Hi,

die Steuerung für die PS3 wurde grandios umgesetzt. Andere "ähnliche" Spiele können da nicht im geringsten mithalten. (Meine Meinung!)
Anfangs muss man sich etwas an die Steuerung gewöhnen, hat man diese Hürde aber überwunden und die Steuerung verinnerlicht, kann dem Spielvergnügen nichts mehr im Wege stehen

Ich selbst habe als Druide das Spiel begonnen und bin bei dieser Schiene mittlerweile auch Weißmagier...

Weil ich hier im Forum öfter gelesen habe, dass es als Krieger-Tank (besonders im Endcontent) schwerer sein soll zu tanken, bzw. der Krieger nicht so gerne als Maintank mitgenommen wird, bin ich zu Marodeur-Gilde aufgebrochen und mich dort eingeschrieben... Ziel ---> Krieger
Als weiteren Grund dachte ich mir, dass es sinvoll sein könnte auch als Tank spielen zu können.
In 95% aller Fälle wartet die Gruppe entweder auf einen Heiler oder Tank, wenn nicht auf beides!

Aber ich scheife ab, das war ja garnicht gefragt, sorry

Nachdem ich meine Atacken an unzähligen Mobs erprobte und auch schonmal in Fates versuchte die Hauptaggro auf mich zu ziehen oder frecher Weise sogar anderen die Aggro zu "klauen", was relativ einfach ging, habe ich mich in die 1 Ini gewagt.
Bei meinem ersten Durchgang lief mir der ein oder andere Mob auch mal davon. Mal konnte ich ihn wieder "einfangen", mal gelang es mir nicht die nötige Aggro aufzubauen, bevor der Gegner das Zeitliche segnete.
Trotzdem konnten wir die Ini erfolgreich abschließen

Der zweite Durchgang, mit leichter Umstellung der eigenen Taktik, verlief dann auch gleich viel besser (obwohl der 1. ja auch nicht wirklich schlecht lief ^^).
Es lief mir kaum noch ein Gegner davon (wenn die Teammitglieder nicht gerade wie wild und durcheinander die Gegner attackierten). Falls einer ausbrach hatte ich die Aggro aber bereits auf dem halben Weg zum Teammitglied wieder.

Als Training machte ich noch ein paar Durchgänge der 1. Ini und versuchte mich dann an den anderen...
Mit dem Ergebnis war ich völlig zufrieden! Kein Wipe, nichtmal in größere Bedrängnis kamen wir. Die Aggro war schnell aufgebaut und wurde konsequent gehalten, bzw. in Bruchteilen einer Sekunde wiedererlangt.

Ob ein "Gruppenmenü" für die angreifenden Gegner die Sache wirklich erleichtern würde, bin ich mir nicht so sicher. Zumindest nicht in jeder Lage...
Mit wenigen Ausnahmen muss man für eine Attacke schon genau vor einem Gegner stehen, also müsste man die Auswhl über das Gegnergruppenmenü oft nochmals überprüfen, was zusätzlich Zeit kosten könnte.
Ist man gerade umzingelt von Gegnern und eine Aggroanzeige eines Gegners wird orange, wäre es leichter und schneller den gewünschten Gegner über ein Gegnergruppenmenü auszuwählen. Zumal man sonst auch erst weiß bei welchem Gegner die Aggro verloren ging, wenn er von einem wegläuft.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und helfen