Page 3 of 3 FirstFirst 1 2 3
Results 21 to 29 of 29
    Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Aus älteren FF-Spielen kennt man es ja, dass die Chocobos sehr scheu sind und Meister im Flüchten!
    Habt ihr Pläne ähnliches Verhalten in die Kampf-AI einzubauen?
    Der Chocobo ist kein Egi und sollte ein gewisses Maß an Selbsterhaltung besitzen - der Kampf bis in den Tod passt nicht so ganz zu einem "Tier".
    (2)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Mepplin's Avatar
    Character
    Zhila Zhiren
    World
    Omega
    Main Class
    Bard Lv 70
    Ich meinte das nicht böse und das waren nur Anmerkungen von mir...
    Schön, dass die Geschichte mit Inhaltssuche und Chocobo geregelt wird.
    Als wirkliche Instanzen sehe ich die Klassenkämpfe eigentlich nicht, aber ok, was entschieden ist, ist eben (zumindest vorerst, an Dark Devices wurd ja nachträglich auch noch geschraubt, obwohl wohl gesagt wurde, dass es "wie vorgesehen" funktionieren würde (Gerücht, das mir zu Ohren kam)) entschieden. Irgendwo aber verständlich, immerhin muss man wenigstens ein Minimum an Klassenkenntnis aufbringen, um die Quests zu schaffen. Momentan gibts da aber einen anscheinend immer öfter genutzten "Ausweg": Klassenquests einfach nicht machen xD (so sehr wie ich mich über solche Leute ärgere um so mehr lache ich...)
    Dann schraubt aber bitte an der Aggro. Aktuell hält selbst ein Weißmagier ohne Bußprediger (und natürlich voll auf Wille) die Aggro... Gibt nur wenige Tanks (Spieler) die noch mieser waren. (Wobei DAS dann wieder erschreckend ist, natürlich gibts die in gleichen Anteilen über Tanks, DDs und Heiler verteilt.)
    (0)
    Was wäre die Welt ohne ein bisschen Schwachsinn? Langweilig!

Community Rep Sasunaich's Avatar
    Hallo Yukiko,

Quote Originally Posted by Yukiko View Post
    Aus älteren FF-Spielen kennt man es ja, dass die Chocobos sehr scheu sind und Meister im Flüchten!
    Habt ihr Pläne ähnliches Verhalten in die Kampf-AI einzubauen?
    Der Chocobo ist kein Egi und sollte ein gewisses Maß an Selbsterhaltung besitzen - der Kampf bis in den Tod passt nicht so ganz zu einem "Tier".
    Generell hast du Recht, Chocobos sind scheue Gesellen mit ausgeprägtem Fluchtinstinkt. Das könnt ihr bei Chocobo-Küken, jungen sowie untrainierten Chocobos beobachten. Die Chocobos, die euch aber in den Kampf begleiten, wurden entsprechend trainiert, so dass ihnen das Kampfgeschehen nichts mehr ausmacht und sie euch tapfer unterstützen können.
    (2)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Sasunaich View Post
    Die Chocobos, die euch aber in den Kampf begleiten, wurden entsprechend trainiert, so dass ihnen das Kampfgeschehen nichts mehr ausmacht und sie euch tapfer unterstützen können.
    Dann spricht ja nichts dagegen, dass der Vogel Titan HM tankt
    (2)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Sasunaich View Post
    Hallo Yukiko,

Generell hast du Recht, Chocobos sind scheue Gesellen mit ausgeprägtem Fluchtinstinkt. Das könnt ihr bei Chocobo-Küken, jungen sowie untrainierten Chocobos beobachten. Die Chocobos, die euch aber in den Kampf begleiten, wurden entsprechend trainiert, so dass ihnen das Kampfgeschehen nichts mehr ausmacht und sie euch tapfer unterstützen können.
    Danke für die Erklärung, aber ist es nicht etwas bösartig von den Trainern unsere Chocobos absichtlich "schwach" zu trainieren, damit wir keine Konkurrenz werden? Dann auch noch die Sache mit dem Geschlecht...

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, natürlich erwarte ich mir einen mutigen Begleiter, der domestiziert wurde und mich nicht einfach mitten im Kampf in Stich lässt. Das Problem worauf ich mit meiner Frage hinaus wollte ist, dass die derzeitigen Chocobos darauf trainiert wurden im AoE-Feld zu stehen und zu ignorieren. Dies mag womöglich nur die erste Phase eines Gesamttrainings darstellen, ist aber für Kämpfer-, als auch Heiler-Chocobos doch etwas Problematisch! Den Vergleich mit einem Spieler würde der Chocobo immer verlieren, jedoch auch bei dem Vergleich mit einem Egi unterliegt der Chocobo!

Was ich bei meiner Frage andeuten wollte ist, dass ein besseres Training angebracht wäre. Angenähert an ihren natürlichen Fluchtinstinkt sollten sie auf Aktionen des Feindes reagieren und nicht wie ein Tank alles schlucken müssen.
    (0)
    Last edited by Yukiko; 11-01-2013 at 02:36 AM.

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    Doch, sie sollten alles schlucken, wäre ja noch schöner, dass wenn der dann mal die Aggro hat gleich abhaut xD

Mein Tank-Boko hat es übrigens tatsächlich geschafft die Aggro von einem Fate-Boss (Cancer aus Krabbe-XXL) zu ziehen und zu halten oO!

Also wenn man ihn lang genug die Aggro aufbauen lässt scheint es zu klappen xD Hier war es natürlich so dass die ganzen DDs dort Aggro-Ping Pong gespielt haben, dann abgehauen sind weil sie zu viel einstecken mussten und mein Boko dann wohl in der zwischenzeit so viel aufgebaut hatte dass da sonst keiner mehr dran kam c.c,,

In der Praxis ist es erstmal unrentabel, da die meisten gegner allein durch den Schaden den der Chocobo anrichtet schon sterben bevor die Aggro so hoch dass ich sie nicht mit dem ersten Angriff ziehe - oder: mit der ersten Heilung.

Ich habe meinen Thaumaturgen gelevelt, den Boko am Gegner geparkt und abgewartet bis mein Chocobo fast tot war und nichts weiter gemacht. Dann habe ich Physik eingesetzt um ihn zu heilen (was als Thaumaturge ja nun echt nicht viel Heilung ist) und zack hatte ich wieder den Gegner.

Der Verteidiger-Chocobo braucht DRINGEND bessere Aggroskills... Der Chocobo-Faller (lvl 1) und der Chocobo-Schlag (lvl 10) haben als Zusatzeffekt Erhöhte Feindseligkeit.
    Hat hier jemand sein Tank-Boko bereits auf lvl 10?

Wüsste ja schon gerne ob dieser zweite Aggro-Skill einen Unterschied macht.

Und @ Sasunaich:

Ich lese dass die AI verändert wird. Kann mir da jetzt aber nicht so viel drunter vorstellen.

Wird der Verteidiger-Chocobo die Aggro besser ziehen und halten können?

Vielen Dank ^^/
    (0)
    Last edited by Tint; 11-05-2013 at 01:05 PM.

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Tint View Post
    Doch, sie sollten alles schlucken, wäre ja noch schöner, dass wenn der dann mal die Aggro hat gleich abhaut xD
    Ich habe hier speziell den Kämpfer und Heiler Chocobo angesprochen und eben NICHT den Tank Chocobo!

Beispiel1: Es gibt diverse Berichte darüber, dass der Heiler Chocobo neben dir steht, du den AoE ab bekommst und heraus läufst, der Chocobo aber nur dir folgt, nicht jedoch den Schritt weiter nach außen macht. Dies hat zur Folge, dass dein Chocobo sich selbst heilt, wodurch er nicht nur mehr Aggro zieht, sondern auch eine gewisse Zeit lang "beschäftigt" ist.

Beispiel2: Der Kämpfer Chocobo steht wie ein Tank beim Feind und haut auf ihn ein. Speziell die AoE um den Feind herum (es braucht keine Aggro für derartige AoE-Felder: etwa auch Front-AoE) führt dazu, dass der Chocobo teilweise sogar OneHittet wird (ist mir schon öfter passiert). Mit den 2000 Lebenspunkten ist der Chocobo gerade mal so gut wie ein Level 30 Spieler! Zugegeben, er hat von den Attributen etwas mehr Standfestigkeit und auch mit der Aggro hat Square Enix etwas getrickst, aber das hilft alles nichts, wenn er trotzdem stirbt.

Der Chocobo soll eben nicht wie von dir angedeutet "flüchten" oder "abhauen", aber zumindest kurz hinauslaufen und dann wieder zurück wäre doch SEHR angebracht. Damit der Chocobo nicht unbesiegbar wird, kann man zahllose mögliche "Faktoren" einbauen, sodass er auch ab und zu mal getroffen wird. Derzeit ist mir leider in keinster Weise ersichtlich wodurch der Chocobo seine Rechtfertigung hat einen "Spieler" in der Gruppe zu ersetzen, wenn der Chocobo sogar schlechter ist als ein Egi. Bei einigen Tests an Odin und auch Behemoth (bzw. anderen Fates) ist ein Chocobo kaum brauchbar um eine bessere Punktezahl zu bekommen! Wie genau das programmiert wurde ist mir nicht ganz klar, aber für das wo man ihn benutzen kann ist er unbrauchbar und für das wo man ihn gerne benutzen würde darf man nicht.

Ein weiterer großer Schwachpunkt ist, wenn man zur Zeit gerade die Gruppe nicht voll bekommt und einige Spieler den Chocobo rufen zum auffüllen, so kann man keine neuen Spieler mehr einladen und man muss die jeweiligen Spieler anbetteln: "sie doch ihren Chocobo wieder zurücknehmen, da ein weitere Spieler der Gruppe beitreten will". (Ähnliches Problem wie das mit der Inhaltssuche)

Ich mag meinen Chocobo und ich war voller Vorfreude, aber leider ist er in seiner derzeitigen Form nutzlos. Auch wenn man FATEs solo macht, so bringt "ein" Chocobo mehr keinen so großen Unterschied von Bronze zu Gold, entweder man würde es auch ohne Chocobo zu Gold schaffen oder man braucht eine volle Gruppe! Es muss einfach noch etwas an dem System poliert werden, derzeit wirkt es "lieblos". Zumindest was die Kampf AI angeht, von der Grafik, den Rüstungen oder auch den Bewegungen ist alles Stimmig, aber das Problem ist, dass der Chocobo Stroh-dumm ist und das Passt einfach nicht zu denen, die ich in früheren FF-Spielen kennenlernen durfte. Boko und Koko war in FFV eine sehr schöne Sidestory und wer könnte sich nicht an Choco aus FFIX erinnern (speziell dann im Chocobo's Paradies *grin*)? In FFX sehen wir eine schöne Variante, wie ich mir den Kampf mit dem Chocobo gewünscht hätte, als alternative und Erweiterung zu dem System was wir jetzt haben (während dem Reiten mit Pfeilen schießen = Ritter, berittene Infanterie -> nur um Historisch das heraus zu heben). Sazh Katzroy in FFXIII sorgte für emotionale Momente mit seinem Chocobo Küken in den Haaren... Übrigens als Sidenote: Bei FFVII die Chocoborennen: Jeder, der das mal gespielt hat weiß, dass Chocobos ihren eigenen Willen haben und eben nicht immer so laufen wie der Spieler es will.

Edit: Schön wäre es, wenn SE für jede Job (Tank-, Kämpfer-, Heiler-Chocobo) jeweils einen eigenen individuellen Charakter anfertigen könnte, derzeit zeigen alle 3 Jobs ein sehr ähnliches Verhalten.
    (0)
    Last edited by Yukiko; 11-08-2013 at 07:54 AM.
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    juhu^^ boko kann endlich tanken, vielen dank^^/
    (0)

Player
    ZaxLavayi's Avatar
    Character
    Zax Zarax
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Quote Originally Posted by Tint View Post
    juhu^^ boko kann endlich tanken, vielen dank^^/
    Super sogar, würde ich sagen! Jetzt haben wir ein wahrhaft, starkes Tank-Boko!
    (0)

»Yevon« ist eine familiäre, freie Gesellschaft in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
    Beheimatet sind wir auf den Server Odin (EU). Wir spielen PvE- sowie PvP-Content gleichermaßen.
    Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, aber natürlich sind wir sehr zielstrebig.

Page 3 of 3 FirstFirst 1 2 3