Results 1 to 6 of 6
  1. #1
    Player

    Join Date
    Nov 2013
    Posts
    11

    Ein paar Fragen zum Einstieg.

    MoinMoin,
    ich habe vor etwas mehr als einer Woche mit Final Fantasy angefangen und muss sagen ich bin total begeistert.
    Ich habe mir bis jetzt ein Bild von den Klassen gemacht, ich brauche da leider immer ein wenig Zeit um mich zu finden und habe da jetzt die Hoffnung dass ihr mir mit euren Erfahrungen etwas zur Seite stehen könnt.
    Ich selber wähle meine Klasse immer sehr nach optischen Kriterien aus, mir müssen Waffen, Rüstungen und Animationen gefallen und ich habe das ganze jetzt ein wenig einkreisen können.
    Ich mag große Waffen die was her machen, das scheint mir allerdings nur bei Dragoner und Krieger gegeben zu sein. Auch die Rüstungen gefallen mir bei beiden Klassen recht gut.
    Mich interessiert jetzt wie sich die Klassen spielen, dabei interessiert mich vor allem PvE und PvP auf Maxlevel. Ich mag mobiles, flüssiges Gameplay, tanken und ddlern macht mir beides Spaß und ich bin der Meinung ich kann mich so gut mit einer Klasse auseinander setzen dass ich annähernd das Maximum aus den gegebenen Möglichkeiten rausholen kann.
    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen da ich bis jetzt leider nur sehr widersprüchliche Infos zu beiden Klassen erhalten konnte und die das auch oft nur in Bezug auf Zeiten vor dem Patch.

    Darüber hinaus würde mich interessieren welchen Server ihr mir als deutschem Spieler empfehlen könntet. Ich habe bis jetzt gehört, dass Odin und Shiva recht gut bevölkert seien sollen, ist das so oder gibts da noch andere/bessere Server?

    Danke schonmal im Voraus
    (0)

  2. #2
    Player
    NovaMaze's Avatar
    Join Date
    Oct 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    57
    Character
    Shad Trevis
    World
    Lich
    Main Class
    Lancer Lv 38
    Also zu aller erst zu den Servern: Shiva, Odin, Ragnarok(Legacy), sind die mit den meisten Deutschen.

    Pikenier und Dragoon, ist aufjedenfall schon einmal eine Klasse bei der man anfangs nicht zuviel erwarten sollte, da die meisten Rüstungen erst ca ab stufe 30 anfangen genügend Angriffs-Geschwindigkeit zu erhöhen.
    (Sprich bis dahin könnte es sein das er dir etwas lahmarschig vorkommt)
    Um Dragoon werden zu können braucht es: Stufe 30 Pikenier + Stufe 15 Marodeur (Was du wohl ohnehin haben wirst wenn du später auch mal Krieger sein möchtest.)

    Außerdem ist es empfehlenswert auch andere Klassen kurzzeitig anzuspielen um zum Beispiel: Chakra, (Self-heal-skill) vom Mönch für deine anderen Klassen nutzen zu können.

    In 2.2 kriegt der Dragoon übrigens eine neue echt gut aussehende Rüstung, wer bei dem einen Livebrief dabei war, weis was ich meine. ;D

    Mein Pikenier ist allerdings aktuell erst stufe 28... also kann ich dir nicht viel über High-Level-play sagen.
    (0)
    Last edited by NovaMaze; 12-28-2013 at 08:37 PM.

  3. #3
    Player
    Senchai's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    39
    Character
    Senchai Sor
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Lancer Lv 51
    Warrior ist ein Tank und Dragoon reiner DDler. Du sagst Du magst beides, somit kannst du im Grunde nix falsch machen. beide Klassen haben auch überall ihr Einsatzgebiet, somit brauchst du auch da keine Angst haben.

    Der Warrior ist wie gesagt ein Tank, der sich aber nicht dadurch bewährt besonders viel Defense zu haben und somit auf Mitigation zu setzen sondern er hat viele Skills die einen Anteil des ausgeteilten Schadens wieder in HP umwandeln. Mit anderen Skills kombiniert die Damage erhöhen steigert man das natürlich noch. Richtig eingesetzt kann das dem Heiler das Leben deutlich vereinfachen. Auch kann er mehrere Feinde gleichzeitig aggroen und somit nimmt man ihn oft als Offtank her, was aber absolut nicht als Standard anzusehen ist. Er kann genauso Bosse tanken.

    Der Dragoon baut ein klein wenig Dots auf aber der Großteil an Dmg kommt von Kombination aus Attacken von der Seite und hinten, um gewisse Buffs/Debuffs zu setzen um dann mit anderen Skills richtig zu zu hauen. Auch Sprünge werden eingesetzt um heiklen Situationen aus dem Weg zu "jumpen" oder den Gap zum Gegner zu verkürzen. Auch ein AOE Sprung ist dabei. Ab 3 Gegnern macht es auch Sinn seinen anderen AOE Skill zu benutzen, aber eigentlich seh ich den Main Dmg im single target.

    Hoffe das erklärt die die ungefähre Spielweise.
    (0)
    Last edited by Senchai; 12-28-2013 at 10:47 PM.

  4. #4
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,246
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Senchai View Post
    somit nimmt man ihn oft als Offtank her, was aber absolut nicht als Standard anzusehen ist. Er kann genauso Bosse tanken.
    Hatte mich schon einige male gewundert, ob es Schwierigkeiten mit den Begrifflichkeiten gibt.

    Die Bezeichnung "Offtank" ist ein zusammengesetzten Wort mit einer Abkürzung drin. Die Bestandteile sind "offensive" und "tank", und genau das ist der Krieger. Ein Tank mit wenig Rüstung, viel Leben und vorwiegend offensiven Skills und er macht Schaden.

    Die andere Variante ist der "Deftank". Wie schon zu erwarten ist, setzt sich dieses Wort aus "defensive" und "tank" zusammen. Das ist der Paladin. Dicke Rüstung, Schild und viele Defensivskills. Dafür jedoch weniger Leben und weniger Schaden.

    Der Schaden des Kriegers ist u.A. einer der Gründe, warum dieser bevorzugt für das Tanken der Adds genommen wird.

    Tanken können sie beide gut. Der eine teilt mehr aus (Offtank), der andere steckt mehr ein (Deftank).
    (0)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

  5. #5
    Player
    wilder-polterer's Avatar
    Join Date
    Oct 2013
    Posts
    347
    Character
    Hoschi Hoschson
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    tank mit wenig rüstung? LOL
    (0)
    Wer früher stirbt ist länger tot.

  6. #6
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,246
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by wilder-polterer View Post
    tank mit wenig rüstung? LOL
    Ok. Hier in dem Spiel ist es nur der Schild der Fehlt. Dieser macht sich dennoch in der Defensive bemerkbar.

    Im Grunde ist der Unterschied gar nicht so schwer zu merken.

    Deftank = 1 Hand Waffe + Schild (hält mehr aus)
    Offtank = 2 Hand Waffe oder 2*1 Hand Waffe (macht mehr Schaden)

    Ist ja nicht so, als ob diese Begriffe in FF14 neu erfunden worden sind.
    (1)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100