Hallo an alle!
Wir freuen uns, euch den Mitschnitt des 9. Briefs des Produzenten - Live! und die Zusammenfassung der Q&A präsentieren zu können.

Wenn ihr die Übertragung nicht ansehen konntet, oder einfach nicht genug davon bekommen könnt (allerdings war sie diesmal fast drei Stunden lang!), habt ihr hier die Gelegenheit, euch die wichtigsten Fragen und Antworten nochmal durchzulesen.

Bitte beachtet, dass es für diese Ausgabe des Produzentenbriefes keine Untertitel geben wird.
Vergesst nicht, die 720p-Option auszuwählen, um das Video in HD anzusehen!


Brief des Produzenten LIVE Teil IX Q&A

0:03:24
F: Was für Pläne habt ihr für den Krieger, Dragoon und andere Job/Klassen-Anpassungen?
A:
Krieger
Wir hören sehr oft, dass der Krieger schlecht im Vergleich mit dem Paladin abschneidet, und dazu möchten wir ein paar Punkte anmerken.

Erst einmal hatten wir die Bossmonster in den Verschlungenen Schatten 1 bis 4 so entworfen, dass nicht einmal Tanks ihren Angriffen standhalten können, wenn die Monster durch Statusverbesserungen gestärkt sind. Allerdings können Paladine tatsächlich überleben, indem sie eine Methode anwenden, die uns nicht bewusst war. Unsere ursprüngliche Idee war, dass Spieler die Inhalte schaffen, indem sie die Statusveränderungen der Monster alle entfernen oder sie töten, bevor sie so stark werden, dass sie die Spieler mit einem Schlag töten können.

Nachdem diese Inhalte nun bereits veröffentlich sind und sich Strategien etabliert haben, werden wir hier keine Veränderungen vornehmen. Stattdessen werden wir den Krieger so anpassen, dass er den Angriffen ebenso standhalten kann wie der Paladin.

Der zweite Punkt ist die Betäubung durch den Krieger. Im Gegensatz zum Paladin, dessen Betäubungsfertigkeit mit dem generellen Cooldown verbunden ist, können Krieger die Betäubung unabhängig von dem generellen Cooldown einsetzen, was ihnen dabei hilft, ihren Zorn aufrechtzuerhalten. Aber manchmal, in einigen Inhalten, muss man den Gegner mehrmals hintereinander betäuben, oder das Timing der Betäubung muss sehr präzise sein und dafür ist die Aktivierungszeit für die Betäubung bei Kriegern zu lange. Wir werden die Betäubung des Kriegers daher in Patch 2.1 anpassen, damit sie sinnvoller eingesetzt werden kann.

Der dritte Punkt betrifft „Zorn“ und die Nutzung von „Tier in dir“. Ich glaube, viele nutzen „Tier in dir“, um sich selbst zu heilen, nachdem sie großen Schaden erlitten haben, aber mit der maximalen Stufe von Zorn erhält man einen 15-prozentigen Heilungsbonus, daher wäre es besser, auf Heilung zu warten, anstatt „Tier in dir“ sofort zu benutzen, nachdem man getroffen wurde.

Zusätzlich bringt „Zorn“ noch weitere Vorteile. Ein Paladin hat definitiv einen hohen KON-Wert und viele LP, aber wir haben den Schaden, den sie erleiden, und die Anzahl an Lebenspunkten, um die Krieger geheilt werden, ausbalanciert. Diese Ausbalancierung haben wir jedoch unter der Annahme vorgenommen, dass „Zorn“ aktiv ist, daher ist der Krieger in dieser Hinsicht etwas komplizierter zu spielen. Wenn man „Tier in dir“ anwendet, verbraucht das alle Zorn-Stufen und man muss sie wieder aufbauen. Das erschwert Kombinationsmöglichkeiten mit „Tier in dir“, da danach erst wieder „Zorn“ mühsam aufgebaut werden muss. Aus der Sicht eines Heilers können sich Krieger zwar direkt nach einem schweren Treffer heilen, aber danach sinkt ihre Heilkraft ohne „Zorn“ stark ab, was Krieger als sehr verletzlich erscheinen lässt.

Momentan kommen alle diese Faktoren zusammen und wir empfehlen, dass ihr „Zorn“ bis zu Patch 2.1 weiter so einsetzt, wie ihr es momentan benutzt. Um den Einsatz zu vereinfachen, werden wir den Krieger mit Patch 2.1 anpassen. Außerdem werden wir bei Kriegern noch an ein paar anderen Schrauben drehen. Ich versichere euch, Krieger werden stärker!

Dragoon
Wie ich bereits im letzten Brief des Produzenten LIVE erwähnt habe, haben wir alle Inhalte so ausbalanciert, dass jeder Job alle Inhalte bestehen kann. Aber es wird immer Situationen geben, in denen ein Job besser geeignet ist als ein anderer. Wenn man Fernkämpfer mit Nahkämpfern vergleicht, müssen Nahkämpfer öfter ausweichen, um Spezialangriffen zu entgehen, und Phasenwechsel wie zum Beispiel bei Titan können die Kombos unterbrechen. Daher ist es für Fernkämpfer vergleichsweise einfacher, viel Schaden auszuteilen. Wir werden in Patch 2.1 daher alle Nahkampf-Klassen aufwerten.

Beim Sprung des Dragoons gibt es zusätzlich das Problem, dass das Spiel den Charakter auch während des Sprungs behandelt, als stünde er noch am Ausgangspunkt des Sprungs. Er kann also während der Animation nicht ausweichen. Das führt zum Beispiel beim Kampf gegen Titan zu Problemen, wenn Titan während des Sprungs die Fertigkeit „Gaias Gewicht“ einsetzt oder kurz nach der Landung die Fertigkeit „Bergrutsch“.

Der Sprung ist die beliebteste Fähigkeit des Dragoons, daher verstehen wir die vielen Anfragen, Dragoons sollten während des Sprungs unverwundbar sein. Allerdings müssen wir auch zukünftige Inhalte bedenken, in denen man womöglich gegnerischen Angriffen ausweichen muss. Wir wollen verhindern, dass diese Kämpfe dann nur noch als Dragoon gespielt werden, die sich mit ihren Sprüngen vor den Angriffen schützen. Daher werden wir das nicht einführen. Stattdessen werden wir die Animation für den Sprung verkürzen, sodass sich Dragoons nach dem Sprung schneller wieder bewegen können, und den Einsatz der Fähigkeit werden wir vereinfachen. Aber es wird definitiv noch Situationen geben, in denen man sein Timing genau überlegen muss, damit man nicht von gegnerischen Angriffen getroffen wird. Das werden wir nicht ganz ausschließen.

Wir hören oft, dass der Kampf gegen Titan zu schwer wäre, aber als wir uns die Spieler angesehen haben, die bei öffentlichen Veranstaltungen Titan herausgefordert haben, ist uns aufgefallen, dass viele Spieler, nicht nur Dragoons, ihre Kamera sehr nah heranzoomen. Ich denke, das kommt daher, dass man in FF XI und FF XIV 1.0 nicht sehr weit herauszoomen konnte. Aber um gefährlichen Angriffen in hochstufigen Kämpfen auszuweichen, empfehle ich, die Kamera so weit wie möglich herauszuzoomen.

Als ein Nahkämpfer kann es schwierig sein, den Bomber-Brocken auszuweichen, während man sich auf seine Angriffe konzentriert, aber Fernkämpfer und Magier stehen in einiger Entfernung und haben einen anderen Überblick, oder man kann Spielern folgen, die gut darin sind, den Angriffen auszuweichen, wenn man nicht weiß, wohin man laufen soll. Natürlich ist es wichtig, sich die Muster zu merken und sich schnell entscheiden zu können. Wir haben auch Anfragen bekommen, die Magie-Verteidigung zu erhöhen, aber das müssen wir uns erst einmal genauer ansehen.

Ich bin mir sicher, dass die Häufigkeit, mit der der Sprung eingesetzt wird, nach den Anpassungen zunehmen wird, aber verliert nicht die Kampfsituation aus den Augen. Wenn man ihn zu oft einsetzt, kommt man in Schwierigkeiten. Wie bereits erwähnt, werden wir ihn dahingehend ändern, dass man leichter Angriffen ausweichen kann, nachdem man gelandet ist, daher könnt ihr euch schon einmal sicher sein, dass er verbessert wird.

Allgemeine Job-Balance
Natürlich hat jeder Job seine ganz individuellen Eigenschaften und je nach Situation wird es Vor- und Nachteile geben. Bis zum schweren Kampf gegen Ifrit haben wir es so ausbalanciert, dass man alles ohne bestimmte klassenübergreifende Fähigkeiten schaffen kann, aber mit diesen Fähigkeiten können manche Jobs einen großen Unterschied im Kampf bewirken, auch wenn der zusätzliche Schaden vielleicht gar nicht so viel ist. Wir werden aber auch Anpassungen an den durchschnittlichen Schadenswerten machen.

In Bezug auf die Gruppenzusammensetzungen ist es sogar eher von Vorteil, wenn man verschiedene Jobs und Klassen in einer Gruppe hat, da sich so die Limitrausch-Leiste schneller füllt. Es gibt viele Situationen, in denen man den Limitrausch der Stufe 3 einsetzen kann, daher ist es besser, eine Gruppe aus verschiedenen Klassen zu haben, wenn die Strategie voraussetzt, dass der Limitrausch zu einem bestimmten Zeitpunkt eingesetzt werden muss.

Wir werden natürlich weitere Anpassungen vornehmen, damit jeder Job in jeder Lage einen ordentlichen Beitrag leisten kann. Im Großen und Ganzen sollen alle Jobs gleichermaßen nützlich sein. Bei dem Barden ist uns aufgefallen, dass er trotz seiner langen Wartezeiten zwischen den Einsätzen seiner Fähigkeiten in sehr kurzer Zeit sehr viel Schaden anrichten kann. Wir haben entschieden, dass ihn das im Vergleich etwas zu stark in Kämpfen macht, in denen Monster durch verschiedene Phasen gehen.

0:17:30
F: Es kommt immer wieder zu unfreundlichem Verhalten von Spielern, die durch die Inhaltssuche in einer Gruppe platziert werden. Was habt ihr für Pläne, um die Situation zu verbessern?
A: Wir haben da einige Ideen.

Erst einmal glaube ich, dass viele Spieler, die möglichst schnell und effizient durch ein Dungeon kommen wollen, ihre Gruppenmitglieder über Rufe finden, und die Bedingung stellen, dass die Spieler eine Reliktwaffe besitzen. Nachdem die Inhaltssuche Spieler zusammenstellt, ohne vorher die Ziele oder Ausrüstung zu prüfen, kann es hier zu Problemen kommen. Wir überlegen uns nun Möglichkeiten für Patch 2.1, damit man Gruppenmitglieder unter bestimmten Voraussetzungen finden kann. Zum Beispiel werden wir es ermöglichen, dass man Mitglieder über eine Art „schwarzes Brett“ rekrutieren kann. Über eine Liste kann man angeben, welche Inhalte man machen möchte und Kommentare dazuschreiben. Andere Spieler können diese Liste dann durchsehen, eine Einladung erbitten und der Gruppe beitreten. So werden es immer mehr Mitglieder, bis man genug hat, um den jeweiligen Inhalt zu spielen. Über die Rekrutierungsliste kann man unter Anderem dann auch sehen, welche Rollen schon besetzt sind.

Die Spieler, die Gruppenmitglieder rekrutieren wollen, werden auch mehrere Angaben zur Auswahl haben. Zum Beispiel „Neulinge willkommen“, „Wir nehmen uns Zeit“, „Lass uns zusammenarbeiten, bis wir gewonnen haben“, „Auf Schatzsuche“, „Wir wollen die Geschichte erleben und überspringen keine Filmsequenzen“ usw. Man kann die Angaben, die dem eigenen Ziel entsprechen, anklicken und so Mitglieder rekrutieren. Die Spieler, die eine Gruppe suchen, können ebenfalls über diese Angaben eine Gruppe mit passenden Zielen finden. Man kann zum Beispiel, wenn man gerade die Geschichte verfolgt, nach einer Gruppe suchen, deren Mitglieder das auch möchten. Wir wollen es so einfach wie möglich machen, Gruppen mit Spielern aus der gleichen Welt zu bilden, die das gleiche Ziel haben.

Zusätzlich aktualisieren wir die Inhaltssuche. Nachdem es dafür einige Anpassungen geben wird, überlegen wir gerade, ob wir das zum Thema des nächsten Briefs des Produzenten LIVE machen sollen. Unter Anderem werden wir eine zufällige Zusammenstellung einführen, bei der man angeben kann, an welcher Art Inhalt man teilnehmen möchte: „Erfahrung in Dungeons sammeln“, „Hochstufige Dungeons“, „Primae-Kämpfe aus der Hauptgeschichte“ und weitere. Wenn man über diese Methode an Inhalten teilnimmt, kann man außerdem einmal täglich für jede Kategorie Allagische Steine erhalten. Wenn man eine Kategorie ausgewählt hat, nimmt man automatisch an einer passenden Instanz mit der kürzesten Wartezeit teil. So haben es neue Spieler leichter, die niedrigstufigen Dungeons erfolgreich abzuschließen.

Wir werden außerdem eine Bewertungsfunktion einführen, bei der alle Spieler angeben können, wer seine Rolle am besten erfüllt hat. Der Spieler mit der besten Wertung erhält Punkte, die gegen Ausrüstung und Reittiere eingetauscht werden können.

Da es momentan nicht viele Möglichkeiten gibt, Allagische Steine zu bekommen, werden wir mit Patch 2.1 drei neue Dungeons, einen extremen Modus der Primae-Kämpfe, den Kristallturm, tägliche Aufträge der Wilden Stämme und Schatzjagden implementieren, durch die man sie dann erhalten können wird. Momentan werden solche Spieler, die möglichst schnell und effizient Allagische Steine erhalten möchten, mit solchen zusammengestellt, die sich eher Zeit lassen möchten, weil es einfach nicht viele Möglichkeiten gibt. Aber wir glauben, dass die dadurch entstehenden Probleme behoben werden, wenn es mehr Optionen gibt.

0:24:46
F: Was passiert mit den Problemen bei den FATEs von Odin und Behemoth (Server-Überlastung, Darstellung der Monster usw.)?
A: Um eine hohe Prozessorbelastung zu vermeiden, wenn sich sehr viele Charaktere an einem Fleck aufhalten, haben wir die Areale in acht Meter weite Felder aufgeteilt, etwa wie ein Schachbrett. Das hängt also nicht mit dem Charakter zusammen, sondern mit dem Gitter, auf dem die Areale basieren.

In einem Feld werden maximal 100 Charaktere angezeigt. NPCs und Monster haben eine höhere Priorität bei der Anzeige, daher verschwinden die Monster nicht, aber wenn noch mehr Spieler dazukommen, werden manche nicht mehr angezeigt. Das System wurde so aufgebaut, dass es Objekte in anderen Feldern nicht anzeigt, damit die PCs der Spieler nicht überlastet werden, selbst wenn hunderte von Spieler am selben Ort stehen.

Wenn Behemoth zusammen mit mehr als einhundert Spielern in einem Feld steht, ist er für die Spieler im selben Feld sichtbar, nicht jedoch für die Spieler im benachbarten Feld, weil dafür keine Priorität besteht. Wenn man sich in das Feld bewegt, in dem er sich aufhält, wird er wieder angezeigt, aber wenn er sich dann in das nächste Feld begibt, verschwindet er wieder.

Als Gegenmaßnahme werden wir nun ein spezielles System implementieren, das die Prioritätsvergabe in allen Feldern überwacht und speziellen Monstern und Objekten dann unabhängig von anderen Aspekten die höchste Anzeigepriorität zuweist. Nachdem wir das aber sehr sorgfältig integrieren müssen, werden wir das erst in Patch 2.1 implementieren.

Außerdem sind die Server so eingestellt, dass sie sich, wenn sich mehr als 800 Spieler in bestimmten Feldern aufhalten und somit eine sehr hohe Latenz erzeugt wird, automatisch abschalten. Aber nachdem wir jetzt Limitierungen für die Charakteranzahl in den Zonen eingeführt haben, um Serverabstürze zu vermeiden, wird das nicht mehr vorkommen. Mit diesen Gegenmaßnahmen werden Odin und Behemoth für alle Spieler richtig angezeigt werden und man kann sie so erfolgreich bekämpfen. Nachdem dann auch mehr und mehr Spieler die Belohnungen erhalten haben, wird sich die Lage um diese FATEs auch etwas entspannen. Wir werden also zuerst einmal die Anzeigepriorität von diesen Monstern heraufsetzen.

0:30:38
F: Wie sieht es mit der wirtschaftlichen Situation in Eorzea aus?
A: Mit dem Hot-Fix vom 15. Oktober haben wir neue Möglichkeiten eingeführt, wie Gil in die Wirtschaft fließen, und wir werden die Situation jetzt eine Weile beobachten. Besonders, weil die Wirtschaft nicht funktionieren kann, wenn die Spieler, die hauptsächlich kämpfen, kein Geld benutzen. Das zweite Problem ist, dass die vielen hochstufigen Sammler mehr Ertrag erhalten und so die Märkte mit Materialien überfluten. Wir werden also Anpassungen vornehmen, dass man für die Häuser sehr große Mengen an Material verbrauchen kann. Des Weiteren werden wir neue Rezepte für die Handwerksklassen hinzufügen, mit denen man Ausrüstung, Essen und Tränke für PvP herstellen kann. Ich denke, das wird den Verbrauch von Materialien stimulieren und die Wirtschaft wird aktiver gestalten können.

0:32:01
F: Was unternehmt ihr gegen Betrüger?
A: Wir wollen Betrügereien endgültig einen Riegel vorschieben und arbeiten gerade hart an der Umsetzung. Derzeit gibt es weltweit einen Rückgang von MMOs und RMT-Händler (Real Money Trade; Echtgeld-Handel) sammeln sich in Massen bei den Spielen, die von vielen gespielt werden. Spiele, die man gratis spielen kann, finanzieren sich durch den Verkauf von Gegenständen gegen echtes Geld, daher sind sie für RMT-Händler unattraktiv.

Momentan ist das größte Problem der Einsatz von Bots, die automatisch Monster bekämpfen, sammeln und sich von Ort zu Ort teleportieren. Der Kampf gegen die Teleportier-Bots ist ein Katz-und-Maus-Spiel, weil sie, sobald wir Gegenmaßnahmen implementieren, Gegenmaßnahmen für unsere Gegenmaßnahmen finden – aber wir arbeiten hart daran, das zu beheben. Bei anderen Arten von Bots müssen wir vorsichtig sein, dass wir keine unschuldigen Spieler verdächtigen, daher sehen wir uns jeden gemeldeten Fall sehr sorgfältig an und überführen trotzdem jeden Tag hunderte Betrüger. Wir werden unsere Einstellung hierzu eisern beibehalten und in Zukunft unsere Special Task Force aufstocken. Viele von euch fragen sich, warum der gemeldete Charakter nach einigen Tagen immer noch existiert, aber wir prüfen in jedem Fall die Fakten lieber gründlich, um ungerechtfertigte Sperrungen möglichst zu vermeiden. Wir hoffen, das ist in eurem Sinne.

Es gibt Spieler, die die Nutzung von illegalen Programmen als Video übertragen, und obwohl wir auch hier Gegenmaßnahmen ergreifen, gibt es immer noch Spieler, die diese Mittel einsetzen können. Das behindert unsere Arbeit und Spieler sorgen sich um die Auswirkungen, daher werden wir nun, obwohl wir die letzte Zeit hier noch ein Auge zugedrückt haben, jetzt härter durchgreifen. Wir werden die Übertragung von Videos, die die Benutzung von illegalen Programmen zeigen, nicht dulden.

0:35:46
F: Wie läuft der Betrieb von FFXIV?
A: Das Team von FFXIV: ARR setzt sich aus vielen Gruppen zusammen, die, abgesehen vom Entwicklerteam, auch die Special Task Force, die GMs, das Lodestone-Team, das Datenbank-Team und noch viele andere umfassen. In der Zusammenarbeit dieser vielen verschiedenen Gruppen haben sich langsam kleine Fehler angesammelt. Ich hatte zu Beginn einen sehr engen Zeitplan aufgestellt, weil wir das Spiel so umfangreich wie möglich veröffentlichen wollten. Wir mussten den Zeitplan immer aktualisieren und neu bewerten, um herauszufinden, was die momentanen Schwierigkeiten sind. Wir haben uns diese Woche zusammengesetzt und besprochen, wie kleine Fehler in einer Sektion große Konsequenzen bei anderen Faktoren haben können, und dass wir sorgfältiger sein müssen, damit die Spielqualität nicht darunter leidet. Wir arbeiten hart daran, diese Probleme zu lösen und ein gutes Gleichgewicht zwischen Qualität, Geschwindigkeit und Zeitplänen einzuhalten, weil wir euch ein möglichst optimales Spielerlebnis bieten wollen.

0:38:41
F: Was passiert mit dem Netzwerk-Lag in Europa?
A: Wir haben in den EU-Foren viele Berichte darüber erhalten, dass Spieler Probleme mit Internetdienst-Anbietern und WiFi-Netzwerken haben. Ich glaube, das europäische Community-Team hat dazu schon einiges gesagt, aber ich möchte euch noch einmal darum bitten, uns zu helfen, diese Situation zu klären, indem ihr uns berichtet, welche Anbieter, Router usw. ihr verwendet, falls ihr auch mit diesen Schwierigkeiten zu kämpfen habt. Wir wenden uns an die europäischen Provider und sind dankbar für eure Unterstützung, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.
* Wir haben dazu einen gesonderten Thread erstellt, in dem ihr euch melden könnt, falls ihr noch immer unter Verzögerungen im Spiel leidet.

0:40:13
F: Sinkt die Spielerzahl?
A: Seitdem für FFXIV: ARR monatliche Beiträge anfallen, gibt es natürlich Spieler, die nach Abschluss der Hauptgeschichte aufhören. MMORPGs mit einem Abo-Modell, die seit 2008 veröffentlicht wurden, behielten nach dem ersten Monat durchschnittlich etwa 35% der Nutzer, aber bei uns lag dieser Anteil weit höher. Das heißt natürlich nicht, dass wir uns jetzt auf unseren Lorbeeren ausruhen, da wir natürlich wollen, dass so viele wie möglich das Spiel spielen und Spaß daran haben. Mit den monatlichen Gebühren werden wir in der Lage sein, immer neue Erweiterungen zu entwickeln, und ich hoffe, dass so Spieler, die aufgehört haben, wieder zu uns zurückkehren werden. Ich denke, dass eine stetige Weiterentwicklung sehr wichtig für MMOs ist und wir werden unser Bestes geben, euch das auch zu bieten.

1:13:45
F: Was für Voraussetzungen muss man erfüllen, um ein Haus zu kaufen?
A: Man muss mit seiner Freien Gesellschaft den nötigen Rang erhalten und dann kann man das Land kaufen und ein Haus darauf bauen.

1:14:22
F: Wird es neben den Kosten für das Land und das Haus auch Unterhaltskosten geben?
A: In älteren MMOs, wie zum Beispiel Ultima Online, gab es wöchentliche Unterhaltskosten für Häuser, aber in FFXIV: ARR haben wir uns dagegen entschieden. Bei diesen MMOs war es auch so, dass das Haus verfiel, wenn man sich länger nicht eingeloggt hat, aber das ist nicht mehr üblich und wir haben so etwas nicht implementiert.

1:15:05
F: Sind die Preise immer noch geheim?
A: Ja, ich verrate sie immer noch nicht.

1:15:10
F: Kann man einen Kredit aufnehmen?
A: Danach werden wir oft gefragt, aber es wäre schwierig, die Bedingungen einzurichten, wie er ausgestellt und zurückgezahlt werden würde. Damit würde das Spiel ein bisschen zu realistisch, daher haben wir uns dagegen entschieden.

1:15:40
F: Wie viel Land wird in einer Wohn-Instanz zur Verfügung stehen?
A: In einer Instanz können 30 Häuser gebaut werden und es wird jede dieser Instanzen mehrmals geben. Das heißt, es wird auch Areale in einer bestimmten Lage öfter geben und man kann das Land kaufen, das man gerne haben möchte.

1:17:07
F: Bitte zeigt uns, wie man ein Haus kaufen und einrichten kann.
Hausbau
* Das wird im Video gezeigt
Das Haus wird nicht automatisch gebaut, wenn man das Land gekauft hat. Wenn man das Grundstück besitzt, kann man aus dem Menü auswählen, welche Art von Haus man gerne hätte. Wenn man eines gefunden hat, wählt man es aus, bestätigt die Auswahl und es wird gebaut. Es ist ein sehr einfacher Prozess. Nach dem Abschluss des Baus sind die Fenster, Türen und andere Teile noch die Standard-Version, aber man hat mehrere Möglichkeiten, das Aussehen zu verändern und Teile auszutauschen.

Außenteile austauschen
Wenn man das Menü für die Fassade auswählt, kann man dort neue Teile und Gegenstände kaufen und austauschen. Dadurch kann man auch über Läden neue Teile kaufen. Wenn man etwas verändern möchte, erscheint ein Menü, das ähnlich aufgebaut ist wie das Ausrüstungsmenü der Charaktere. In der oberen Hälfte werden die Teile des Hauses angezeigt und man kann über Drag-and-Drop die Teile austauschen. Die Teile werden eine voreingestellte Farbe haben, die man aber ändern kann. Im unteren Teil hat man die Möglichkeit, weitere Aspekte zu verändern und zu personalisieren, wie zum Beispiel Lampen am Eingang oder Dekorationen für das Dach. Hier kann man das gesamte Äußere seines Hauses verändern und wir haben hunderte von Möglichkeiten vorbereitet, also freut euch schon mal darauf.

Gartenmöbel platzieren
Als nächstes haben wir die Einrichtung des Gartens. Über das Haus-Menü kann man Gartenmöbel platzieren und arrangieren. Indem man die Gegenstände aus dem Inventar wählt, kann man sie direkt zu dem Platz ziehen, an dem man sie hinstellen möchte. Dann kann man in den Rotationsmodus wechseln und den Gegenstand beliebig drehen. Wir haben uns dafür entschieden, Platzierung und Drehung zu trennen, weil eine einzige Aktion für beides etwas kompliziert werden könnte. Die Gegenstände, die man platziert hat, erscheinen dann in der Liste der Gartenobjekte. Natürlich wird man sich auf die Bänke auch setzen und auf andere Gegenstände klettern können.

1:27:06
F: Wie tragen Sammler und Handwerker zur Einrichtung und zum Aussehen eines Hauses bei?
A: Etwa 85% der Einrichtungsmöglichkeiten entstehen, indem Sammler Materialien sammeln und Handwerker daraus Einrichtungsgegenstände herstellen und verkaufen. Es wird allerdings erst einmal eine begrenzte Anzahl an Einrichtungsgegenständen mit Patch 2.1 implementiert und wir werden sie so ausbalancieren, dass alle Handwerker und Sammler etwas dazu beitragen können. Es wird jedoch nicht vollkommen gleichwertig für alle Klassen sein. Wir haben auch bereits einen Zeitplan aufgestellt, mit dem wir auf die Implementierung von vielen weiteren Möbelstücken mit Patch 2.2 hinarbeiten, um diese Ungleichheiten zu korrigieren. Man wird nicht viel für sein Haus mit Gil kaufen können, ohne die Hilfe von Sammlern und Handwerkern in Anspruch zu nehmen.

1:28:22
F: Kann man die Musik innerhalb des Hauses ändern?
A: Nach Patch 2.1 wird das noch nicht möglich sein, aber wir haben vor, eine Jukebox zu implementieren, die man in sein Haus stellen kann, um dort seine Lieblingsmusik aus FFXIV: ARR auszuwählen. Ich bin mir sicher, dass ihr gerne die Musik nach eurer Stimmung verändern oder vielleicht ein paar anspornende Takte für die Mitglieder der Gesellschaft spielen möchtet, die sich zu einem herausfordernden Kampf aufmachen, daher ist es uns ein Anliegen, das zu ermöglichen.

1:29:22
F: Wird man Gegenstände in den Möbelstücken lagern können?
A: Das wird vorerst nicht möglich sein. Momentan wird schon von den Möbeln an sich sehr viel Speicherplatz beansprucht und wenn wir versuchen würden, Lagerplätze zu integrieren, würde der belegte Speicher noch größer werden. Das heißt nicht, dass wir das nie einrichten werden, aber nachdem alle eure Daten regelmäßig in die Datenbank geschrieben werden, bedeutet eine drastische Vergrößerung hier ein erhöhtes Risiko für Datenverlust. Da das gefährlich ist, müssen wir hier sehr sorgfältig vorgehen. Wir möchten erst die Wohngegenden implementieren und dann, wenn alles gut läuft und wir individuelle Häuser integriert haben, schauen wir, ob wir das dahingehend erweitern können.

1:30:29
F: Was passiert, wenn man ein Haus hat und dann die Freie Gesellschaft auflöst?
A: So lange das Haus nicht vollständig abgebaut ist, wird man die Freie Gesellschaft nicht auflösen können.

1:31:40
F: Wird es die Möglichkeit geben, sich direkt in das Haus zu teleportieren?
A: Wir planen die Möglichkeit, einen Ätheryten in das Haus zu stellen, damit man direkt dorthin teleportieren kann. Allerdings wird es etwas knapp, das bis Patch 2.1 zu schaffen.

1:32:49
F: Wird man den Erholungsbonus erhalten, wenn man sich im Haus ausloggt?
A: Ja, das wird man.

1:33:03
F: Wird man Schilder und schwarze Bretter vor die Häuser stellen können?
A: Wir haben vor, in Patch 2.2 eine Funktion zu implementieren, mit der man Kommentare auf schwarze Bretter schreiben kann.

1:34:37
F: Kann man das Haus versetzen oder verändern?
A: Das wollen wir nach Patch 2.2 implementieren.

1:34:59
F: Wird man einen Gemüsegarten anlegen können?
A: Wir haben vor, es mit Patch 2.2 zu ermöglichen, Pflanzen im Garten anzubauen und sie abzuernten. Man hat mich vor kurzem gefragt, ob ich mir darunter vorstelle, dass man damit nebenbei die üblichen, billigen Dinge ernten kann, oder dass man seltene Pflanzen züchten kann, um von ihnen besondere Gegenstände zu bekommen, die man dann auch wieder zur Zucht einsetzen kann. Unser Ziel ist natürlich Letzteres.

1:36:05
F: Kann man auf dem Grundstück eine Möglichkeit einrichten, Kämpfen zu üben und Schaden zu messen?
A: An vielen Orten in Eorzea gibt es bereits hölzerne Puppen und wir diskutieren gerade darüber, wie man sie auf dem Grundstück aufstellen kann. Mit Patch 2.1 werden wir das nicht ermöglichen können, aber wir wollen das in näherer Zukunft implementieren.

1:37:21
F: Wenn alle Grundstücke der Größe L vergeben sind, werden dann gleich neue bereitgestellt?
A: Wir werden die Rate, mit der Grundstücke verkauft werden, beobachten und dementsprechend neue implementieren. Wenn wir immer eine neue Instanz eröffnen, auch wenn noch viel Land in der vorherigen verfügbar ist, könnte es sein, dass sie nicht voll ausgenutzt werden. Daher werden wir die Instanzen beobachten und nach und nach neue hinzufügen, wenn ein bestimmter Prozentwert der Grundstücke verkauft wurde.

1:38:23
F: Nachdem sich die Wirtschaftslagen der einzelnen Welten unterscheiden können, werden die Preise für die Häuser auch unterschiedlich sein?
A: Nein, sie werden überall gleich sein. Die Kosten für die Häuser sind ein festgelegter Maximalbetrag, der aber nach und nach niedriger wird. Die Grundstücke, die nicht verkauft werden, werden automatisch mit der Zeit billiger. Die Spieler auf den neueren Welten, bei denen noch nicht so viel Gil im Umlauf sind, können dann warten, bis der Preis gesunken ist. Alle sechs Stunden wird der Preis reduziert.

1:40:53
F: Kann man Möbelstücke auch außerhalb des Hauses aufstellen?
A: Das wird nicht möglich sein. Für den Garten sind die Gartenmöbel gedacht und die anderen kann man innerhalb des Hauses aufstellen. Wir haben sie absichtlich in zwei Kategorien eingeteilt, damit man ähnliche Möbel, wie zum Beispiel Bänke, leicht unterscheiden kann.

1:41:32
F: Kann man Dinge auf den Möbeln abstellen oder manche Möbel aufeinander stellen?
A: Ja, es wird möglich sein, zum Beispiel Lampen auf Tischen oder Regalen zu platzieren. Aber natürlich gibt es Einschränkungen, was und wie viel man wohin stellen kann. Man kann nur solche Objekte auf Möbelstücke stellen, die dafür auch gedacht sind.

1:42:37
F: Wird es möglich sein, Sonnenlicht und die Landschaft draußen durch die Fenster zu sehen?
A: Wir haben Anpassungen vorgenommen, wie viel Licht durch die Fenster scheint, aber man wird nicht nach draußen sehen können. Ich kann verstehen, dass viele von euch diese Funktion gerne implementiert hätten, aber nachdem draußen sehr viel angezeigt werden müsste, wie andere Häuser oder Spieler, die vorbeilaufen, würde sich das durch die Belastung negativ auf die Anzahl der Möbelstücke und Gegenstände auswirken, die man im Haus aufstellen kann. Wir haben uns dafür entschieden, euch lieber so viele Einrichtungsgegenstände aufstellen zu lassen wie möglich.

1:43:39
F: Kann man ein Haus in Größe S zu einem in Größe M oder L ausbauen?
A: Das wird nicht möglich sein. Man müsste zuerst das Haus abreißen, um dann ein neues, größeres zu bauen. Das kommt daher, weil Häuser und die Möbel darin geteiltes Eigentum sind. Man kann es also nicht einfach abreißen, bevor man nicht alles, was darin ist, ausgeräumt hat. Wenn man sich geeinigt hat, was wem gehört, kann man es abreißen und ein neues kaufen.

1:44:56
F: Kann man die Häuser weiterverkaufen (mit den darin enthaltenen Möbeln)?
A: Nein, das ist nicht möglich. Man kann nur das Grundstück verkaufen; man muss das Haus also abreißen.

1:48:22
F: Wird es in den Häusern der Gesellschaften individuelle Zimmer für die Mitglieder geben?
A: Wir haben das für die Zeit nach Patch 2.2 geplant, wollen uns aber noch entscheiden, ob es besser ist, individuelle Zimmer oder Häuser zu implementieren, je nachdem, wie viel Serverkapazität dafür benötigt wird. Wir haben aber bis jetzt beides geplant. Wir wollen, dass sich jeder ein cooles, individuelles Heim einrichten kann.

1:49:42
F: Wird es eine Möglichkeit geben, Mitglieder der Gesellschaft daran zu hindern, die Möbelstücke zu nehmen oder zu verändern?
A: Man kann in den Einstellungen des Hauses angeben, welcher Rang was mit den Möbeln machen kann.

1:50:35
F: Wird es Mini-Spiele oder andere Aktivitäten geben, die die Mitglieder einer Gesellschaft zusammen im Haus machen können?
A: Ich glaube, manche bei uns haben da schon ein Kartenspiel im Sinn …

1:52:17
F: Was für Einrichtungen wird es in den Wohnbereichen geben, abgesehen von den Marktbrettern und den Gehilfen?
A: Man wird Arbeitsplätze zur Synthese einrichten und nutzen können. Außerdem haben wir vor, dass man NPCs, die niedrigstufige Handwerksmaterialien verkaufen, dort platzieren kann. Natürlich werden wir nach und nach immer mehr Einrichtungen hinzufügen, auf die man in den Wohngebieten Zugriff hat.

1:53:09
F: Was für Vorteile hat es, Dinge in der Kellerwerkstatt herzustellen?
A: Man wird Luftschiffe bauen können, um damit auf Inhalte zuzugreifen. Wir konnten uns nicht ganz entscheiden, ob wir Boote oder Luftschiffe nehmen sollten, aber haben uns dann erst einmal für die Luftschiffe entschieden. Wir würden die Boote auf jeden Fall auch gerne einführen, aber jetzt wird es vorerst so sein, dass möglichst viele Handwerker zusammen an den Luftschiffen arbeiten sollen. Das würden wir auch gerne vor der ersten Erweiterung implementieren.

1:54:10
F: Ist es geplant, saisonale Dekoration für die Häuser zu implementieren (zum Beispiel schneebedeckte Dächer an Weihnachten oder Halloween-Dekorationen)?
A: Ich möchte das natürlich nicht ausschließen, aber wir werden uns erst einmal auf die Implementierung zusätzlicher Elemente konzentrieren. Ich finde die Idee aber wirklich toll, würde dann aber lieber so etwas wie das Äußere einer Schmiede oder eines Rüstungsschmieds implementieren, wo man dann tatsächlich solche Dinge verkaufen kann. Nachdem man die äußeren Bauteile des Hauses nicht ändern kann, wenn es fertig ist, weil das bedeuten würde, dass wir noch viel mehr Zeit bräuchten, bis wir alles implementieren können, denke ich, dass viele Spieler von saisonalen Dekorationen bald gelangweilt wären. Wir konzentrieren uns darauf, Möglichkeiten zu implementieren, an denen jeder möglichst lange Freude hat.
Wir haben auf jeden Fall vor, zusätzliche Optionen einzuführen und haben auch viele Ideen zu saisonalen Dekorationen. Wir müssen uns noch entscheiden, welche euch wohl am besten gefallen werden.

1:56:32
F: Wann wird der Chocobo-Stall implementiert?
A: Das ist momentan für die Zeit nach Patch 2.3 geplant. Wir werden mit den zukünftigen Patches auch andere Erweiterungen einführen.

1:57:08
F: Wird es in den Gewässern innerhalb der Wohnbezirke auch Fische geben?
A: Natürlich! Und angeln könnt ihr dort selbstverständlich auch!

1:58:18
F: Wird es Inhalte geben, dass man bestimmte Monster, die Materialien hergeben, züchten kann, um diese Gegenstände zu erhalten?
A: Das haben wir derzeit nicht vor. Es gäbe auch Probleme, wie zum Beispiel, was mit den Monstern passiert, wenn der Spieler sich nicht darum kümmert. Allerdings gibt es, wie bereits erwähnt, Vorschläge, dass man innerhalb des Hauses alle kleinen Begleiter herumlaufen lassen kann.

1:59:27
F: Wieviele Möbelstücke wird es zu Beginn geben?
A: Mit Patch 2.1 werden wir – ohne die Bauteile für das Haus selbst – circa 220 Einrichtungsgegenstände implementieren (180 für innen und 40 für draußen). Das ist natürlich nur die Anfangsauswahl und es werden weitere hinzukommen.
*Im Video werden Konzeptzeichnungen für Möbel und Einrichtungsgegenstände gezeigt.


2:09:23
F: Kann man im Haus in Hängematten oder Betten liegen?
A: Ja, das wird möglich sein.

2:09:53
F: Wird es möglich sein, Schaufensterpuppen im Haus aufzustellen, die man mit Ausrüstung einkleiden kann?
A: Wir haben derzeit vor, das nach Patch 2.2 zu implementieren.

2:10:44
F: Wird es Bilderrahmen geben, in denen man Bilder aufstellen kann? Falls ja, kann man dort auch Screenshots einrahmen?
A: Es wird Bilderrahmen geben, die man aufhängen oder –stellen kann. Seid gespannt auf die verschiedenen Kunstwerke, die unser Team für euch entworfen hat!

Zu den Screenshots gab es schon einmal Anfragen, dass man das Wappen der freien Gesellschaften mit Screenshots gestalten kann, aber wie wir damals schon gesagt haben, ist es schwer zu kontrollieren, welche Art von Bildern dann dafür benutzt werden. Daher haben wir momentan nicht vor, das einzuführen.

2:12:28
F: Wenn man Wände ziehen kann, um einen großen Raum in kleinere Zimmer zu unterteilen, werden wir auch Türen in diesen Wänden platzieren können?
A: Man wird zwar Wände ziehen, jedoch keine Türen setzen können. Wir haben lange darüber nachgedacht, aber die vielen Faktoren, die man beachten müsste, wie zum Beispiel der Widerstand oder der Platz, den die Tür zum Auf- und Zugehen benötigt, haben wir entschieden, dass es zu aufwändig wäre, Türen einzubauen.

2:13:49
F: Kann man individuelle Zugangsberechtigungen für einzelne Räume in einem großen Haus vergeben?
A: Nein, das geht nicht.

2:14:36
F: Wird man einen Strategie-Tisch im Haus aufstellen können, wie er auch in Coerthas steht?
A: Wir haben beschlossen, das zu implementieren, weil wir sehr viele Anfragen dafür bekommen haben.

2:15:25
F: Wird es möglich sein, die Wände und Fußböden zu verändern?
A: Ja, das ist möglich.
*Im Video werden die Möglichkeiten für Wände und Fußböden vorgestellt.

2:17:59
F: Wird es interessante Einrichtungsgegenstände geben, wie Lichter, die man an- und ausschalten, oder Schränke, die man auf- und zumachen kann?
A: Ja, man wird Lichter an- und ausmachen können und es wird auch andere interaktive Möbelstücke geben. Es wird natürlich weniger interaktive Möbel als normale geben, aber wir werden nach und nach immer mehr hinzufügen.

2:18:34
F: Wird es Aquarien geben, die man im Haus aufstellen kann?
A: Wir haben derzeit zwar nicht vor, Aquarien zu implementieren, aber ich werde diese Idee auf jeden Fall weitergeben. Die Erstellung von Aquarien ist allerdings nicht so einfach, da sie ja von allen Seiten schön aussehen sollen.

2:19:20
F: Wann wird es individuelle Häuser geben?
A: Das wird ungefähr ein halbes Jahr nach Patch 2.1 implementiert werden. Momentan haben wir uns noch nicht entschieden, ob wir individuelle Zimmer in den Häusern der Freien Gesellschaften oder doch individuelle Häuser einführen sollen. Nachdem diese Entscheidung eine große Auswirkung darauf hat, wie viele weitere Server wir benötigen, müssen wir die Balance der Wohngebiete sorgfältig überprüfen. Daher denken wir momentan, dass wir diese Zeit benötigen werden, damit wir allen Spielern ein angemessenes Zuhause anbieten können.