Results 1 to 10 of 13

Hybrid View

  1. #1
    Player

    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    32
    Ich habe auch nicht behauptet das FF14 ein WoW-Klon ist, aber trotzdem ist es genauso linear, wie geschrieben ist es einfach nicht effektiv wenn man irgendeine Kriegerklasse mit einer Magier kombiniert. Bei der Waffenwahl ist FF14 sogar beschränkter, als Magier in WoW konnte man auch Dölche tragen oder als Krieger gleich alles, wenn man aber ein Schwert als Magier tragen möchte, heißt es gleich man ist wieder ein Gladiator.

    Ich meine auch es sollten mehr Klassen geben die eben andere Attributsmischungen erfodern, natürlich sollte nichts an den jetzigen Klassen von heute auf morgen geändert werden.(was für Leute die mit der jetzigen Situation zufrieden sind ziemlich unfair wäre)

    Man ist einfach mit den Attributen zu beschränkt, als Nahkämpfer z.B. muss man um effektiv vorgehen zu können auf Stärke und Konstitution gehen, also muss man den Muskelprotz spielen ansonsten knickt man im Nahkampf wie ein Streichholz um.

    Wenn man einen Magier spielt, muss man aber gleichzeitig so eine Art Priester spielen, Fromm, Intelligent und mit viel Willenskraft, die fehlende körperliche Verteidigung kann man ja locker ausgleichen mit den gestärkten Heilzaubern.

    Um eben effektiv im Kampf zu sein muss man eben alles auf eine Karte setzen(naja oder eher alles auf ein Blatt) und das erinnert mich an WoW, wenn du als Paladin auf Tempo gehst bist du einfach schwächer, es sollte aber meiner Meinung nach so gehen das man Tempo und Stärke gleichermaßen effektiv spielen kann, wer von den beiden Kategorien mehr Schaden macht hängt dann eben vom Können des Spielers ab.(Reihenfolge der Kommandos)

    Das hier ist eben genauso, als Marodeur Magie und Intelligenz nicht zu vernachlässigen ist einfach nicht effektiv anstatt nur auf die "Krieger"attribute zu gehen. Und eben auch als Thaumaturg Konstitution nicht zu vernachlässigen ist unpraktisch,(in der Gruppe) man kämpf eh in der hinteren Reihe und wenn man nicht unbedingt als erster Nihil und Tartarus auf eine Gruppe Steinböcke schießt oder wenn die Nahkämpfer es einfach nicht hinbekommen den Gegner abzulenken steckt man keinen körperlichen Schaden ein.(in den meisten Fällen)

    Diese Sache ist eben wie in WoW, es ist einfach effektiver etwas für die Klasse brauchbares zu setzen, anstatt als Bogenschütze auf Frömmigkeit.(das ist ja dann so effektiv wie als würde man gleich auf garnichts)
    Es gibt einfach keine "mehreren Wege", höchstens als Thaumaturg kann man wählen ob man den Gegner mit Zustandsveränderungen überschüttet oder gleich Schaden macht, also entweder auf Int. oder Frömm. Wenn man dann noch ein paar Fähigkeiten der Druide nimmt hat man mit Zustandsveränderungen genug zu erledigen, die magischen Angriffe die dann mehr Wirkung zeigen machen dann eben andere aus der Gruppe.

    Vielleicht hättest du auch begründen sollen warum du Musterlösungen für sinnfrei hälst, wenn man einen Faustkämpfer spielt dann gibt es eben eine Mustervorgabe wie man am meisten Schaden austeilen/einsecken kann usw., warum sollte man da auch eine separate Verteilung machen wenn man bereits von dieser Musterlösung weiß wie man das Maximum rausholen kann? Wenn man sich dann dagegen entscheidet dann verschenkt man ja zusätzliche Effektivität, das ist doch dann viel sinnfreier als sich an die Vorgabe einfach zu halten und kostet dann wohl noch unnötige Überlegungen.

    Genauso ist es eben in WoW, jeder Talentbaum braucht 1-3 wichtige Werte die man hegen und pflegen muss, einen vierten Wert dazu zu setzen wäre doch Schwachsinn. Und wenn man in FF14 einen Druiden spielt der Schaden machen soll dann gibt es eben nur Intelligenz, also nur einen Weg um alles rauszuholen.

    Ein Vorschlag wäre das man Fähigkeiten erlernen kann die eben den Attributen Zusatzfunktionen geben, z.B. eine Fähigkeit die bewirkt das Willenskraft nun den magischen Schaden erhöht, aber Intelligenz an Wirkung verliert.(und das ist sehr wohl logisch, mit einem starken Willen kann man die Verteigung des Gegners brechen) Diese Fähigkeit mit Willenskraft kann auch mit der Angriffskraft gehen, es heißt ja schließlich das der Wille Berge versetzen kann, warum dann nicht also auch Gegner beseite schaffen kann? Und das kann auch mit der Heilkraft gehen, z.B. das Int. nun die Heilkraft erhöht, man bekommt dann also von Intelligenz medizinisches Wissen. Und es kann auch gehen das Geschicklichkeit jetzt die Angriffskraft erhöht, es ist ja schließlich besser die richtigen Stellen zu treffen anstatt hart z.B. "nur" den linken Arm vom Gegner zu treffen. Oder es kann auch so gehen das wenn man die Fähigkeit benutzt man viel schneller zuschlagen kann, aber eben nichtmehr so stark aber eben trotzdem genauso viel Schaden macht wie jemand mit viel Stärke.

    Zu elementaren Angriffen wie Lotusflamme, ich habe es eigentlich nicht so gemeint das ein Gla. jetzt 6 neue Fähigkeiten bekommt, sondern diese elementaren Nahkampfkommandos sind z.B. für Rotmagier perfekt, sie sind dann so etwas wie das Zuschlagen vom Gla. diese Angriffe geben also TP und kosten keine MP(oder sehr wenig)und sind eben elementar, aber machen dann auch nicht so überragend viel Schaden.


    Bei den Attributen möchte ich eben gerne das ich zwar die Attribute erhöhen kann, die mir am liebsten sind, aber ich eben auch den gleichen Effekt erzielen kann wie ein Anderer mit einer Typischen "Nahkampfspezialisierung".
    (0)

  2. #2
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Hast du dich vor den kauf von FF14 mal ein wenig Informiert über das Spiel ? Es war schon vor den Alpha Tests klar das man die Klasse durch seine Waffe Definiert und genau das find ich gut. Wieso muß ich mit meiner Klasse immer zig verschiedenen Waffen tragen können? Viel mehr Spezialisiert man sich eh immer nur auf die beste Waffe also warum sich von vorne rein mehr arbeit machen als nötig ? Ausserdem läßt man sich so eine menge Freiraum für kommende Klassen sowie den Spezialisierungen. Denn da kann es dann durchaus möglich sein das der Redmage wieder ein Schwert bekommt. Aber das werden wir ja bald sehen. Aber ein Thaumaturg mit Dolch oder Faustkämpfer mit einer Axt paßt einfach nicht.

    Ich habe die gesagt warum ich Musterskillungen für sinnfrei halte hier. Aber ich probier es nochmal ausführlicher zu erklären. Zum einen weil die werte der Rüstungen und Waffen deutlicher zu spüren sein sollen in Zukunft zum anderen weil jede Rasse kleine unterschiedliche Startattribute bekommen hat. Aber der größte punkt ist der, das es bei den Attributen einen Capwert gibt über den hinaus sich das skillen einfach nicht mehr lohnt. Nun, da ich nicht glaube das alle Klassen mit der selben Rüstung sowie Waffe(mit Materia) rumlaufen werden wird es einfach keine Musterskillung geben können. Während ich vielleicht nur 20 Punkte bis zum Cap brauche , braucht wer anders vielleicht 40. Klar werden viele Probeiren an den Caps für bestimmte Attribute zu kommen aber das ist auch ok so, je nach spielweiße eben. Denn in 14 wird es hoffentlich (eigentlich bin ich mir sicher ) Auf den Skill irgendwann ankommen und nicht auf die Rüssi oder die Werte.

    Quote Originally Posted by Tay View Post
    Bei den Attributen möchte ich eben gerne das ich zwar die Attribute erhöhen kann, die mir am liebsten sind, aber ich eben auch den gleichen Effekt erzielen kann wie ein Anderer mit einer Typischen "Nahkampfspezialisierung".
    So ein System wird es nie geben da es einfach nicht Funktionieren kann.
    (0)
    Last edited by Enary; 06-13-2011 at 09:40 PM.

  3. #3
    Player
    Sturm's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    536
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    wow! da schreib aber einer gern!
    die kunst beim posten is, so viele informationen in so wenig text wie moeglich zu kloppen

    aber mal was zu dein text wall~
    viel bedenklicher ist, dass du mit der wahl deine kaempfenden klasse dich schon indirekt auf bestimmte crafter beschraenkst. da auch diese bezuege zu den atributen haben D:!
    jedoch is diese diskusion eh fuer die tonne, da SE das physikal level abschaffen wird
    was deine komische punkteverteilung angeht~
    Jetzt werden vielleicht einige denken das ich irgendetwas geraucht habe als ich die Punkte verteilt habe,
    erm... ja... lol
    (1)
    Last edited by Sturm; 06-14-2011 at 10:46 AM.