Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 13
  1. #1
    Player

    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    32

    Klassen, Kommandos und Attribute ... so linear wie in WoW?

    Guten Abend(oder eher Nacht?) liebe Community,

    eine Sache bereitet mir Kopfschmerzen und zwar mit der Attributspunktverteilung und der ganzen (wenigen...) Klassen.

    Naja ich bin mir nicht so sicher ob die folgenden Zeilen so gut zum Thema passen, wer also keine Lust hat sie zu lesen sollte gleich nach unten scrollen zum Hauptthema.

    Ich weiß das die Punkteverteilung für Kampfklassen eigentlich so aussehen sollte:
    Schwertkämpfer, Marodeure, Bogenschützen und Faustkämpfer auf Stärke, Konstitution und Geschlicklichkeit setzen und alles andere vernächlässigen und bei Thaumaturgen und Druiden alles einfach umgekehrt machen.

    Aber anders als andere Spieler habe ich die Punkteverteilung nicht nach Wirkung sondern nach der Persönlichkeit meines Charakters gemacht...

    Willenskraft<Geschlichkeit<Intelligenz=Stärke<Konstitution<Frömmigkeit

    Ich denke ich werde Intelligenz den Vorrang lassen, auch wenn es umgekehrt bei meiner jetzigen Klasse sinnvoller wäre.(ich bin übrigens Gladiator)

    Jetzt werden vielleicht einige denken das ich irgendetwas geraucht habe als ich die Punkte verteilt habe, aber ich gehe eben nach der Charakteristik die mein Charakter haben soll. Er soll also Willensstark sein,(meiner Meinung nach ist Willenskraft die wichtigste Eigenschaft eines Menschen,[oder einer anderen Rasse] schade das diese Eigenschaft immer unwichtiger dargestellt wird als sie ist...) Geschickt mit dem Schwert umgehen können, er sollte Intelligent sein(und persimest),aber eben wegen seinem Alter nicht so hohe Stärke und Konstitution haben und Fromm ist er schon garnicht.(er ist Heide ) Aber vielleicht liegt es einfach daran das ich mir nur vorstelle ich mache zu wenig, aber wenn alle mehr Schaden machen als ich komme ich mir eben trotzdem vor wie ein Schmarotzer, auch wenn(manche) 3 Stufen höher sind als ich.

    Aber ziemlich sinnvoll ist das Ganze im Kampf nicht, mein Charakter hat zwar hohe Präzision, aber wenig Angriffskraft und sich mit niedriger körperlicher Verteidigung in den Nahkampf zu stürzen ist eh Selbstmord.(auch wenn das eine gute Kombo mit den strafenden Dornen vom Thaumaturgen ist, aber es bleibt eben trotzdem Selbstmord)

    Als Magier wäre das Ganze eigentlich kein Problem, die fehlende Präzision gleiche ich durch Präz. Entzug locker wieder aus und so schwer fällt es auch ohne Hilfe nicht ins Gewicht, aber hier ist das Problem das ich eigentlich so eine Art Schwertfan bin und die einzige Klasse dafür ist ja Gladiator. Eigentlich wäre für mich die Klasse Rotmagier aus Final Fantasy 3 perfekt, die tragen leichte Kleidung, können zwei Schwerter benutzen und zählen trotzdem als Magier, wenn ich das dann mit Druide kombinieren würde könnte ich auch noch Sachen wie Flare. Ich habe auch The elder Scrolls 3: Morrowind gespielt und da war sowieso alles möglich(naja fast), also konnte ich dort einen schwertschwingenden, mit Feuerbällen schleudernden Echsenmenschen in leichter Rüstung spielen. Also möchte ich so eine Kampfart wie die von Lightning spielen, viel Schaden, mit Heilkräften und zur Verteidigung immer flink ausweichen und dazu noch Angriffe wie Elektro-Hieb, die perfekte Kombination aus Magie und Schwertkampf.(dazu zählt nicht die Lotusflamme vom Gla, wenn aber die TP-Kosten um 1000 gesenkt werden, die Reaktivierungszeit auf 0 gesetzt wird und die MP-Kosten um 8 gesenkt werden und dazu noch die Erd-, Wind-, Blitz-, Wasser- und Eisversionen hinzugefügt werden, dann wäre ich zufrieden )

    Aber als Gladiator hier in FF14 ist eben das sinnvollste sich schwer zu panzern, alle Attributspunkte auf Stärke und Konstitution zu hauen und erst garnicht daran denken Angriffszauber oder sonst etwas zu wirken, außer wenn man alleine ist Heilung vielleicht. Und ein Gladiator hat ja auch so eine Rolle als Schildträger und ich bin ganz und garnicht ein Fan von Schilden, also trage ich auch keine, ich hoffe das man zwei Schwerter im höheren Level als Gladiator tragen kann.

    Nagut es gehen schon Mischungen, ich habe zum Beispiel(ich glaube hier)gelesen das man Paladine einbauen sollte, aber wenn man die Lichtzauber vom Thaumaturgen mischt mit einem Gladiator bekommt man ja schon einen Paladin raus, aber man muss eben anders seine Attributspunkte verteilen und damit nicht sinnvoll für einen Gladiator.




    Und jetzt kommen wir einmal zu dem Grund warum ich diesen Thread so genannt habe:
    Wenn man für Kriegerklassen jetzt dies und das an Attributspunkten verbrauchen soll, gibt es dann nicht auch für jede Klasse so etwas wie in WoW wie eine "Mustervorgabe"?
    Also eine Ausrüstung, Punkteverteilung, Kommandoverteilung mit der man von jeder Klasse das Maximum rausholen kann? Wenn ja,(und das denke ich) dann wäre das ja der Tod für die einzigartigen Punkteverteilungen und Ausrüstungssets. Klassenmischungen zwischen Magier- und Kriegerklassen sind dann in der Gruppe einfach nurnoch sinnlos.

    Warum sollte auch ein Marodeur Dia wirken können wenn der Thaumaturg neben ihm statt einem Ziel, Vier auf einmal treffen kann und das auch noch mit höherer Präzision? Oder warum soll ein Gladiator in der Gruppe heilen können wenn der Druide mit seiner doppelten Willenskraft mehr heilen kann und dann auch noch die ganze Gruppe gleich mit?

    Mit diesen Mustervorgaben gäbe es dann aber auch "notwendige Klassenkombinationen" , z.B. muss ein Pikenier unbedingt Bogenschütze und Gladiator machen, wegen Virtuosität vom Gla. und wütende Attacke vom Bogenschützen, oder ein Gladiator müsste dann Marodeur bis LvL. 30 machen, um dann höhere Feindseligkeit zu besitzen usw.

    Und damit wäre schon alles wie in WoW mit den Klassen. Es gibt Vorlagen an die sich jeder Spieler der zeigen möchte was er kann zu halten hat um möglichst alles an Schaden usw. aus seinem Charakter rauszuholen. Oder die Ausrüstung muss wie in WoW passen, ich z.B. war ein Vergelter,(Paladin der Schaden macht) aber anstatt auf Stärke zu gehen wollte ich nie Tempo vernachlässigen, aber dann irgendwann habe ich versucht, mal alles von Tempo auf Stärke zu machen und ich habe tatsächlich viel mehr Schaden gemacht und war sogar sehr erfolgreich. Aber eben bin ich dann zum "Klon" geworden, was ich schade fand.

    Naja hier in FF14 kann man da vielleicht etwas aushelfen indem man mehrere Fähigkeiten mit dem genau gleichen Effekt hinzufügt, z.B. neben wütende Attacke, konzentrieter Schuss, aber damit man nicht beides einsetzen kann teilen sich die beiden die Reaktivierungszeit. Auch sollte es mehr "High-End" Ausrüstungen geben, z.B. für Gladiatoren nicht nur als Waffe Äolus-Scimitar sondern noch weitere Fünf. Also sozusagen geht das dann nach dem Motto: Viele Wege führen zum Ziel.

    Das einzige wohl in FF14 das nicht einer Mustervorgabe "unterliegen kann" wären wohl die Elementarpunkte, denn da kann man ja schlecht eine Musterlösung entwerfen,(oder vielleicht doch?) sehr schade nur das diese Punkte meinen Erfahrungen nach so gut wie garnichts im Kampf bewirken...

    Naja schade ist eben auch die lineare Attributspunktverteilung, ich hoffe nur falls jetzt bald die Klasse Muskettier dazukommt, braucht man die Attribute Geschlichkeit und Inteligenz.(Geschlichkeit fürs Zielen und Int. dafür das man schließlich bei jedem Gegner wissen muss wo man hinschießen muss für einen Todesschuss[obwohl es beim Bomber nicht schwer wird mit dem "Kopfschuss"])

    Gut das wars jetzt von meiner Seite, ich würde gerne wissen ob ihr das genauso seht und was ihr von Mustervorgaben usw. wie es sie in WoW schon lange halten würdet, ich finde sie jedenfalls schlecht, sie sind der Tod der Kreativität.(und wir sind hier doch schließlich in Final Fantasy und nicht in World of Warcraft, oder?)

    Ich bin jetzt jedenfalls gespannt ob sich um die Uhrzeit wer noch meldet.
    (0)

  2. #2
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Wiso muß man FF14 immer mit WoW vergleichen ? Man zieht sich doch auch nicht ne Hose übern Kopf und ein T-Shirt übers Bein.

    So nun mal zum Thema. Die Attributspunkte verteilung wird ja nun bald geändert in ein Hydridsystem. So wie ich es verstanden haben kannst du dann seperat jede Klasse für sich skillen. Wenn das so kommt freu ich mich wahnsinnig darüber. Natürlich wird es Leute geben die nach einer Musterverteilung gehen wollen nur halte ich dies für wenig sinnvoll. Die Attribute auf den Rüstungen sollen mehr bedeutung bekommen. Also muß jeder selbst entscheiden ob er lieber die Klasse ans cap eines Attributes bringen will oder lieber ein schwächeres Attribut pusht. Und so wird dann jeder, je nach Ausrüstung eine seperate skillung haben.

    Auch weiß ich nicht wieso man vom klassischen System abweichen sollte. Stärke für Schaden, Int für Magischen Schaden Geschick für Treffsicherheit und Ausweichen usw. das ist doch ein klassisches System was sich bewehrt hat. Hier das Rad neu erfinden halte ich für total unnötig. Denn neue Systeme sind nicht immer besser wie wir alle feststellen durften in 14. zumindest dann nicht wenn sie nicht zu ende gedacht sind.

    Auch bin ich dagegen das es neben den Skill Lotusflamme das ganze noch in Blitz ,Eis etc gibt. Dies hat etwas mit den Eröffnungsvideo zu tun. Ich möchte nicht das der Gladi dies als 0815 Skill bekommt sondern wenn sowas kommt das eine Magische Klasse im Kampf die Waffe dann für kurze Zeit verzaubern kann. Halt so wie im Eröffnungsvideo von mir aus auch in einer Schlatzugsequenz. ABer bitte nicht als puren 0815 Skill das wäre einfach nur langweilig.

    Zum Abschluß noch was allgemeines von mir. WoW und FF14 sind 2 komplett unterschiedliche Spiele und zwar in allen belangen. Diese Spiele miteinander zu vergleichen ist der größte Schmarrn den es gibt. Egal was aus 14 werden wird in der Zukunft, das Spiel wird sicherlich nie ein Wow Klon werden da allein die Grundsysteme einfach grundauf verschieden sind. Klar gibt es immer wieder sachen die es bereits in anderen Spielen gab aber solange sie FF typisch eingebaut werden find ich das großartig. Denn in irgendeiner Form gab es bereits jedes System irgendwie schon mal.
    (1)
    Last edited by Enary; 06-13-2011 at 02:31 PM.

  3. #3
    Player

    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    32
    Ich habe auch nicht behauptet das FF14 ein WoW-Klon ist, aber trotzdem ist es genauso linear, wie geschrieben ist es einfach nicht effektiv wenn man irgendeine Kriegerklasse mit einer Magier kombiniert. Bei der Waffenwahl ist FF14 sogar beschränkter, als Magier in WoW konnte man auch Dölche tragen oder als Krieger gleich alles, wenn man aber ein Schwert als Magier tragen möchte, heißt es gleich man ist wieder ein Gladiator.

    Ich meine auch es sollten mehr Klassen geben die eben andere Attributsmischungen erfodern, natürlich sollte nichts an den jetzigen Klassen von heute auf morgen geändert werden.(was für Leute die mit der jetzigen Situation zufrieden sind ziemlich unfair wäre)

    Man ist einfach mit den Attributen zu beschränkt, als Nahkämpfer z.B. muss man um effektiv vorgehen zu können auf Stärke und Konstitution gehen, also muss man den Muskelprotz spielen ansonsten knickt man im Nahkampf wie ein Streichholz um.

    Wenn man einen Magier spielt, muss man aber gleichzeitig so eine Art Priester spielen, Fromm, Intelligent und mit viel Willenskraft, die fehlende körperliche Verteidigung kann man ja locker ausgleichen mit den gestärkten Heilzaubern.

    Um eben effektiv im Kampf zu sein muss man eben alles auf eine Karte setzen(naja oder eher alles auf ein Blatt) und das erinnert mich an WoW, wenn du als Paladin auf Tempo gehst bist du einfach schwächer, es sollte aber meiner Meinung nach so gehen das man Tempo und Stärke gleichermaßen effektiv spielen kann, wer von den beiden Kategorien mehr Schaden macht hängt dann eben vom Können des Spielers ab.(Reihenfolge der Kommandos)

    Das hier ist eben genauso, als Marodeur Magie und Intelligenz nicht zu vernachlässigen ist einfach nicht effektiv anstatt nur auf die "Krieger"attribute zu gehen. Und eben auch als Thaumaturg Konstitution nicht zu vernachlässigen ist unpraktisch,(in der Gruppe) man kämpf eh in der hinteren Reihe und wenn man nicht unbedingt als erster Nihil und Tartarus auf eine Gruppe Steinböcke schießt oder wenn die Nahkämpfer es einfach nicht hinbekommen den Gegner abzulenken steckt man keinen körperlichen Schaden ein.(in den meisten Fällen)

    Diese Sache ist eben wie in WoW, es ist einfach effektiver etwas für die Klasse brauchbares zu setzen, anstatt als Bogenschütze auf Frömmigkeit.(das ist ja dann so effektiv wie als würde man gleich auf garnichts)
    Es gibt einfach keine "mehreren Wege", höchstens als Thaumaturg kann man wählen ob man den Gegner mit Zustandsveränderungen überschüttet oder gleich Schaden macht, also entweder auf Int. oder Frömm. Wenn man dann noch ein paar Fähigkeiten der Druide nimmt hat man mit Zustandsveränderungen genug zu erledigen, die magischen Angriffe die dann mehr Wirkung zeigen machen dann eben andere aus der Gruppe.

    Vielleicht hättest du auch begründen sollen warum du Musterlösungen für sinnfrei hälst, wenn man einen Faustkämpfer spielt dann gibt es eben eine Mustervorgabe wie man am meisten Schaden austeilen/einsecken kann usw., warum sollte man da auch eine separate Verteilung machen wenn man bereits von dieser Musterlösung weiß wie man das Maximum rausholen kann? Wenn man sich dann dagegen entscheidet dann verschenkt man ja zusätzliche Effektivität, das ist doch dann viel sinnfreier als sich an die Vorgabe einfach zu halten und kostet dann wohl noch unnötige Überlegungen.

    Genauso ist es eben in WoW, jeder Talentbaum braucht 1-3 wichtige Werte die man hegen und pflegen muss, einen vierten Wert dazu zu setzen wäre doch Schwachsinn. Und wenn man in FF14 einen Druiden spielt der Schaden machen soll dann gibt es eben nur Intelligenz, also nur einen Weg um alles rauszuholen.

    Ein Vorschlag wäre das man Fähigkeiten erlernen kann die eben den Attributen Zusatzfunktionen geben, z.B. eine Fähigkeit die bewirkt das Willenskraft nun den magischen Schaden erhöht, aber Intelligenz an Wirkung verliert.(und das ist sehr wohl logisch, mit einem starken Willen kann man die Verteigung des Gegners brechen) Diese Fähigkeit mit Willenskraft kann auch mit der Angriffskraft gehen, es heißt ja schließlich das der Wille Berge versetzen kann, warum dann nicht also auch Gegner beseite schaffen kann? Und das kann auch mit der Heilkraft gehen, z.B. das Int. nun die Heilkraft erhöht, man bekommt dann also von Intelligenz medizinisches Wissen. Und es kann auch gehen das Geschicklichkeit jetzt die Angriffskraft erhöht, es ist ja schließlich besser die richtigen Stellen zu treffen anstatt hart z.B. "nur" den linken Arm vom Gegner zu treffen. Oder es kann auch so gehen das wenn man die Fähigkeit benutzt man viel schneller zuschlagen kann, aber eben nichtmehr so stark aber eben trotzdem genauso viel Schaden macht wie jemand mit viel Stärke.

    Zu elementaren Angriffen wie Lotusflamme, ich habe es eigentlich nicht so gemeint das ein Gla. jetzt 6 neue Fähigkeiten bekommt, sondern diese elementaren Nahkampfkommandos sind z.B. für Rotmagier perfekt, sie sind dann so etwas wie das Zuschlagen vom Gla. diese Angriffe geben also TP und kosten keine MP(oder sehr wenig)und sind eben elementar, aber machen dann auch nicht so überragend viel Schaden.


    Bei den Attributen möchte ich eben gerne das ich zwar die Attribute erhöhen kann, die mir am liebsten sind, aber ich eben auch den gleichen Effekt erzielen kann wie ein Anderer mit einer Typischen "Nahkampfspezialisierung".
    (0)

  4. #4
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Hast du dich vor den kauf von FF14 mal ein wenig Informiert über das Spiel ? Es war schon vor den Alpha Tests klar das man die Klasse durch seine Waffe Definiert und genau das find ich gut. Wieso muß ich mit meiner Klasse immer zig verschiedenen Waffen tragen können? Viel mehr Spezialisiert man sich eh immer nur auf die beste Waffe also warum sich von vorne rein mehr arbeit machen als nötig ? Ausserdem läßt man sich so eine menge Freiraum für kommende Klassen sowie den Spezialisierungen. Denn da kann es dann durchaus möglich sein das der Redmage wieder ein Schwert bekommt. Aber das werden wir ja bald sehen. Aber ein Thaumaturg mit Dolch oder Faustkämpfer mit einer Axt paßt einfach nicht.

    Ich habe die gesagt warum ich Musterskillungen für sinnfrei halte hier. Aber ich probier es nochmal ausführlicher zu erklären. Zum einen weil die werte der Rüstungen und Waffen deutlicher zu spüren sein sollen in Zukunft zum anderen weil jede Rasse kleine unterschiedliche Startattribute bekommen hat. Aber der größte punkt ist der, das es bei den Attributen einen Capwert gibt über den hinaus sich das skillen einfach nicht mehr lohnt. Nun, da ich nicht glaube das alle Klassen mit der selben Rüstung sowie Waffe(mit Materia) rumlaufen werden wird es einfach keine Musterskillung geben können. Während ich vielleicht nur 20 Punkte bis zum Cap brauche , braucht wer anders vielleicht 40. Klar werden viele Probeiren an den Caps für bestimmte Attribute zu kommen aber das ist auch ok so, je nach spielweiße eben. Denn in 14 wird es hoffentlich (eigentlich bin ich mir sicher ) Auf den Skill irgendwann ankommen und nicht auf die Rüssi oder die Werte.

    Quote Originally Posted by Tay View Post
    Bei den Attributen möchte ich eben gerne das ich zwar die Attribute erhöhen kann, die mir am liebsten sind, aber ich eben auch den gleichen Effekt erzielen kann wie ein Anderer mit einer Typischen "Nahkampfspezialisierung".
    So ein System wird es nie geben da es einfach nicht Funktionieren kann.
    (0)
    Last edited by Enary; 06-13-2011 at 09:40 PM.

  5. #5
    Player
    Sturm's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    536
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    wow! da schreib aber einer gern!
    die kunst beim posten is, so viele informationen in so wenig text wie moeglich zu kloppen

    aber mal was zu dein text wall~
    viel bedenklicher ist, dass du mit der wahl deine kaempfenden klasse dich schon indirekt auf bestimmte crafter beschraenkst. da auch diese bezuege zu den atributen haben D:!
    jedoch is diese diskusion eh fuer die tonne, da SE das physikal level abschaffen wird
    was deine komische punkteverteilung angeht~
    Jetzt werden vielleicht einige denken das ich irgendetwas geraucht habe als ich die Punkte verteilt habe,
    erm... ja... lol
    (1)
    Last edited by Sturm; 06-14-2011 at 10:46 AM.

  6. #6
    Player

    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    32
    Quote Originally Posted by Sturm View Post
    aber mal was zu dein text wall~
    viel bedenklicher ist, dass du mit der wahl deine kaempfenden klasse dich schon indirekt auf bestimmte crafter beschraenkst. da auch diese bezuege zu den atributen haben D:!
    jedoch is diese diskusion eh fuer die tonne, da SE das physikal level abschaffen wird
    Nagut mit der Mustervorgabe für die Attribute kann es schwer werden, aber man kann schließlich auch einfach so eine gestalten wo man einfach einen minimal Wert von einem bestimmten Attribut braucht und dann den Rest der Punkte einfach auf dieses und jenes Attribut verteilen soll.(nagut aber sowas wird eh abgeschafft, wenn ich das richtig verstehe?)

    Zu den Klassen und Kommandos, dort kann es trotzdem eine Mustervorgabe geben, welche Klassenkombinationen es eben geben sollte.(ich wette da ist keine einzige Krieger/Magier Mischung dabei)

    Ich möchte mit diesem Thread erläutern wie linear die Klassenwahl usw. ist.

    Und ich würde sagen: Ja, FF14 ist momentan so linear wie WoW, wenn nicht sogar linearer, nur mit dem Unterschied das man seine Klassen wechseln kann was mich herzlich wenig interessiert. Das Spiel ist sogar linearer als WoW, in WoW konnte man wenigstens z.B. wählen was man für ein Heiler wird, ob mit Licht oder Naturmagie, man konnte wählen ob man den Gegner als Druiden in Katzengestalt lieber mit vielen Schlägen zu Boden bringt oder man als Paladin heilige Kraft sammelt und sie dann auf den Gegner loslässt.(was mir sogar immer Spaß gemacht hat, besonders wenn ich dann immer erster war im Schaden war ) Gut aber hier in FF14 wird man wenigstens noch nicht gesteinigt wenn man gegen den Strom schwimmt. : /

    Aber hier sind die Kriegerklassen zum Beispiel nur eine einzige große Klasse, nur hat jeder seine eigenen Kommandos und Ausrüstungen und das wars. Echt enttäuschend das es in einem Final Fantasy Teil keine Krieger-Magier-Mischung gibt.

    Übertreibe ich wieder mit dem schreiben?
    (0)

  7. #7
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    239
    Übertreibe ich wieder mit dem schreiben?
    Es bessert sich ;P

    Echt enttäuschend das es in einem Final Fantasy Teil keine Krieger-Magier-Mischung gibt
    Naja also ich spiele keine Kriegerklasse aber isses denn nicht so das Krieger auch Magie anwenden können??

    Außerdem kommt ja vlt noch sowas wie das SubJob system aus FFXI und es wird in den nächsten Jahren immer wieder erwiterungen geben bei denen dann auch neue Jobs gibt , ich mein SE weiß selber wie beliebt z.B. Redmages und Bluemages waren und wird diese oder ähnliche Klasse bestimmt auch irgendwann mal wieder bringen ABER! Eins nach dem anderen is doch schön das es nicht alles auf einmal gibt immer mit der Ruhe
    (0)

  8. #8
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Jup du aknnst mit Kriegerklassen auch MAgie anwenden zwar in der wirkung verringert oder meist nur singel target aber gewisse einschränkungen muß es geben um ein Kampfsystem auch zu Balancen. Davon ab kann man aber Magieskills beim Krieger steigern indem man sich die Gildenmarken die Meisterskills der Klassen holt und in den Kommandos einsetzt.

    Allein diese sache zeigt das es halt nicht annähernd so linear ist wie in WoW. Die Klassengestaltung ist in meinen Augen wesentlich komplexer da ich fast alle skills der anderen Klassen mit einbeziehen kann bis dato. Und wenn die Spezialisierungen kommen wird es nochmal etwas komplexer werden denke ich.

    Es wird ein Hybridmodell geben in den man weniger Punkte wie jetzt verteilen kann da ein großteil vom System vorgegeben wird. Aber du hast wohl immer noch genug um dich zu spezialisieren mit deinen Punkte
    (0)

  9. #9
    Player

    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    32
    Quote Originally Posted by TheWalle View Post
    Naja also ich spiele keine Kriegerklasse aber isses denn nicht so das Krieger auch Magie anwenden können??
    Naja da musst du noch wissen das ich eigentlich keine Kriegerklasse spielen möchte sondern eher Magier mit Schwert und eben elementare Nahkampfkommandos. Man kann sagen es geht in die Richtung Genesis aus Crisis Core und Lightning.(aka Claire)

    Natürlich muss es da Einschränkungen geben, ich denke der Rot-/Blaumagier wird nicht unbedingt viel TP besitzen und auch nicht mit schwerer Rüstung.

    Es wäre gut wenn man von jeder Klasse eine Eigenschaft besitzen könnte und bei Kommandos einstellen könnte, z.B. verringert TP, mehr MP oder das man jetzt schwere Rüstung weniger effektiv nutzen kann, dafür aber mehr Roben und Kleidung.

    Man kann in FF14 ja einfach Mischungen machen, aber das große Problem ist eben ob es groß Sinn macht, denn ein Druide der diese Meisterskills einsetzt und dazu noch mehrere treffen kann ist einfach viel effektiver. Auch muss man bedenken das eine Kriegerklasse viel weniger MP als eine Magier besitzt, wo durch das nochmal einen behindert. Natürlich kann man einfach diese Mischung durchsetzen aber dann spielt man immer beim Monsterhatz die Rolle des Schmarotzers, was mich stört.

    Und man kann eben auch in WoW einiges anders machen als man sollte. Als Paladin zum Beispiel kann ich auch einfach Heilig und Vergeltung machen und dann den Gegner mit Heiligzaubern wie Exorzismus zuschütten und Roben usw. tragen aber es macht einfach keinen Sinn. Ebenso kann man als Feuermagier nur Eismagie wirken aber es macht keinen Sinn.

    Natürlich wird der Charakter hier in FF14 nicht so katastrophal schwach wenn man einiges anders macht aber es ist eben ein Unterschied ob man die richtige Ausrüstung anlegt und die richtigen Kommandos einsetzt als das man Sachen macht die einen nichts nützen, wenn nicht sogar einen schwächer machen.
    (0)
    Last edited by Tay; 06-14-2011 at 08:43 PM.

  10. #10
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    239
    Also für mioh klingt das so als möchtest du die Möglichkeit haben einen "perfekten" Char zu baun, ein Magier der alle spells super drauf hat und mit ner Riesenaxt alle Weaponskills drauf hat oder so in der art .... aber das is doch blödsinn?! Es MUSS doch jeder Char oder JOB seine ganz klaren Vor und Nachteile haben! Ich muss doch andere mit meinen Fähigkeiten unterstützen und die mich mit Ihren! Ich muss doch wissen wer is Tank wer is Healer wer is Damagedealer und nicht selber alles in einer Person sein!

    Sollte ich deinen Post in den falschen Hals bekommen haben dann sry für die Kritik^^
    (2)

Page 1 of 2 1 2 LastLast