So weit ich das richtig verstanden hab, werden in Zukunft bei Stufenansteig einer Klasse ein Teil der Attributpunkte automatisch verteilt und den anderen Teil darf man selber verteilen.

Bei Kriegern&Magiern wird einem wahrscheinlich dadurch die Möglichkeit genommen einen Schwerpunkt in seinem Kampfstil zu setzen z.B. auf Schaden, Verteidigung, Magieverteidigung, Präzision.
Bei Handwerkern&Sammlern mag das ganz hilfreich sein.

Aber ich seh auch ein Problem darin, dass sehr schnell viele Charaktere gleich aussehen, selbe Klassen mit selben Attributen.
SE sollte neben der Erfahrungsstufe auch die Klassenstufe abschaffen und stattdesen sollten sich die Klassen in ihren Fertigekeiten bzw. Synthesen entwickeln, dass würde auch ein Anreiz bieten eine Klasse dauerhaft zu spielen und nicht nur einfach alle Klassen voll machen.