Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Hybrid View

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90

Extreme Ladezeiten

Hallo liebe Community,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich, ich weiß keinen besseren.

Ich habe extrem lange Ladezeiten im Spiel und kann mir nicht erklären, wo diese herkommen.

Beispiele:
    - Gebietswechsel dauert bestimmt 3-4 mal länger als bei allen anderen aus meiner FG (merke ich daran, dass sie schon seit 1-2 Minuten auf mich warten, ich aber immer noch nen Ladebildschirm habe)
    - Wenn ich auf mein Reittier steige, dauert es oftmals (gerade in überfüllten Gebieten) ewig, bis ich überhaupt mal mich selber sehe
    - Menüfenster bauen sich nur nach und nach auf
    - Ich stehe vor einem Questsymbol auf der Karte, mein Partner hat die Quest schon lange angenommen, aber ich sehe noch nicht einmal den NPC und kann ihn demnach auch nicht ansprechen
    und so weiter....

An meiner Verbindung kann es wohl nicht liegen, hab erst auf ne 10,000er aufgestockt und läuft auch einwandfrei.

Habe sogar die Grafik komplett runtergestellt. Keine Effekte mehr, keine verbesserte Darstellung, kein Schatten, nichts. Ändert nichts daran.

Vergangene Nacht hab ich bis 5 Uhr morgens durchgezockt - da lief alles sehr flüssig! Und da hatte ich die Grafikeinstellungen auch noch relativ weit oben!

Bin jetzt am überlegen ob es an meinem System liegt, dass mein PC vielleicht so viele Spieler und Objekte zu den Hauptzeiten einfach nicht schafft.
    Bringt es zb einen Unterschied, wenn man das Spiel auf einer SSD installiert?
    Mein Rechner ist ein Athlon II X2 mit 2x3 GHz, 4 GB Ram, Win 7 64 und Ati HD 5670.

Kann mir irgendjemand bitte helfen? An manchen Ecken ist das Spiel wirklich unspielbar, besonders Fates oder Kampfquests machen keinen Spaß, wenn man die Monster nicht sieht - und manchmal trotzdem schon von ihnen angegriffen wird....

Bitte um Hilfe und danke im Voraus.
    (0)

Player
    ZaxLavayi's Avatar
    Character
    Zax Zarax
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Du solltest mal deine Festplatte defragmentieren, die Ladezeiten können rapide ansteigen bei zu vielen Fragmente. Eine SSD erhöht die Ladegeschwindigkeit erheblich, das spiegelt sich natürlich auch beim Spielen wieder.

Dass du Spieler, NPCs etc. später siehst, liegt hingegen am Culling, nicht an deiner Hardware. Damit haben momentan jedoch alle zu kämpfen, je nach Auslastung des Terrain.
    (0)

Player
    Myrana's Avatar
    Character
    Myrana Synnerio
    World
    Phoenix
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Hallo.
    Ja, mit den Spawnzeiten der Spieler und NPCs ist das so eine Sache, man sollte da selber Prioritäten festlegen können, da ich jetzt z.B. teilweise als erstes die Begleiter der Summoner seher, was halt völliger Schwachsinn ist.

Zum anderen hat Zax da recht, Festplatte defragmentieren kann bei langen Ladezeiten viel helfen! Auch die angesprochen SSD Festplatten sind eine wunderbare Sache, da sie viel schneller Arbeiten, als normale Platten. Das verkürzt die Ladezeiten erheblich!

Auch weis es nicht, was du sonst noch am laufen hast, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch 4GB Ram irgendwas ausgelastet sind - natürlich nicht nur durch FF.
    Wenn du allerdings sonst nicht viel am laufen hast, kannst du im Task-Manager mal die Priorität von "ffxiv.exe" auf "Höher als normal" oder "Hoch" stellen. Das solltest du allerdings nur tun, wenn weder CPU noch RAM richtig ausgelastet sind. Das verkürzt nicht unbedingt die Ladezeiten, aber die NPCs uns spieler spawnen etwas/viel schneller und du siehst dich z.B. beim aufmounten auch in vollen Gebieten ein gutes Stück schneller.
    (1)

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Danke für eure Antworten.

Das Defragmentieren ist keine schlechte Idee. Leider hat er bei mir nur 12% angezeigt, das ist nicht wirklich viel. Habe die Platte trotzdem defragmentiert (und zusätzlich noch die Komprimierung rausgenommen, die versehentlich noch drin war) und bin jetzt mal gespannt, ob das schon was gebracht hat.

Die SSD ist auch bald fällig.

Was versteh ich denn unter Culling?

Mein RAM ist jedenfalls nicht ausgelastet. 4Gig reichen völlig. Ok, der kostet nich mehr viel, ich könnte wirklich problemlos aufstocken. Ich fürchte nur, dass es nichts bringen wird, weil die CPU stark ausgelastet ist. Die Priorität im Task-Manager habe ich auch schon öfter mal versucht, hab keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Bei mir läuft im Hintergrund eigentlich nicht viel. Einmal hab ichs sogar auf "Hoch" gestellt, hatte dann aber Aussetzer im TS, was auch nicht so toll ist.
    (0)

Player
    ZaxLavayi's Avatar
    Character
    Zax Zarax
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Bei Guild Wars 2 haben sie ein Jahr gebraucht um das Culling, mehr oder weniger, komplett zu deaktivieren. Meienr Meinung nach gab es dann aber beinahe noch mehr Probleme, von daher ...

Quote Originally Posted by Zion14 View Post
    Was versteh ich denn unter Culling?
    Culling ist ein Prinzip aus der 3D-Computergrafik. Hierbei wird getestet, ob ein betrachtetes Objekt aktuell sichtbar ist. Ziel ist es, nicht sichtbare Objekte möglichst früh zu verwerfen um dadurch einen Performancegewinn bei der Darstellung zu erreichen. Bei 2D-Objekten spricht man hingegen vom Clipping.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Culling
    (1)

»Yevon« ist eine familiäre, freie Gesellschaft in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
    Beheimatet sind wir auf den Server Odin (EU). Wir spielen PvE- sowie PvP-Content gleichermaßen.
    Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, aber natürlich sind wir sehr zielstrebig.

Player
    Chase87's Avatar
    Character
    Chase Leonhart
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Also Prozessor erfüllt ja gerade mal die Mindestanforderung für FF XIV, wobei ein Intel Core Duo @ 3 GHz (min. Anforderung laut Cover) vermutlich wesendlich leistungsstärker ist wie ein AMD Modell.
    Und die Ati HD 5670...da gibts einige versionen von, 512MB GDDR3/5, 1024MB GDDR3/5 2048MB GDDR3 usw, jedenfalls ist die GPU i-wo im unteren Bereich und sollte, wenn ich mich nicht irre, sogar unter der minimalen Anforderung für das Spiel liegen.

Die Aussetzer im TS kommen warscheinlich vom ausgelasteten Prozessor.

Öffne mal den Task Manager und schau auf deine CPU auslastung beim spielen, lauf durch hoch bevölkerte areale usw.

Meine Freundin hatte mit Ihrem Intel Core Duo @2,6GHz die selben probleme wie du, nach aufrüstung auf einem i5 quad @3,4GHz waren diese dann beseitigt (Mapwechsel liegt bei 4-7 sekunden).
    (0)

Player
    wicked-one's Avatar
    Character
    Azul Earendil
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Muss beipflichten, das System ist overall doch eher im Lower End, mein System hat ... nimm mal Daume mal Pi alles mit doppelter Leistung... und auch da kanns schon mal FPS-drops geben, wenn viel los is am Screen.

Die meiste Performance holt sicher eine SSD heraus, jedes mal wenn ich an einem System mit HDD arbeite, komm ich mir prähistorisch vor. Eine SSD ist momentan Kosten/Nutzentechnisch wahrscheinlich der größte Performanceboost, den man sich gönnen kann.

Absteits von FF:XIV - du kennst doch diese Screentips, die sie einem in die Ladeschirme einblenden, um die Zeit vergehen zu lassen - ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen solchen fertig gelesen habe, seit ich eine SSD habe, flackern die meist nur mehr kurz auf ^^ (und das, obwohl ich dank SATA-II viel an Performance liegen lasse - erinnert mich daran, dass ich mal wieder ein neues System zusammenschrauben wollte)

/disclaimer: natürlich ist das Game selbst noch nicht ganz bugfrei, die kollegen oben sind eh schon auf ein paar dinge eingegangen.
    (0)
    Last edited by wicked-one; 10-22-2013 at 07:35 PM.

Player
    Chase87's Avatar
    Character
    Chase Leonhart
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Trotzalledem sollte die SSD keine wunder hierbei bewirken oder?
    Meine wenn CPU und GPU schon unter der mindestanforderung ist..
    Das eine SSD der kostengünstigste Performenceboost ist, stimmt schon..jedoch würde ich in diesen falle ein upgrade des CPU und der GPU empfehlen.

Dein CPU sollte ein Athlon II x2 250 sein (Sockel AM3), falls das Mainboard noch gut ist, könntest du da ja recht günstig auf einen quad aufrüsten.
    Je nach Netzteil (Watt) dann eine dementsprechende GPU dazu.

Alles in allem sollte das ca 120-200€ kosten (unteres mittelfeld) dann solltest du keine Probleme mehr haben^^
    Und eine SSD schadet auch nicht
    (0)

Player
    wicked-one's Avatar
    Character
    Azul Earendil
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Nene, war ja nicht gesagt, dass die SSD die Lösung all seiner Probleme ist, ich sag nur, Kosten/Nutzentechisch isses das, was am meisten vor für wenig geld bringt.

Hab noch ein Sockel AM2+ -> das geht bis zu nem Quadcore hoch, der nicht mehr viel kostet. Bisserl RAM, schadet nie. Und ne GPU um 150€, und du bist wieder lange vorne dabei**

(und momentan schmeissen dir die Spiele dazu nach - meine Radeon hat effektiv 80€ gekostet, da 2 Vollpreistitel dabei waren, die ich sowieso gekauft hatte - NVidia hat derzeit ein ähnliches Angebot).

Also nochmal, des System würd nen Push auf allen Ecken vertragen, und wie erwähnt, auf ein AM2+ Board passen noch günstige Teile, die auch noch zeitgemäß sind... Weihnachten steht vor der Tür, da kann man gern mal 4-500€ in nen Rechner buttern... sag ich jetzt mal so salopp.

Oder wers grad locker hat, und nicht selber schrauben will, ab ~1k krieg man ein nettes, fertiges PC System hingestellt...
    (0)
    Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Danke für die Tipps. Kenn mich relativ gut aus mit PCs, hab den aktuellen auch selber zusammengebaut. Momentan fehlt mir leider das Kleingeld fürn Upgrade, aber jetzt hab ich wieder ein Ziel vor Augen
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast