Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 14
    Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73

Neue Tastatur und Sind Makro-Tasten erlaubt?

Nabend zusammen!

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mein Logitech Media Keyboard 600 zu ersetzen. Das gute Stück hat nämlich leider keine Tastenbeleuchtung und die Leertaste ist an einer Seite relativ ausgeleiert. Wäre mir die Beleuchtung schnuppe, dann würde ich mir das Modell ein weiteres Mal zulegen, jedoch ist mir aufgefallen, dass es kaum noch zu kriegen ist. (Meine jetzige hatte ich per Zufall im Real gesehen und direkt zugeschlagen xD)

Da ich ein relatives Logitechfangirl bin, hatte ich mich dort umgeschaut und dabei hatte ich folgende Punkte im Kopf, die ich gern bei einer Tastatur hätte:
    - eigenständige Mediatasten (die man ohne Fn-Tasten bedienen kann)
    - beleuchtete Tasten (Farbwechsel wurscht)
    - eventuell ein paar Makrotasten (wichtig: siehe unten)

Von den drei Punkten sind mir die ersten beiden am wichtigsten. Makro-Tasten wären nett, aber dazu komme ich später nochmal.

Bei den Logitech-Modellen gefallen mir die 510(s) und die 710+ am besten. Vom Aufbau her schon lieber die 710+, da sie nicht wie die andere einen riesigen Block an Makro-Tasten hat, allerdings finde ich sie ziemlich teuer (um die 100€ würde ich ausgeben können/wollen). Der Preis liegt natürlich daran, dass es sich hier um eine mechanische Tastatur handelt, dieser Fakt wäre mir im Übrigen nicht wichtig (tatsächlich denke ich, dass mir der klickende Anschlag vielleicht sogar auf die Nerven gehen würde...).
    Dafür dass die 510(s) nicht mechanisch ist, hat sie ein Display. Das wäre hier der Punkt, der mir nicht so wichtig ist.

Meine Frage ist jetzt also:
    Hat jemand Erfahrung(en) mit einem der beiden Modelle? Oder kann mir jemand eine andere Tastatur (auch anderer Hersteller) empfehlen?

Bezüglich Makro-Tasten

Dürfte man Makro-Tasten (bzw. die Config derer) überhaupt benutzen?
    In den Regeln steht ja folgendes:

Aktivitäten, die die Spielbalance zerstören
    Der Einsatz von Programmen oder Tools von Drittanbietern in FINAL FANTASY XIV ist streng untersagt, da sie den Anwendern einen unfairen Spielvorteil gegenüber anderen Spielern geben. Die Verwendung solcher Programme oder Tools in FINAL FANTASY XIV, die bestimmte kontinuierliche Handlungen automatisch ausführen, wird oft auch als Spielen in Abwesenheit bezeichnet, das in FINAL FANTASY XIV auch untersagt ist. Darüber hinaus und ohne Einschränkung werden Spieler im Verlauf einer Untersuchung eines Falls von Spielen in Abwesenheit aufgefordert, auf die Anweisungen eines Game Masters zu antworten oder diese zu befolgen. Sollte dem nicht nachgekommen werden, wird dies als Regelverletzung erachtet und kann zu Disziplinarmaßnahmen gegen den Account führen.
    Fallen darunter auch solche Tasten an Tastaturen und Mäusen? Ich denke dabei keinesfalls an Automatisierungen, sondern eher an Extra-Tasten auf die man z.B. die Chocobopfeiffe legen kann.
    Wäre super, wenn jemand eine offizielle Antwort ausgraben könnte oder ich eine (neue) bekommen könnte.

/walloftextende

Viele Grüße,
    Coris
    (0)
    Last edited by Coris; 12-10-2013 at 04:04 AM.

Boxed Turtle Collector | Black Ravyn | Crow | Art by Sa'niquel Amrita
    "You've cheated death too many times. Greed may do your bidding, but death serves no man." - Six of Crows

Player
    Parasite's Avatar
    Character
    Parasite Arokh'aerr
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Generell ist es erlaubt solche Tastaturen zu benutzen, jedoch sollte man keine umständlichen Endlosmakros benutzen da dies dann in einer Fall zu Fall entscheidung doch zum Bann führen könnte.

Die Klausel ist halt in der EULA verankert so dass man im Zweifelsfall sagen kann es wurde darauf hingewiesen.

Ich selbst nutze so eine Tastatur mit Makrofunktion einfach aus dem Grund damit ich alltägliche Programme wie Teamspeak und ähnliches aus dem Hintergrund heraus starten kann.

Wer sich dort Makros wie Endloscrafting oder einen armen Fishingbot einprogrammiert begibt sich in die Gefahr gebannt zu werden, aber das ist auch gut so da dies ja dann einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern gibt. Es ist ja ausschliesslich von kontinuierlichen Handlungen oder Handlungen während man AFK ist die Rede. Manche nutzen solche Tastaturen zum Beispiel um alle 5 minuten mal kurz zu springen oder einen Schritt vorwärts zu laufen, nur um nicht automatisch ausgeloggt zu werden. Sowas solltest du natürlich auf keinen Fall einprogrammieren da dies auch ein Banngrund ist. Die automatische Auslogfunktion bei Inaktivität gibt es ja nicht umsonst und dient der Entlastung der Server und der Verkürzung der Warteschlangen..

Sorgen machen musst du dir nur wenn du die Makros wirklich für solche unerlaubten Fälle benutzt, und kein Game Developer wird dich bannen nur weil du deine Chocobopfeife auf eine Makrotastatur legst und nicht auf eine normale. In dem Fall bist du mal ganz strikt gesehen in einer Grauzone die zwar nicht gerne gesehen wird, aber auch nicht geahndet wird sondern mit einem auge zugedrückt geduldet wird da sie keine Zweckentfremdung oder Automatisierung beinhaltet. ^^
    (2)
    Last edited by Parasite; 12-10-2013 at 04:34 AM.

- Parasite Arokh'aerr - Dark Knight! -
    eu.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/1581146

Player
    Invy's Avatar
    Character
    Silver Sparkle
    World
    Shiva
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Hab auch die Logitech G600 Maus und alle meine Keybinds (bis auf einige) auf der Maus.
    Wird so gehandelt als ob ich mit den Num Tasten spiele. Ich glaub die Extratasten musst auch belegen,
    sonst erkennt es das Spiel nicht, so hatt ich das bei meiner alten Tastatur auch.
    Also das ist null Grund für einen Bann wenn du deine Choco-Pfeife auf eine Extrataste legst :3
    (0)

Player
    KairaZ's Avatar
    Character
    Sao Ooh
    World
    Gilgamesh
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Darüber hinaus und ohne Einschränkung werden Spieler im Verlauf einer Untersuchung eines Falls von Spielen in Abwesenheit aufgefordert, auf die Anweisungen eines Game Masters zu antworten oder diese zu befolgen
    welche GM's lolol
    (2)

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Danke für die Antworten
    Aber welche Tastaturen nutzt ihr so?

Ich habe mir eben zum testen die 510s bestellt da sie momentan von 119 auf 88€ runtergesetzt ist (amazon).
    Hatte vorher mal gesurft und noch die Roccat Isku FX und die CM Devastator gefunden die ich beide ansprechend finde, wobei erstere total groß aussieht und sich Treiber von Roccat und Logitech (habe eine G400 in Benutzung) angeblich nicht gut verstehen. Die Devastator ist eigtl ein Set aus Maus und Tastatur, wovon ich die Maus nicht unbedingt gebrauchen könnte. Preislich gesehen ist sie aber sehr günstig.
    (0)

Player
    Dementius's Avatar
    Character
    Rhiya Daw
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 57
    Quote Originally Posted by Coris View Post
    Danke für die Antworten
    Aber welche Tastaturen nutzt ihr so?
    Ich nutz die G710+ und bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher nie eine mechanische Tastatur (ok, Anfang der 90er Jahre schon ) Hat damals 99 Euro bei Amazon gekostet (war reduziert)
    Als Maus die G600.

Und der Support von Logitech ist auch schnell. Nach 2 Wochen hatte ich eine neue G600, da bei meiner ersten die rechte Maustaste einen "Hänger" hatte nach einer Weile.
    (0)

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Die 710+ sieht so super aus und es tippt sich gut. Habe sie mir mal im Laden ansehen können und war eigentlich begeistert. Mittlerweile kostet das gute Stück bei Amazon allerdings 180€ und das bin ich ehrlich gesagt nicht bereit zu zahlen, besonders wenn meine Grafikkarte (die ich zwar im März für ca. 200€ erstanden habe) mittlerweile um 20€ günstiger ist. Natürlich hat Qualität ihren Preis, aber irgendwann ist es mir zu viel :/
    Würde es die 710+ nicht-mechanisch und somit für weniger Euro, dann würde ich sofort zuschlagen.

Bezüglich Makros nochmal:
    Ich wollte mir da bloß sicher sein, immerhin gibt es viele Tastaturen die sie haben und werden bestimmt oft genutzt. Neben der Chocobopfeiffe würde ich weitere 'triviale' Dinge draufpacken. Crafting- und Gatheringmenü, Minions, Teleport vielleicht?
    Bezüglich der Pfeiffe finde ich es in diesem Sinne irgendwie schade, dass man dafür einen Platz in der Skillleiste einplanen muss. In 1.0 war das nicht so, aber das ist eine andere Sache :/
    (0)

Player
    wicked-one's Avatar
    Character
    Azul Earendil
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ich hab eine Microsoft Sidewinder X4 (weil ich sicher keine >100€ für ne Tastatur ausgebe, so schnell wie die Dinger hin werden)

Ich hab mich auch zur G600 hinreissen lassen, spiele seit dem zT nur mehr mit einer Hand xD

Sonst nutz ich die spielintegrierte Makrofunktion zum Craften.

>>Bezüglich der Pfeiffe finde ich es in diesem Sinne irgendwie schade, dass man dafür einen Platz in der Skillleiste einplanen muss. In 1.0 war das nicht so, aber das >>ist eine andere Sache :/

Naja, tut das weh?... ich hab insgesamt 6 Leisten auf meinem HUD verteilt, 1+2 für Battleskills die über die G600 gesteuert werden, und 4 weitere für triviales wie eben die Pfeife, meine Mounts und Pet, Emotes, RMT-Whips-Bann-Makro ^^ etc PP...

Kleiner Tip: Übers Layout kannst du die Leisten verkleinern, bei mir passen unten 4 stück hin, auf der rechten seite hab ich noch 2 vertikal untereinander.
    (0)
    Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Ich möchte eine anständige haben, die eben etwas länger halt ^^
    LS-Kollege hat auch die Sidewinder, aber mir gefallen da die F-Tasten nicht so recht (flach/klein), ansonsten kommt sie super rüber.
    Benutze die Maus G400 und tastenmässig reicht die mir vollkommen.

Neulich erst hab ich rausgefunden wie man die UI-Elemente verkleinert. Rechts habe ich auch zwei Bars und die passen immerhin nun komplett hin. Wären da aber meine Mounts raus, dann hätte ich zwei Plätze mehr für Ausrüstungssets xD
    Meine 'Standardskillbars' behalte ich auf der normalen Größe weil die mir sonst zu~ klein sind (trage am PC meine Brille nicht). Ansonsten habe ich auch 'bloß' einen 21,5"-Monitor. Irgendwann ist's halt voll.
    (0)

Player
    Dementius's Avatar
    Character
    Rhiya Daw
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 57
    Quote Originally Posted by Coris View Post
    Die 710+ sieht so super aus und es tippt sich gut. Habe sie mir mal im Laden ansehen können und war eigentlich begeistert. Mittlerweile kostet das gute Stück bei Amazon allerdings 180€ und das bin ich ehrlich gesagt nicht bereit zu zahlen, besonders wenn meine Grafikkarte (die ich zwar im März für ca. 200€ erstanden habe) mittlerweile um 20€ günstiger ist. Natürlich hat Qualität ihren Preis, aber irgendwann ist es mir zu viel :/
    Würde es die 710+ nicht-mechanisch und somit für weniger Euro, dann würde ich sofort zuschlagen.
    Also auf geizhals.de gibts die schon ab 124 Euro.

@wicked-one:
    Wenn man nicht sachgemäß mit einer Tastatur umgeht dann ja ^^
    Meine X6 hat jahrelang gehalten und macht es noch immer.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast