Guten Abend(oder eher Nacht?) liebe Community,
eine Sache bereitet mir Kopfschmerzen und zwar mit der Attributspunktverteilung und der ganzen (wenigen...) Klassen.
Naja ich bin mir nicht so sicher ob die folgenden Zeilen so gut zum Thema passen, wer also keine Lust hat sie zu lesen sollte gleich nach unten scrollen zum Hauptthema.
Ich weiß das die Punkteverteilung für Kampfklassen eigentlich so aussehen sollte:
Schwertkämpfer, Marodeure, Bogenschützen und Faustkämpfer auf Stärke, Konstitution und Geschlicklichkeit setzen und alles andere vernächlässigen und bei Thaumaturgen und Druiden alles einfach umgekehrt machen.
Aber anders als andere Spieler habe ich die Punkteverteilung nicht nach Wirkung sondern nach der Persönlichkeit meines Charakters gemacht...
Willenskraft<Geschlichkeit<Intelligenz=Stärke<Konstitution<Frömmigkeit
Ich denke ich werde Intelligenz den Vorrang lassen, auch wenn es umgekehrt bei meiner jetzigen Klasse sinnvoller wäre.(ich bin übrigens Gladiator)
Jetzt werden vielleicht einige denken das ich irgendetwas geraucht habe als ich die Punkte verteilt habe, aber ich gehe eben nach der Charakteristik die mein Charakter haben soll. Er soll also Willensstark sein,(meiner Meinung nach ist Willenskraft die wichtigste Eigenschaft eines Menschen,[oder einer anderen Rasse] schade das diese Eigenschaft immer unwichtiger dargestellt wird als sie ist...) Geschickt mit dem Schwert umgehen können, er sollte Intelligent sein(und persimest),aber eben wegen seinem Alter nicht so hohe Stärke und Konstitution haben und Fromm ist er schon garnicht.(er ist Heide) Aber vielleicht liegt es einfach daran das ich mir nur vorstelle ich mache zu wenig, aber wenn alle mehr Schaden machen als ich komme ich mir eben trotzdem vor wie ein Schmarotzer, auch wenn(manche) 3 Stufen höher sind als ich.
Aber ziemlich sinnvoll ist das Ganze im Kampf nicht, mein Charakter hat zwar hohe Präzision, aber wenig Angriffskraft und sich mit niedriger körperlicher Verteidigung in den Nahkampf zu stürzen ist eh Selbstmord.(auch wenn das eine gute Kombo mit den strafenden Dornen vom Thaumaturgen ist, aber es bleibt eben trotzdem Selbstmord)
Als Magier wäre das Ganze eigentlich kein Problem, die fehlende Präzision gleiche ich durch Präz. Entzug locker wieder aus und so schwer fällt es auch ohne Hilfe nicht ins Gewicht, aber hier ist das Problem das ich eigentlich so eine Art Schwertfan bin und die einzige Klasse dafür ist ja Gladiator. Eigentlich wäre für mich die Klasse Rotmagier aus Final Fantasy 3 perfekt, die tragen leichte Kleidung, können zwei Schwerter benutzen und zählen trotzdem als Magier, wenn ich das dann mit Druide kombinieren würde könnte ich auch noch Sachen wie Flare. Ich habe auch The elder Scrolls 3: Morrowind gespielt und da war sowieso alles möglich(naja fast), also konnte ich dort einen schwertschwingenden, mit Feuerbällen schleudernden Echsenmenschen in leichter Rüstung spielen. Also möchte ich so eine Kampfart wie die von Lightning spielen, viel Schaden, mit Heilkräften und zur Verteidigung immer flink ausweichen und dazu noch Angriffe wie Elektro-Hieb, die perfekte Kombination aus Magie und Schwertkampf.(dazu zählt nicht die Lotusflamme vom Gla, wenn aber die TP-Kosten um 1000 gesenkt werden, die Reaktivierungszeit auf 0 gesetzt wird und die MP-Kosten um 8 gesenkt werden und dazu noch die Erd-, Wind-, Blitz-, Wasser- und Eisversionen hinzugefügt werden, dann wäre ich zufrieden)
Aber als Gladiator hier in FF14 ist eben das sinnvollste sich schwer zu panzern, alle Attributspunkte auf Stärke und Konstitution zu hauen und erst garnicht daran denken Angriffszauber oder sonst etwas zu wirken, außer wenn man alleine ist Heilung vielleicht. Und ein Gladiator hat ja auch so eine Rolle als Schildträger und ich bin ganz und garnicht ein Fan von Schilden, also trage ich auch keine, ich hoffe das man zwei Schwerter im höheren Level als Gladiator tragen kann.
Nagut es gehen schon Mischungen, ich habe zum Beispiel(ich glaube hier)gelesen das man Paladine einbauen sollte, aber wenn man die Lichtzauber vom Thaumaturgen mischt mit einem Gladiator bekommt man ja schon einen Paladin raus, aber man muss eben anders seine Attributspunkte verteilen und damit nicht sinnvoll für einen Gladiator.
Und jetzt kommen wir einmal zu dem Grund warum ich diesen Thread so genannt habe:
Wenn man für Kriegerklassen jetzt dies und das an Attributspunkten verbrauchen soll, gibt es dann nicht auch für jede Klasse so etwas wie in WoW wie eine "Mustervorgabe"?
Also eine Ausrüstung, Punkteverteilung, Kommandoverteilung mit der man von jeder Klasse das Maximum rausholen kann? Wenn ja,(und das denke ich) dann wäre das ja der Tod für die einzigartigen Punkteverteilungen und Ausrüstungssets. Klassenmischungen zwischen Magier- und Kriegerklassen sind dann in der Gruppe einfach nurnoch sinnlos.
Warum sollte auch ein Marodeur Dia wirken können wenn der Thaumaturg neben ihm statt einem Ziel, Vier auf einmal treffen kann und das auch noch mit höherer Präzision? Oder warum soll ein Gladiator in der Gruppe heilen können wenn der Druide mit seiner doppelten Willenskraft mehr heilen kann und dann auch noch die ganze Gruppe gleich mit?
Mit diesen Mustervorgaben gäbe es dann aber auch "notwendige Klassenkombinationen" , z.B. muss ein Pikenier unbedingt Bogenschütze und Gladiator machen, wegen Virtuosität vom Gla. und wütende Attacke vom Bogenschützen, oder ein Gladiator müsste dann Marodeur bis LvL. 30 machen, um dann höhere Feindseligkeit zu besitzen usw.
Und damit wäre schon alles wie in WoW mit den Klassen. Es gibt Vorlagen an die sich jeder Spieler der zeigen möchte was er kann zu halten hat um möglichst alles an Schaden usw. aus seinem Charakter rauszuholen. Oder die Ausrüstung muss wie in WoW passen, ich z.B. war ein Vergelter,(Paladin der Schaden macht) aber anstatt auf Stärke zu gehen wollte ich nie Tempo vernachlässigen, aber dann irgendwann habe ich versucht, mal alles von Tempo auf Stärke zu machen und ich habe tatsächlich viel mehr Schaden gemacht und war sogar sehr erfolgreich. Aber eben bin ich dann zum "Klon" geworden, was ich schade fand.
Naja hier in FF14 kann man da vielleicht etwas aushelfen indem man mehrere Fähigkeiten mit dem genau gleichen Effekt hinzufügt, z.B. neben wütende Attacke, konzentrieter Schuss, aber damit man nicht beides einsetzen kann teilen sich die beiden die Reaktivierungszeit. Auch sollte es mehr "High-End" Ausrüstungen geben, z.B. für Gladiatoren nicht nur als Waffe Äolus-Scimitar sondern noch weitere Fünf. Also sozusagen geht das dann nach dem Motto: Viele Wege führen zum Ziel.
Das einzige wohl in FF14 das nicht einer Mustervorgabe "unterliegen kann" wären wohl die Elementarpunkte, denn da kann man ja schlecht eine Musterlösung entwerfen,(oder vielleicht doch?) sehr schade nur das diese Punkte meinen Erfahrungen nach so gut wie garnichts im Kampf bewirken...
Naja schade ist eben auch die lineare Attributspunktverteilung, ich hoffe nur falls jetzt bald die Klasse Muskettier dazukommt, braucht man die Attribute Geschlichkeit und Inteligenz.(Geschlichkeit fürs Zielen und Int. dafür das man schließlich bei jedem Gegner wissen muss wo man hinschießen muss für einen Todesschuss[obwohl es beim Bomber nicht schwer wird mit dem "Kopfschuss"])
Gut das wars jetzt von meiner Seite, ich würde gerne wissen ob ihr das genauso seht und was ihr von Mustervorgaben usw. wie es sie in WoW schon lange halten würdet, ich finde sie jedenfalls schlecht, sie sind der Tod der Kreativität.(und wir sind hier doch schließlich in Final Fantasy und nicht in World of Warcraft, oder?)
Ich bin jetzt jedenfalls gespannt ob sich um die Uhrzeit wer noch meldet.![]()