Results 1 to 7 of 7
    Player
    Wuthan's Avatar
    Character
    Agathe Silbermond
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50

Attribute Beschwörer <-> Gelehrter

Hi,

habe bisher meinen Beschwörer gelevelt und bin inzwischen auf iLvl 83 und habe alle Punkte in Int. Ich würde jetzt gern nebenher den Gelehrten spielen. Der ist iLvl 60. Jetzt weis ich nicht wie ich die Punkte verteilen soll, da das beim Hermetiker ungerechterweise ja nur ein mal geht. Alles in Wille: ich verliere 6,3% Int und gewinne 8,7% Wille.

Hat da schon wer Erfahrung? Je die Hälfte oder alles in Wille, reicht der Schaden dann noch bspw. für Coil 5?
    (0)

Player
    silent_trueblade's Avatar
    Character
    Tarkus Beefgate
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 60
    Du könntest alles in INT stecken (auch INT Equip tragen) und als Gelehrten zum Heilen immer Bußprediger verwenden, heilst dann aber 10% weniger. So behälst du deinen voll funktionstüchtigen Beschwörer.

Alternativ könntest du auch deine Skillpunkte zurücksetzen, dazu gibt es solche Tafeln, die du für 10.000Staatstaler bei deiner staatlichen Gesellschaft eintauschen kannst.
    (0)

Player
    Nomido's Avatar
    Character
    Nomido Lacroix
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 60
    Ich habe damals alles in Konstitution bei meinem Gelehrten gesetzt um Titan HM zu überleben da ich noch kein DL hatte.
    Ich habe das bis heute nicht geändert und kann gut alles heilen was mir vor den Latz läuft.
    Sogar den WAR Tank bei Twintania am Leben zu halten und nebenbei Schneckenpuller heilen geht.
    Ich werde es auf Konstituion lassen da mir die extra HP auch jetzt schon so manches Mal den Hintern gerettet haben. ^^

Skill die Attribute wie du sie für deinen Beschwörer brauchst. Für den Gelehrten ist das verkraftbar.
    (0)

Player
    Wuthan's Avatar
    Character
    Agathe Silbermond
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Danke für die Antworten. Dann lasse ich das erst mal so. Von den Tafeln hab ich schon 2 da ich am cap war und sonst nichts sinnvolles gesehen habe. An Konstitution hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen, vielleicht überlege ich mir das.
    Ein bischen ungerecht ist es schon, denn wenn ich einen Schwarzmagier hätte wäre das kein Problem, nur die Kombi BSW-GLT ist benachteiligt.
    (0)

Player
    ZaxLavayi's Avatar
    Character
    Zax Zarax
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Quote Originally Posted by silent_trueblade View Post
    Du könntest alles in INT stecken (auch INT Equip tragen) und als Gelehrten zum Heilen immer Bußprediger verwenden, heilst dann aber 10% weniger. So behälst du deinen voll funktionstüchtigen Beschwörer.
    Diesen Rat kannst du komplett vergessen, zumal "Bußprediger" 20% deiner Heilmagie verringert.
    (2)

»Yevon« ist eine familiäre, freie Gesellschaft in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
    Beheimatet sind wir auf den Server Odin (EU). Wir spielen PvE- sowie PvP-Content gleichermaßen.
    Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, aber natürlich sind wir sehr zielstrebig.

Player
    Elvendhill's Avatar
    Character
    Elvend Hill
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Quote Originally Posted by Wuthan View Post
    Danke für die Antworten. Dann lasse ich das erst mal so. Von den Tafeln hab ich schon 2 da ich am cap war und sonst nichts sinnvolles gesehen habe. An Konstitution hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen, vielleicht überlege ich mir das.
    Ein bischen ungerecht ist es schon, denn wenn ich einen Schwarzmagier hätte wäre das kein Problem, nur die Kombi BSW-GLT ist benachteiligt.

Ok... zugegeben: Ich bin ein Freund davon die Steine und Skillpunkte nicht Charakter/Klassenweise zu vergeben, sondern beides Jobweise. Aber dennoch kannst du hier nicht BLM und SCH/SMN vergleichen. Natürlich ist der SMN/SCH derzeit die einzige Jobkombination mit diesem Nachteil, da es eben auch die einzige Jobkombination ist, die eben nur ein "Pärchen" erfordert. Somit ist es auch die einzige Kombi mit einem "Vorteil". ;-)
    (0)

Player
    Wuthan's Avatar
    Character
    Agathe Silbermond
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Ok, ich musste nur ein mal leveln, aber das ist dann auch schon alles. Wenn in diesen Spiel jeder alles können soll, dann ist das für Beschwörer - Gelehrter schlicht falsch.

Ich habe es probiert. Mit meinem Beschwörer fehlt mit nur noch ein 90er Teil und man merkt den fehlenden Schaden schon recht deutlich. Ich muss die Punkte also in Int stecken wenn ich raiden will. Umgekehrt ist die fehlende Heilung dann noch deutlicher, da mein Gelehrter ers bei 63 ist. Gelehrter und Beschwörer geht also nicht zusammen, wenn man es ernst macht, finde ich.

Werde vielleicht einen 2. Char spielen, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.
    (0)