Seid gegrüßt.

UI-Teamleiter Hiroshi Minagawa hat sich die Zeit genommen, auf einige Spielerfragen einzugehen. Eine davon betrifft Makros:

Quote Originally Posted by Hiroshi_Minagawa View Post
Bitte richtet es so ein, dass wir eine zweite Stelle nach dem Komma für die /wait-Makros eingeben können.
Von einem technischen Standpunkt aus ist das durchaus möglich. Bis zur Hälfte des Beta-Tests war es auch möglich, eine Stelle nach dem Komma einzugeben, aber für den Start des Spiels haben wir uns dann entschieden, die Genauigkeit hier herunterzusetzen.

Der Grund dafür ist, dass wir befürchten, dass damit die Funktion der Makros weiter geht, als nur bloße Erleichterung und Bequemlichkeit.

Hier findet ihr die Makro-Richtlinien, die wir für FFXIV entworfen haben:
  1. Makros müssen nicht unbedingt verwendet werden
  2. Aktionen sollen nicht weiter minimiert oder optimiert werden können, als man es mit menschlichen Reaktionen tun kann.
  3. Es soll eine Unterstützungsfunktion haben, wenn man sich eine gute Kontrolle des Spiels (noch) nicht zutraut, aber es soll keine perfekte Auslastung gewährleisten.
  4. Der Spieler trifft immer die Entscheidungen und wir werden keine Möglichkeit implementieren, dass eine Makro sich selbst auslösen kann. Wir werden es zum Beispiel, nicht ermöglichen, dass eine Makro durch bestimmte Kriterien ausgelöst wird (Statusveränderungen, bestimmte Aktionen, Trefferpunkte des Gegners, etc.).

Nach diesen Richtlinien haben wir beschlossen, die Genauigkeit der Makros auf eine Sekunde zu beschränken.

Natürlich gibt es Spiele, in denen andere Richtlinien gelten*, aber wir glauben, dass das so für FFXIV am besten passt.

Außerdem heißt das natürlich nicht, dass wir das immer so lassen werden. Wir nehmen laufend Anpassungen vor und beobachten die Spielmechanik von PvP oder großen Instanzen. Aber behaltet bitte die obenstehenden Punkte im Kopf, wenn ihr euch Gedanken zu Verbesserungen und Anfragen macht.

*Wir werden, zum Beispiel, kein System wie in FINAL FANTASY XII einführen. Die Funktionsweise des automatisierten Strategiesystems und der Makrounterstützung bei XIV haben völlig unterschiedliche Ziele.