Results 1 to 3 of 3

Hybrid View

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73

Teilweise gezackte Schatten

'n Abend zusammen!

Folgendes stört mich schon seit geraumer Zeit und ich weiß nicht wie ich es loswerde bzw. weiß nicht, welche Grafikeinstellung o.ä. dafür zuständig ist.
    Das heißt aber nicht, dass ich noch es noch nicht mit anderen Schatteneinstellungen versucht habe!
    Es ist egal, welche Schatteneinstellungen ich wähle (alles querbeet versucht), diese Zacken sind immer da und sie zucken übrigens.

Hier zwei Screens, auf denen man diese gezackten Schatten gut erkennt. Wie man auch sieht, sind nicht alle Schatten davon betroffen. Am häufigsten taucht dies bei Steinen/Felsen auf.

Mein System:
    AMD Phenom II X4 955
    Radeon HD 7870 (mit dem aktuellsten CCC 13.9)
    8GB RAM
    120GB SSD + 500GB HDD (das Spiel ist auf der SSD installiert)
    Nichts ist auch nur im Ansatz übertaktet.

Schattensettings:
    Charakterschatten: Alles auf verbergen.
    Schatten vereinfacht anzeigen (LOD): check
    -auflösung: Hoch 2048 Pixel
    -kaskadierung: Mittel
    -weichzeichnung: Einfach

Wenn ich die Weichzeichnung auf Detailliert setze, wird es etwas besser, aber man sieht es immer noch.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder kann ähnliches berichten?

Viele Grüße,
    Coris
    (0)
    Last edited by Coris; 11-22-2013 at 05:43 AM.

Boxed Turtle Collector | Black Ravyn | Crow | Art by Sa'niquel Amrita
    "You've cheated death too many times. Greed may do your bidding, but death serves no man." - Six of Crows

Player
    YGSLlew's Avatar
    Character
    Val'faria Rhiki
    World
    Cerberus
    Main Class
    Archer Lv 70
    Nun, ich persönlich denke, dass du für eine vernünftige Schattenzeichnung einen besseren Rechner brauchst. Bei mir sieht es ähnlich aus und ich habe folgenden Rechner

AMD Phenom II X6, 6x3,2 GHz mit einstellung 4x 3,7 Ghz
    AMD Radeon HD 6850

Du darfst die Schatten nicht vereinfacht anzeigen lassen, also Häckchen raus bei LOD, Kaskadierung höher und Weichzeichnung Detailliert, allerdings dürfte da deine Framerate massiv in die Knie gehen, da Schatten in den meisten Spielen einen sehr hohen Einfluss auf die Leistung haben.

Die Weichzeichnung sorgt dafür, dass die "Ecken und Kanten" des Schattens besser geglättet werden, die vereinfachte Darstellung bestimmt die Genauigkeit, wie exakt der Schatten mit dem Basisobjekt übereinstimmt.
    Die Kaskadierung letztlich steht für die Darstellung von Objekten in gestufter Form und da wird wohl auch das Hauptproblem liegen. Umso höher der Wert für die Kaskadierung, desto mehr kleinere Stufen werden angezeigt. D.h. wenn du mehrere Stufen hast und diese dann mit dem Detailgrad des Basisobjektes zusätzlich angepasst werden und schließlich ein Weichzeichner in hoher Auflösung darüber liegt, müsste die Darstellung weit besser sein und nicht mehr so "gezackt"

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen ^^
    (0)

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Hallo!

Danke für deine Antwort! Irgendwo gut, aber für uns eher schlecht, zu wissen dass wir nicht allein damit sind xD
    Beim Kauf der neuen Karte wusste ich schon, dass meine CPU einen Flaschenhals darstellen würde, aber ich denke es hält sich noch in Grenzen. Hätte ich eine Radeon der 7900er Reihe genommen, dann wäre es sicher schlimmer.
    (Am Rande: Vor dieser 7870 hatte ich eine 6850, die jedoch leider einen Hitzeschaden aber keine Garantie mehr hatte :/ )

Ich habe mit den Einstellungen in der Zwischenzeit weiter rumgespielt und das geringste Übel gewählt*. Meine Framerate hatte ich zu Beginn von 2.0 auf 30fps limitiert und hebe diese Begrenzungen nur bei Inhalten wie Titan und Coil auf max 60 an.
    57-59fps sind es, die ich ohne Limit erhalten würde, aber mit den 30 komme ich super klar. Es ist ja nicht so, als würde das Spiel nicht "gut aussehen" und/oder gut laufen, abgesehen halt von diesen merkwürdigen Zacken, die ja nicht bei jedem Schatten auftauchen und erhöhter CPU-Auslastung in den bevölkerten Ecken der Städte. (Letzteres tritt sicher bei vielen Spielern auf)

* Kann später mal schauen. Vielleicht bin ich auch bei der oben genannten Einstellung geblieben, bin mir nicht ganz sicher. An der Weichzeichnung hatte ich aber auf jeden Fall geschraubt.

Danke nochmal!
    - Coris
    (0)

Boxed Turtle Collector | Black Ravyn | Crow | Art by Sa'niquel Amrita
    "You've cheated death too many times. Greed may do your bidding, but death serves no man." - Six of Crows