Results 1 to 8 of 8
    Player
    Vulkano's Avatar
    Character
    Vulkan Vulkano
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50

Dragoon DPS Anfänger Guide + Makros

In Arbeit ...
    (0)
    Last edited by Vulkano; 10-18-2013 at 11:43 PM.

Player
    Shunoa's Avatar
    Character
    Shunoa Champloo
    World
    Shiva
    Main Class
    Samurai Lv 90
    Hallo,

Ich wollte, dass mal Kommentieren da ich es die volle Videolänge ausgehalten habe

Um sachlich zu bleiben es war wie ein Weihnachtsbaum, 15 Minuten waren wichtige der Rest war Schmuck.

So zu einigen Punkten, die du angesprochen hast:
    1. FFXIV-APP: Die FFXIV-APP trackt auch DoTs mit, man muss nur seinen Client und die APP dementsprechend auch Englisch stellen und du bekommst auch mal richtige Schadenswerte von den anderen Spielern, da viele über ihre Dots 30-50% Schaden machen.
    2. Bahamut: Für Bahamut sind 460 Hitcap und nicht 450, mit 450 hast du noch eine Misschance von 4,5% alles schon getestet und davon gibt es auch tröfzig Threads.
    3. Crafting Equip: Wieso hast du nicht gleich richtig deine Materia auf dein Crafting-Equip verteilt ohne das Du die Minuswerte bekommst?
    4. Makros: Die Makros machen in meinen Augen wenig sinn, da die Kombination von den Buffs den Dmg macht und nicht das man erst Krit in der 2ten Attacke holt?!
      Ich habe selbst schon die eine oder andere Makro-Kombination getestet, was mir da immer auffällt, ist das die Aktivierung nur noch länger dauert, als wenn ich sie manuell benutze.(auch wenn man die Taste bzw das Makros hämmert)

Mit freundlichen Grüßen

Shunoa
    (0)
    Last edited by Shunoa; 11-25-2013 at 08:12 AM. Reason: 1000 Zeichen...
    Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben! und benutzt die Duden-Rechtschreibprüfung: http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Player
    Vulkano's Avatar
    Character
    Vulkan Vulkano
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Hi,

1: Danke
    2: Sehr wichtig danke auch nochmals
    3:Jo nun habe ich ne höhere materia drin aber das was geht habe ich und zählt wenn ich verschwenderisch bin mein Ding.
    4: Das sehe ich anders aber ok jeder sein den beim zweiten mal bei deiner rota ist dann der crit aktiv. oh und ich sagte nicht über nimm die rota sondern nur das die Leute sehen wie sie es machen könnten auch von den macros her.
    Ich drücke keinem meine Sachen auf die er machen muss ich gebe nur Tipps ;-)

Und wenn dir das Video nicht gefällt ist das ja nicht schlimm nur weil du kein Anfänger mehr bist ^^ ist das anderer was nach den 15 min kommt kein schmuck.
    Der titel heißt ja nicht der Pro Dragoon DPS Guide ..... sondern Anfänger Guide ^^

Danke und MFG
    (0)

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Ich hab mir den Guide jetzt auch bis zum Schluss angetan und muss dir leider ganz ehrlich sagen, dass man einem Anfänger damit sehr viel falsches Rüstzeug mit auf den Weg gibt. Sicher kann sich der ein oder andere Totalausfall mithilfe deines Guides verbessern, aber wenn man schon Tipps mit auf den Weg gibt, dann doch gleich richtig. Bitte nicht falsch verstehen, nichts von dem Geschriebenen hier ist als Angriff gedacht, sondern eher als konstruktive Kritik an dem Guide und vielleicht auch zur Verbesserung deines Gameplays.

An deinem Guide sind mir diverse Fehler, Ungereimtheiten aufgefallen, aber bevor ich das jetzt der Reihe nach durchgehe, will ich kurz noch aufklären, dass ich in der Folge zwischen GCD-Skills (also deinen regulären Angriffen, die nach Ablauf des Global Cooldowns sofort wieder einsatzbereit sind; also spätestens alle 2,5 Sekunden) und Off-GCD-Skills (alle Skills, die nicht an den Global Cooldown gekoppelt sind, sie wirken in der Regel sofort, haben einen separaten meist etwas längeren Cooldown und können halt auch dan genutzt werden, wenn der Global Cooldown gerade läuft) unterscheiden werde.

Dann mal los:

- Der Auftakt der Rotation mit Knochbrecher und Phlebotomie ist nicht optimal, da beide Blutungen komplett ungebufft genutzt werden, deine Blutungen aber von der Gesamtpotenz zu den stärksten Angriffen überhaupt gehören (Knochenbrecher liegt nur knapp hinter dem Ungebremsten Stoß, Phlebotomie liegt schon davor, Chaos-Tjost erst recht), dementsprechend sollten sie (sofern möglich) auch immer gebufft genutzt werden. Ich fange immer an der Flanke mit dem Gewaltigen Stoß an, nutze dann währed der GCD läuft Zahn um Zahn und setze erst dann Knochenbrecher und Phlebotomie ... so profitieren beide Blutungen von den DPS-Buffs.

- Der Einsatz der "Stoßkombo" (bestehend aus Sauberer Stoß -> Vorpalstoß -> Ungebremster Stoß) als erste Kombo ist kein optimaler Einstieg und das aus zwei Gründen: Erstens hat die Kombo Pfähler -> Drachengriff -> Chaos-Tjost unter Berücksichtigung des DoT-Schadens die höhere Gesamtpotenz und sollte somit auch als erste angesetzt werden (um den DoT möglichst früh auf den Mob zu bekommen) und zweitens packt man mit Drachengriff ja einen Debuff auf den Mob, der dafür sorgt, dass dieser 10% mehr Stichschaden bekommt - dieser Debuff sollte möglichst früh auf dem Mob sein und nach Möglichkeit zu 100% der Zeit aufrecht erhalten werden. Bei deinem Einstieg profitiert deine gesamte erste Rotation nicht von diesem Debuff -> DPS-Verlust

- Generell finde ich das Einbinden von DPS-Buffs in Makros, also das feste Koppeln von Buffs an bestimmte Angriffsaktionen als schwierig.Erstmal ist so eine 100% Auslastung der Cooldowns nicht gewährleistet, wenn z.B. Zahn um Zahn schon vor dem Knochenbrecher frei wird (was bei Movement-Kämpfen ja passieren kann, da Movement das Timing deiner Rota durcheinander bringt), so würdest du jetzt erst mit dem nächsten Gewaltigen Stoß den Buff erneuern. Das kostet DPS. Außerdem passiert es bei makrobasiertem Einsatz der Buffs recht leicht, dass der Buff an sinnfreien Stellen rausgeht (z.B. bei Ifrit direkt bevor Ifrit springt ... dann tickt der Buff schön runter, während du defakto keinen Schaden machst, der Effekt verpufft im Nichts) oder aber zu wirklich entscheidenden Momenten (z.B. Titan Herzphase) leider auf Cooldown ist. Je nach Encounter kann es obendrein schlicht weg gefährlich werden oder zumidnest extemst belastend für die Heiler, wenn du z.B. bei Titan HM Zahn um Zahn direkt vor dem Tumult aktivierst ... herzliche Glückwunsch, du frisst noch mehr Schaden als ohnehin schon.

- Bei der Betrachtung deines Makros für den Umgebremsten Stoß erwähnst du, dass so immer Vitalwallung mit dabei ist, was bei einem Cooldown von 60 Sekunden schlichtweg nicht machbar ist. Das ist eindeutig eine Fehlinformation. Desweiteren verbindest du in dem Makro mit Vitalwallung und Blutbad zwei Off-GCD-Skills, was man niemals, wirklich NIEMALS tun sollte. Warum nicht? Nun, im Regelfall kann man zwischen zwei GCD-Skills problemlos einen Off-GCD-Skill nutzen, ohne dass das Timing für den nächsten GCD-Skill dadurch durcheinander gerät. Wenn man allerdings zwei Off-GCD-Skills nacheinander nutzt, schleicht sich eine Verzögerung ein, da sich Off-GCD-Skills nicht verzögerungsfrei aneinanderreihen lassen. Diese Verzögerung ist im Zusammenspiel mit der Tatsache, dass sich ein Off-GCD-Skill meist erst nach ca. 2/3 der laufenden GCD-Zeit aktivieren lässt, so groß, dass dein nächster GCD-Skill einige Hundertstel oder gar Zehntel nach dem eigentlich Ablauf des GCDs genutzt werden kann. Da sich DPS als Damage per Second (also Schaden pro Sekunde) definiert, bedeutet eine Verzögerung auch immer DPS-Verlust. Bei Off-GCD-Skills sollte man tunlichst immer darauf achten, dass man zwischen zwei GCD-Skills immer nur einen Off-GCD-Skill setzt, sonst verliert man DPS.

- Aus ähnlichen Gründen ist auch das Makro Drachenklaue + Wirbelsprenger suboptimal, weil auch hier zwei Off-GCD-Skills miteinander verknüpft werden. Wenn man seinen Wirbelsprenger oder Sprung mit der Drachenklaue buffen will, dann sollte man dies einen GCD-Skill vor dem Sprung tun. Z.B. ... Drachengriff -> Drachenklaue -> Chaos-Tjost -> Sprung ...

- Sprünge sind zwar Off-GCD-Skills, sorgen aufgrund ihrer Animationszeit aber dafür, dass der nächste GCD-Skill erst mit leichter Verzögerung genutzt werden kann. Wenn man z.B. GCD-Skill 1 -> regulärer Off-GCD-Skill -> GCD-Skill 2 nutzt, so entspricht die Lücke zwische GCD-Skill 1 und GCD-Skill 2 im Regelfall exakt dem GCD, es macht vom Timing also keine Unterschied zum direkten Ausführen von GCD-Skill 1 -> GCD-Skill 2. Bei Sprüngen ist das nicht so, die Lücke zwischen den beiden GCD-Skills wird etwas größer, dennoch lohnen sich Sprünge, weil sie ja DMG in die Lücke einfüllen (unterm Strich also ein DPS-Gewinn). Allerdings sollte man Sprünge nicht blind nutzen, wenn sie verfügbar sind, da manche GCD-Skills den Einsatz eines Off-GCD-Skills etwas früher zulassen als andere, ergo wird die Lücke zum folgenden GCD-Skill nach einem Sprung nicht ganz so groß, weil die Animation des Sprungs ja etwas früher beginnt (und auch früher endet) ... ein sehr guter Ort für den Einsatz eines darauffolgenden Sprungs ist z.B. der Chaos-Tjost.

- das feste Binden der Drachenklaue an den Wirbelsprenger halt ich nur bedingt für sinnvoll. Es gibt ja oft genug Situationen, in denen man direkt am Boss dransteht und da würde ich eher den Sprung mit der Drachenklaue nutzen wollen, der Sprung mehr Potenz/DMG bietet und somit mehr vom Buff profitiert.

- Ich finde deine Beleuchtung der Sprünge generell eher fragwürdig, weil Sprünge vor allem situationsabhängig sind. Pauschale Aussagen wie "Drachenklaue + Wirbelsprenger ist besser, weil man damit zum Mob hinspringt" sind einfach arg weit aus dem Fenster gelehnt. Ziel eines jeden Kampfes sollte ja möglichst viel Uptime direkt am Boss sein und da buffe ich lieber den Sprung, da dieser direkt am Boss mehr DMG bietet und der Wirbelsprenger direkt am Boss seinen Sekundärnutzen (nämlich als Gap Closer) völlig verliert. Um dein Feste Dzemael-Beispiel aufzugreifen, was nützt es, wenn ich mit dem Sprung exakt einen Angriff auf das Add bekomme? Ich würde in solchen Situationen anders spielen. Drachenklaue + Sprung direkt am Boss nutzen, für die Bearbeitung des Adds dann Wirbelsprenger und Wyrm-Odem freihalten. Wenn das Add spawnt, bin ich mit dem Wirbelsprenger in quasi nullkommanichts am Add (der Laufweg und der damit verbundene DPS-Verlust entfällt) und kann dieses ganz normal DPS'en, anschließend bringt mich Wyrm-Odem abermals ohne Laufweg direkt zurück zum Boss, wo ich dann meine normale Rota wieder aufnehmen kann. Generell sollte man halt auch die sekundären Aufgaben seiner Skills zu nutzen wissen. Sprünge sind immer situationsabhängig und sollten auch je nach Encounter anders eingeplant werden und selbiges gilt dann auch für den Drachenklauen-Buff. Ich nutze den Sprung nie als ungebufften Einzelangriff auf ein Add (wie von dir empfohlen) - wenn da wirklich ein Angriff reichen sollte, hätte der andere DD das auch ohne meinen Sprung geschafft -, sondern immer als Zusatz-DPS auf den Boss und somit geht die Drachenklaue in der Regel auch an den Sprung. Demon-Wall ist ein weiteres Beispiel für sinnvollen Einsatz von Sprüngen. Nach einem Kick bringt mich der Wirbelsprenger sofort wieder an die Wand (kein Laufweg), sodass die Kontaktzeit vergrößert wird (dadurch mehr DPS).

- Bei ca. Minute 38:00 sagst du sowas wie "... du zu 100% deine Global Cooldowns nutzt ...". Nur um es zu korrigieren, du meinst hier eigentlich Off-GCD-Skills, also z.B. DPS-Buffs wie Zahn um Zahn, Innere Gelöstheit etc. und nicht GCD-Skills, da letzteres deine regulären Angriffe sind, die sollte man tunlichst immer zu 100% treffen, denn man seine GCD-Fenster zu spät trifft oder gar auslässt, bedeutet diese spürbaren DPS-Verlust (deshalb sollte man auch so viel Kontaktzeit wie möglich am Boss anstreben -> Movementoptimierung, weniger ist hier mehr)

- Thema Vitalwallung+Chaos-Tjost in einem Makro. Mal abgesehen von meiner generellen Haltung zum Thema Makros beim Dragoon (ich empfehle dringend manuelles Management sämtlicher Off-GCD-Skills) ist es hier völliger Quatsch die Vitalwallung mit dem Chaos-Tjost zu verbinden. Es wird ja nur der direkte Treffer zum garantierten Krit, die Ticks des anschließenden DoTs werden separat ausgewürfelt. Mit einer Potenz von 160 für den direkten Treffer lohnt sich der Einsatz der Vitalwallung hier aber nicht, da eher für den Drachengriff nutzen (220 Potenz). Ich persönlich spare mir die Vitalwallung in der Regel für den Ungenbremsten Stoß.

- Bei deiner zumindest angedeuteten Rotation vermisse ich komplett das Management der unterschiedlichen Laufzeiten deiner diversen DoTs und des Drachengriff-Debuffs. So ist eine 100% Uptime der DoTs und des Buffs nicht gewährleistet, bzw. kann man auch leicht seine laufenden DoTs clippen (DPS-Verlust) oder gar einen DoT komplett verpassen, weil gebuffte DoTs nicht von ungebufften überschrieben werden können. Hat man also aus der vorigen Rotation noch 2 Sekunden vom mit Zahn um Zahn gebufften Chaos-Tjost laufen und nutzt nun wieder den Chaos-Tjost (weil es vom Timing der Rota gerade so auskommt), dann erzielt man nur den vergleichsweise mageren Direktschaden (160 Potenz) und erneuert den DoT nicht ... man verliert an dieser Stelle den kompletten DoT-Schaden. Auf solche Details sollte man achten und eine Rota sollte halt exakt durchstrukturiert sein. Wie bereits oben erwähnt, liegen deine DoTs in der Gesamtpotenz pro GCD-Skill ganz oben auf der Liste ... Chaos-Tjost und Phlebotomie sind an erster und zweiter Stelle, Knochenbrecher liegt nur knapp hinter dem Ungebremsten Stoß. Deshalb sollte man gerade hier peinlichst genau aufpassen, dass man keien DoTs clippt oder gar komplett versemmelt ... der DPS-Verlust ist einfach enorm.

- Dein "Healmakro" beinhaltet abermals 3 Off-GCD-Skills in Folge, was aus oben aufgeführten Gründen nicht optimal ist, zumindest aus DPS-Sicht.

- Der AoE-Exkurs ist ziemlich vermurkst. Wenn viele Mobs (4 oder mehr) eingermaßen gesammelt auf einem Fleck stehen (ein guter Tank sollte das hinbekommen), dann kann man die problemlos alle mit dem Schicksalsdorn treffen, weil der Angriff auch eine gewisse BReite hat, es müssen also nicht alle Mobs wie an einer Schnur direkt hintereinanderstehen, leichter Versatz ist schon erlaubt. Schicksalsdorn macht alle 2,5 Sekunden (bzw. schneller, je nach Skill Speed) 160 Potenz (+10% durch den Gewaltigen Stoß) auf alle Mobs im Wirkungsbereich, das ist eine ganze Menge AoE und man kann sich damit zumindest im Burst problemlos von z.B. Black Mages oder anderen AoE-Spezialisten absetzen. Im Gegensatz zum Dornenkranz muss hier auch nix proccen, damit dieser Schaden entsteht. Einziger NAchteil sind die horrenden TP-Kosten, sodass dieser Skill wirklich erst ab 4 oder mehr Mobs TP-effizient wird, was DMG pro TP angeht.

Wenn du des Englischen mächtig bist, solltest du dir unbedingt diesen Guide hier zu Gemüte führen: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...otation-Reborn

Dort werden wirklich fast alle Aspekte des Dragoon-Daseins beleuchtet.

MfG,
    das Vodotier
    (4)

Player
    Nihlo's Avatar
    Character
    Seai Astoiven
    World
    Cerberus
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Kann großteils Vodomir zustimmen, allerdings eine kleinigkeit ist mir bei dem Post aufgefallen.
    Wenn man DoTs anbringt wirken sich die Ticks anhand der Buffs aus die am Anfang auf einem selber und/oder dem Gegner sind.
    D.h. auch wenn dein 10% DMG Buff durch Gewaltigen Stoß auslaufen nachdem du bereits Chaos-Tjost angebracht hast, laufen die Ticks weiter mit dem DMG Buff.
    Das selbe gilt auch für Krits. Also durch Vital-Wandlung Kritten quasi alle deine Ticks.
    Dennoch lohnt sich die ganze Geschichte nicht, da man wirklich den DoT perfekt auslaufen lassen muss um einen erhöhten DMG von etwa 90 Potenz mehr zu erhalten.

Grundsätzlich muss man dals Dragoon wirklich mehr auf Timing etc achten als auf eine stupide Rota und Makros. Wer das nicht kann ist in meinen Augen falsch bei der Klasse.

PS: Hoffe ich hab die richtigen Skillnamen verwendet... Hab den Client eigentlich auf Englisch^^
    (0)

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Quote Originally Posted by Nihlo View Post
    Das selbe gilt auch für Krits. Also durch Vital-Wandlung Kritten quasi alle deine Ticks.
    Das mit dem "Snapshot Style" ist mir durchaus bewusst, deswegen ja mein Ratschlag, die Blutungen niemals ungebufft zu verwenden. Aber ist das bei Vitalwallung wirklich so, dass sämtliche Ticks in Folge kritten? Wäre mir nömlich noch nie aufgefallen. So weit ich weiß, krittet da nur der direkte Treffer zu 100%, der Rest wird separat ausgewürfelt. Will mich da jetzt aber auch nicht drauf festnageln lassen, ohne es später daheim nochmal zu verifizieren.

Ansonsten gebe ich dir völlig Recht, stupides Durchhämmern einer Rota unter Zuhilfenahme von Makros ist ziemlich sinnfrei, bzw. verschwendet viel vom Schadenspotenzial der Klasse. Schon allein das benötigte Movement (z.b. Titan HM) sorgt dafür, dass man seine Rotation gar nicht stur durchklicken kann (und auch seine Offensiv-CDs nicht einfach nur am Cooldown rausballern kann). Dennoch sollte man in der Lage sein, situationsabhängig zu entscheiden, welche Angriffe/Kombos/CDs jetzt gerade Priorität haben, und dabei hilft eine isoliert betrachte Optimalrotation schon.
    (0)

Player
    Nihlo's Avatar
    Character
    Seai Astoiven
    World
    Cerberus
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Wollte deine Aussage nicht als Falsch dastehen lassen. Das mit den Buffs habe ich nur nochmals aufgreifen obwohl du es ja bereits sehr gut erklärt hattest
    Wollte damit nur nochmals das ganze Aufgreifen um dann auf die Vital-Wandlung einzugehen.
    Was das angeht, habe ich mal ne schicke Tabelle von einem Englischen Spieler gesehn (war allerdings noch zu Beta P3 erstellt worden und ka ob das seit dem geänert wurde).
    Habe es selber nicht nochmals gegengeprüft, da ich es dennoch als zu sinnlos erachte einen 100% Krit für einen DoT zu verschwenden der mir vielleicht maximal 90 Potenz mehr gibt.
    Da aber heute wahrscheinlich wieder die Instanz Server überlastet sind, werde ich es vllt auch nochmals nachrechnen/prüfen.
    (0)

Player
    Memphisto's Avatar
    Character
    Diva Memphisto
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 25
    Habe mir gerade nachdem ich 50 geworden bin mal den guide im Englischen Forum angeschaut...... OMG überfordert...total hilfe aaaaahhhh...okay als erstes heute abend Client auf Englisch stellen und dann nach und nach das ganze aufbauen.....von der groben übersicht her geht alles so wie ich es bisher gemacht habe. Aber....alter verwalter....naja is halt keine 2 tasten klasse, wenn es sowas in FF überhaupt gibt^^
    (0)

9. 11-24-2013 10:03 PM
    Reason
    Löschen