Hier ist eine Nachricht von Produzent/Direktor Yoshida zu dem aktuellen Sicherheitsproblem und den unternommenen Schritten.
----------------
Hier ist Produzent/Direktor Yoshida.
Dies ist nur ein vorläufiger Bericht zu aktuellen Situation, aber ich möchte euch gerne über unsere derzeitigen und zukünftigen Maßnahmen informieren.
Vor einigen Stunden haben uns Anfragen und Berichte zu einem möglichen unauthorisierten Zugriff auf die Märkte erreicht und wir konnten ein betrügerisches Vorgehen in einigen Teilen des Markts bestätigen, die ihren Ursprung außerhalb des Spiels haben.
Es gab zwar nur einige wenige Fälle, aber um weitere Schäden zu vermeiden, haben wir mit einer sofortigen Notwartung begonnen.
Bitte akzeptiert meine aufrichtige Entschuldigung für alle daraus enstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir überprüfen derzeit alle Daten und können euch versichern, dass sie in Sicherheit sind.
Dieses Problem ist nur auf einigen Welten, in bestimmten Zonen und unter bestimmten Umständen aufgetreten. Nicht eingeloggte Spieler waren nicht betroffen.
Sobald wir das Problem behoben, alle Sicherheitsmaßnahmen bestätigt und das Spiel wieder freigegeben haben, werden wir rechtliche Schritte gegen die Verursacher dieses Problems einleiten und zusätzliche weitere Sicherheitsmaßnahmen aktivieren.
Wir möchten uns nochmals sehr für alle entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
----------------
Derzeit planen wir nicht, einen groß angelegten Daten-Rollback für Charaktere durchzuführen aber werden uns um jeden einzelnen, der von diesem Problem betroffen war, kümmern.
Wir haben die IP-Addresse und den Zugriffsort ermittelt und leiten derzeit rechtliche Schritte gegen die Individuen ein, die unerlaubt in den Spielablauf eingegriffen haben.
----------------
Bitte beachtet, dass wir zu diesem Problem nicht weiter ins Detail gehen werden, da die Informationen unter Umständen für ähnliche betrügerischen Tätigkeiten oder Angriffe genutzt werden könnten. Da in diesem Thread sehr viele Beiträge veröffentlicht wurden und die Informationen dadurch untergehen könnten, haben wir einige grundlegende Informationen in Bezug auf die Notwartung für euch zusammengetragen.
*Aktueller Status*
Anzahl der betroffenen Fälle: ca. 200
Voraussetzungen, um von dem Problem betroffen sein zu können: man musste in das Spiel eingeloggt sein.
Betroffene Orte: nur bestimmte Bereiche einiger Welten Betroffene Areale: nur Teile von Zonen, in denen sich Spieler aufgehalten haben Es waren nur Spieler betroffen, die mehrere hunderttausend Gil besessen haben (ausgenommen Gil, das an Gehilfen übertragen worden war)
Nur Spieler, die diese Voraussetzungen erfüllt hatten und von den Betrügern ins Visier genommen wurden, waren betroffen.
Strategie: Keine groß angelegte Zurücksetzung von Daten / Jeder Fall wird vom Operations-Team individuell gehandhabt.
*Einzelheiten zur Notfallabschaltung der Welten*
Es scheint so, als wäre diese Notwartung mit der kürzlich geplanten Wartung verwechselt worden. Bitte entschuldigt die Verwirrung, die daraus entstanden sein kann.
Nachdem mich die Nachricht zu diesem Vorfall erreicht hatte, hat das Operationsteam begonnen, die Abschaltung als „geplante Notwartungen“ zu behandeln. Dadurch wären alle Spieler im Voraus über die Abschaltung informiert worden. Da es sich aber hier um einen Angriff von außen handelte und somit ein Notfall vorlag, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine Benachrichtigung über die Abschaltung der Welten in diesem Fall dazu führen könnte, dass sich die Angriffe von Außen noch verstärken und haben stattdessen eine Notfallabschaltung durchgeführt.
Da es sich hier um einen Notfall handelt, werden wir in diesem Thread und in den News gegebenenfalls weitere Ankündigungen machen. Außerdem haben wir eine Vorgehensweise für Notfälle aufgestellt.
Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis.