Results 1 to 7 of 7

Thread: Mechanikfehler?

Hybrid View

Player
    Eshthar's Avatar
    Character
    Eshthar Klingensang
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 50

Mechanikfehler?

Nach einigen anläufen in denen ich es immerwieder beobachten konnte möchte ich nun doch mal eine klärung anstreben.

Zum Problem:

wenn in Instanzen Bosse bzw Adds oder auch Trash gepullt wird, so kommt es von zeit zu zeit vor das, trotz der Tatsache das der Tank die Aggro hat, die Gegener rnd zu einem anderen Gruppenmitglied rennen. Dort angekommen drehen sie wieder um und gehen zurück zum Tank.
    Jedoch durch das delay welches ja nun nachgewiesen ist und die Tatsache das die Mobs in dem Moment nicht einfangbar sind ist der Tank nicht in Lage die Adds weiterhin zu, sprich wenn sie wieder beim Tank sind drehen sie sofort wieder um weil er die Aggro verloren hat.

Jetzt ist für mich die Frage:

Ist das geplant oder handelt es sich um einen Mechanikfehler?
    Und wenn es ein Fehler ist was kann man dagegen tun bzw sitzt jemand schon daran und schaut worran es liegt?

MfG
    (0)

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Der Denkfehler besteht schon darin das der Tank zumindest kurzfristig keine Aggro hat und sie erst wiedergewonnen hat.

Grade bei Pulls bei denen man den HoT übersehen hat sieht man dieses Verhalten häufig.

Du pullst die Gruppe hast damit "Initialaggro", HoT tickt und du verlierst Aggro und die Mobs laufen zum Heiler, während sie noch auf dich zulaufen machst du einen Aggrostyle und die Mobs laufen erstmal weiter und drehen dann um.

Neben der Latenz ist meine Erklärung dafür das die NPCs ihre eigenen Serverticks haben in denen sie gescriptet Aktionen ausführen, eine davon ist "bewege dich zum Ziel mit der meisten Aggro", dieser Befehl wird ausgeführt bis der nächste Servertick eine neue Aktion auslößt. Zwischen dem Aggro verloren, Aggro bekommen und Mob dreht um vergeht also idR ein Tick in dem die Mobs weiter auf ihr altes Ziel zulaufen.

Meine Erklärung für das Verhalten und keine Garantie das sie korrekt ist.
    (1)

Player
    Eshthar's Avatar
    Character
    Eshthar Klingensang
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Naja es ist ja kein Body Pull sondern pull per Schildwurf bzw der Warri in unsrer Coil gruppe mit seinem Tomahawk

Es scheint mal da mal nicht da Phänomen weil die hälfte der Puls ca. so ablaufen.

Problem dabei ist nur das er auch nach dem ersten ausflug weiter geht sprich er kommt kurz zu mir zurück geht dann zum Barden kommt wieder zurück und bis dahin hab ich dann sehr sicher die Aggro verloren.
    (0)

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Beide erzeugen nicht unbedingt wahnsinnig viel Aggro und bei Gruppen hat man damit ja nur bei dem Mob auf den man den Angriff ausgeführt hat überhaupt einen kleinen Aggrovorsprung. Nicht genug um mit einem Barden mitzuhalten der im Pull schon loslegt... schon oft genug selbst erlebt aber auch schon selbst ähm getestet.

Solltet ihr das Verhalten öfter beobachten dann werfe doch mal einen Blick auf die Weißen Balken neben den Spielernamen, sollte der Barde wirklich die Finger nicht stillhalten können dann siehst du es an seinem Aggrobalken und solltet ihr ihm dann mal auf die Finger haun.

Ob die Songs Aggro erzeugen und er so Aggro ziehen kann ich dir leider nicht sagen, würde es jetzt aber nicht kategorisch ausschließen. Die habe ich im Pull immer aus und kann dir daher nicht weiterhelfen.
    (0)

Player
    Eshthar's Avatar
    Character
    Eshthar Klingensang
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    naja es ist seltsam das der whitemage das erste ziel is ( welcher ja bekanntlich keine fee hat) und auch kein barde was macht sondern das viech einfach random losrennt
    ist auch wie gesagt nicht in jedem try der fall was mich noch mehr verwundert
    (0)

Player Ahmbor's Avatar
    Character
    V'ayne Mayathi
    World
    Spriggan
    Main Class
    Marauder Lv 90
    Es reicht nicht einfach in der Gruppe einmal alle Gegner angetickt zu haben. 'türlich kriegt der Heiler dann irgendwann Aggro. Das beste ist nach 3-4 Schlägen auf das Hauptziel durchzutabben und den anderen Gegnern 2 Schläge zu schenken :P So hälst du die Aggro durchgehen aufrecht.
    (0)

Moderator Mistamdo's Avatar
    Hallo Eshtar,

vielen Dank für Deinen Forumeintrag.

Wie Dir bereits Deine Mitspieler erklärt haben handelt es sich dabei um beabsichtigtes Spielverhalten. Wir hoffen Deine Frage ist hiermit geklärt. Deshalb wird dieser Thread geschlossen.

Wir wünschen Dir noch viel Spass in Eorzea und in unserem Forum!
    (0)