Mir ist über Weihnachten was Blödes passiert und vielleicht kann ich den ein oder anderen davor bewahren, selbst in diese Falle zu laufen.

Ich hatte auf der PS3 mal wieder einen der üblichen Gamefreezes (pro Tag einer) und beim erneuten Hochfahren der PS3 schien zunächst alles normal. Dann ins Spiel eingeloggt, aber beim Laden des Charakters kam eine Meldung, dass die Systemdatei beschädigt ist; verbunden mit der Empfehlung, diese zu löschen und sich neu einzuloggen.

Das hat soweit auch geklappt, nur ist in der Datei sehr vieles erhalten, was mühsam manuell eingerichtet wurde und wo ich bisher dachte, das wird alles auf dem Server gespeichert.

Ich durfte für alle meine Charaktere die Ausrüstungssets neu erstellen und auch die Skillleisten von Grund auf neu aufbauen. Alle Einstellungen was Menüs, UI und Chatlog usw. anbelangt, waren weg und auch alle meine Makros (hatte ca. 20 davon) waren verschwunden. Ich habe einen halben Tag benötigt, um alles wieder halbwegs so zu haben, wie es war.

Seitdem sichere ich alle paar Tage die zwei Dateien, die im PS3 Speichermenü enthalten sind und kann euch nur empfehlen, das Gleiche zu tun.