Results 1 to 3 of 3

Hybrid View

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90

Emüdungssystem der Sammler

Da die Frage immer mal wieder aufkommt wie genau das Ermüdungssystem der Sammler funktioniert, und sich im englischen Forum ein Mod dazu geäußert hat, wir aber bisher keine offizielle Übersetzung davon bekommen haben (vielleicht weil das Thema bei uns im deutschen Forum nicht aktuell ist?), hab ich den Post von Gildrein nach eigenem Ermessen übersetzt und möchte Euch diesen hier zur Verfügung stellen.

Ermüdungssystem? Surplus?

Nein, ich spreche nicht von Surplus.

Sicher ist es denen die viel und intensiv sammeln schon aufgefallen: Ihr sammelt 1-2 Stunden in einem Gebiet welches für Euren Rang angemessen ist (zum Beispiel als Rang 25 Gärtner im Güte 3 Gebiet). Ihr kennt die Stellen an denen Ihr für ein Item ansetzen müsst um es erfolgreich zu sammeln. Und bisher hattet Ihr kaum Probleme ein Item erfolgreich zu sammeln. Meistens bekommt Ihr es mit dem ersten oder zweiten Schlag und nur manchmal müsst Ihr noch ein drittes mal Ansetzen (Übung macht den Meister!).

Doch ganz plötzlich, Ihr setzt mit Eurer Axt (im Falle des Gärtners) an, schnellt Euer Ausdauerbalken direkt beim ersten Schlag von voll (80%) auf aufgebraucht (0%) herunter. Und Ihr erhaltet nur noch eine Nachricht: "Du hast mit deinem letzten Hieb das ... beschädigt."

Und wenn Ihr nun weiter sammelt häuft sich diese Nachricht zunehmend. Bis es Euch fast unmöglich ist auch nur ein einziges Item erfolgreich zu sammeln. Nicht einmal die leichtesten Äste (im Falle von Gärtner) wollen sich sammeln lassen.

Und dies hat folgenden Grund:

{link} Community name "Gathering Fatigue"

Quote Originally Posted by Gildrein View Post
    Hello fellow adventurers!

To clear up your questions, we have checked with the Dev. team and found out the following.

As a countermeasure against RMT activities, the probability of gaining items through gathering will start to decrease after repeated attempts over a long period of time. After a certain number of attempts, items will no longer be obtainable through gathering.

To explain a little more on what goes on behind the scenes, there is an internal counter which measures how often a player has attempted gathering activities. Players will start with a maximum pool of 2,500, which will decrease by 10 each time a gathering attempt is successful and yields an item. Once this number decreases to 1,000, players will find it harder to obtain items. At 0, items can no longer be obtained through gathering.

Stopping gathering for some time will bump this number back up. The recovery rate is currently set at 100 per hour.

If you have ideas and feedback on this topic, please don't hesitate to let us know.
    Quelle

Und da dieser Text auf englisch ist hier nun meine eigene deutsche Übersetzung zu diesem Thema.

Hallo Abenteurer-Gefährten,

um Klarheit in Eure Frage zu bringen haben wir dem Dev-Team einen Besuch abgestattet und dabei folgendes herausgefunden.

Als eine RMT (Real Money Trade, Gil Seller, Gold Seller, China Farmer) Gegenmaßnahme, beginnt die Wahrscheinlichkeit Items durch sammeln, nach wiederholten Anläufen über einen langen Zeitraum, zu erhalten zu sinken. Nach einer bestimmten Anzahl von Versuchen ist es schließlich unmöglich weitere Items durch sammeln zu erhalten.

Um es etwas genauer zu erklären was im Hintergrund passiert: es gibt einen internen Zähler welcher prüft wie häufig ein Spieler einen Sammelversuch unternommen hat. Spieler starten mit einem maximalen Zähler von 2500, welcher immer um jeweils 10 Punkte sinkt sobald ein Spieler einen Sammelversuch unternimmt und erfolgreich ein Item erhält. Sobald der Zähler auf 1000 sinkt, werden die Spieler feststellen, dass es schwerer wird weitere Items zu erhalten. Bei 0 ist es schließlich unmöglich weitere Items durchs sammeln zu erhalten.

Hört Ihr für eine Weile mit dem sammeln auf, füllt sich der Zähler langsam wieder. Zur Zeit ist die Erholungsrate auf 100 Punkt pro Stunde gesetzt.

Wenn Ihr Ideen und Feedback zu dem Thema habt, zögert nicht uns dies mitzuteilen.
    Ich hoffe das klärt einige Fragen zu diesem System. Und da dass Dev-Team sich auch über Feedback dazu freuen würde, kann dieser Thread dann auch gleich dazu genutzt werden sich über dieses Thema zu unterhalten. ;-)
    (2)
    Last edited by Andra; 06-12-2011 at 10:02 PM.
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player

Also erstmal vielen Dank für die Übersetztung.

Zum Thema:

Ich finde das nicht gut gelöst da man nach 150 erfolgreichen Sammelaktionen bereits dieseEinbuße erhält. Denn wenn ich mal überlege hab ich als Fischer 150 Fische echt schnell zusammen und empfinde es als sehr nervig mich dann schon wieder anderen Dingen zuwenden zu müssen. Also entweder anderst lösen oder das Limit höher setzten wäre toll!

Aber natürlich ist es gut und richtig das sich SE gedanken darum macht wie man es Gillsellern schön schwer macht.
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by TheWalle View Post
    Ich finde das nicht gut gelöst da man nach 150 erfolgreichen Sammelaktionen bereits dieseEinbuße erhält. Denn wenn ich mal überlege hab ich als Fischer 150 Fische echt schnell zusammen[...]
    In der Regel bekommst du ja nicht nur einen Fisch pro erfolgreicher Sammelaktion sondern auch mal 2 oder 3. Ich weiß nicht wo da beim Fischen das maximum ist. Soweit ich dies verstanden habe, hängt es ja auch mit deinen Statuswerten zusammen wie viel du auf einmal sammeln kannst.

Als ich noch aktiv nur meinen Gärtner gespielt, und meine Statuspunkte daher auf diesen fokusiert habe, habe ich beim abernten von Wiesen teilweise bis zu 7 Items mit einer Sammelaktion bekommen. Und bei Bäumen bis zu maximal 5 Items. Mehr hab ich beim Gärtnern noch nicht gesehen.

Nun habe ich meine Statuswerte umgeändert da ich selbst nun auch fischen gehe und mich dem Erzabbau widme. Ich kriege trotzdem immer noch 5 bis zu 7 Items auf einmal beim Gärtnern. Und beim Erzabbau bis zu 3 Erze aus einer Erzader.

Wenn ich das wirklich im Ermüdungssystem bin habe ich, egal bei welcher Sammelklasse, dann meist einige 100 Items im Inventar und nicht 'nur' 150. =)

Manchmal bin ich am sammeln und rutsche in das Ermüdungssystem und denke mir: "Ach schade. Ich hätte jetzt echt gerne noch weiter gesammelt."

Aber wenn ich dann in meine Taschen schaue... die Erze wollen verarbeitet werden oder zum Verkauf gestellt. Und wenn ich noch weiter sammeln würde, würde mir irgendwann der Platz ausgehen. *g* Und ich schmeiß beim sammeln schon die Sachen weg die wirklich absolut wertlos sind. Aber wenn dann 4 Plätze durch Eisenerz NQ/+1/+2/+2 verbraucht wird, 4 Plätze durch Silbererz NQ/+1/+2/+2, 4 Plätze durch Brauneisenstein NQ/+1/+2/+3... dann ist das Inventar - leider - sehr schnell voll!

Da bin ich dann schon fast immer doch dankbar für das Ermüdungssystem, weil ich so nicht in die Versuchung gerate noch mehr zu sammeln und praktisch gezwungen werde das Zeug auch mal zu verarbeiten. Wozu ich meistens keine Lust habe. ^_^;
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."