Habt ihr euch schon mal gefragt, was genau eigentlich ein Ätheryt ist? Ihr benutzt sie schließlich jeden Tag um von Ort zu Ort zu kommen.

Aber wir haben glücklicherweise ein paar coole Informationen vom Team für die Geschichten und Hintergründe für euch!
  • Was ist ein Ätheryt?
    Ätheryten sind große Gebilde aus kristallisiertem Äther. Damit sie als Wegpunkte für Reisen durch den Äther genutzt werden können, wurden sie durch Sharlayanische Technologie verstärkt.

  • Warum benutzt nicht jeder Ätheryten?
    Um den Strom des Lebens bereisen zu können, braucht man sehr viel spirituelle Energie. Auch bekannt als „Anima“. Manche Individuen, wie Abenteurer, besitzen die Stärke, solche Reisen regelmäßig zu unternehmen, andere können das nicht so einfach. Außerdem, selbst wenn man die Fähigkeit besitzt, einen Ätheryten zu benutzen, kann die Häufigkeit, mit der das möglich ist, sehr unterschiedlich sein. Für manche ist die Zeit, bis sie sich erneut teleportieren können, sehr viel länger, als für einen Abenteurer.

    Daher können nur einige wenige regelmäßig durch den Äther reisen und Chocobos, Luftschiffe und andere Transportmittel spielen immer noch eine große Rolle in Eorzea.

  • Warum kostet es Gil, um Ätheryten zu benutzen?
    Viele Ätheryten-Camps wurden während der Katastrophe zerstört und mussten wieder aufgebaut werden. Das hat allerdings große Kosten verursacht, die immer noch nicht abgezahlt wurden. Daher werden kleine Gebühren von allen, die das System nutzen, eingesammelt, um diese Schulden abzutragen.

    Aber dieses Geld verschwindet nicht einfach auf magische Weise aus euren Taschen. Man sieht das zwar nicht im Spiel, aber eigentlich wird es von den Wachen eingesammelt, die an den Ätheryten stationiert sind.

Übrigens können euch die Wachen an den Ätheryten der drei Stadtstaaten auch mehr über das Reisen durch den Äther und die Kristalle erzählen. Sprecht sie doch einfach mal an, wenn euch das interessiert!