Ich glaub ein jeder der mehrere Klassen spielt kennt das Problem mit den vollen Inventar zu genüge. FF14 bietet uns ein wundervolles Klassensystem in dem es uns ermöglicht wird zu jeder Zeit seine Klasse zu wechseln. Allerdings hat dieses System in in sachen Inventar auch seine schwierigkeiten.
Es gibt insgesamt 7 Magier und Krieger Klassen und für fast jede Klasse braucht man eigentlich verschiedenen Ausrüstung je nach Spielweiße. Ich für mich trage im moment 6 Verschiedenen Ausrüstungssets mit mir herrum um jederzeit das Spielen zu können was ich will. Allein dies nimmt fast 2/3 meinen ganzen Inventars ein. Klar nun wird es einige geben die sagen selbst schuld warum macht er das auch. Den möchte ich gleich vorweg sagen weil ich das will und mir das Spiel die chance gibt dazu. Also wie läßt sich das Problem lösen? Ich denke weitere Retainer in diesen Fall sind nutzlos da ich die sachen ja am Mann haben und brauche. Deswegen hab ich mir mal meine gedanken zur umgestaktung des Inventars gemacht.
Zuerst einmal sollte die Ausrüstung die ich im moment an habe aus den Inventar verschwinden, denn ich trage sie ja und sie liegt nicht rum im Inventar.
Dann wäre ich persönlich dafür das man das Inventar aufteilt in verschiedenen Kategorien. mein Beispiel wären Waffen und Werkzeuge, Ausrüstung, Materialen und Verbrauchsartikel(Buffood, Tränke) und vielleicht noch sowas wie sonstiges aber nicht unbedingt nötig. Ich denke allein diese 4-5 Kategorien würden schonmal was für ordnung im inventar sorgen.
Die anzahl der Inventarplätze neu Ordnen so das jede Kategorie seine eignen maximal platz hat. Sprich Werkzeuge und Waffen 8-15 Plätze, Ausrüstung 30-50 Plätze, Materialen 30-50 Plätze, Verbrauchartikel 3-6 Plätze und Sonstiges vielleicht max 10 Plätze. Die Inventarplatz zahlen müßte man natürlich vernünftig anpassen dann dies sind jetzt nur meine groben Zahlen und nicht ausschlaggebend.
Desweiteren würd ich mir Wünschen den Inventarplatz durch eine riesge und auch sehr schwierige bis fordernde Questreihe zu erweitern. So könnte dann jeder für sich entscheiden ob er es braucht oder nicht.
Ich glaube so in der art wie ich es probiert habe zu schildern könnte vielleicht ein neues Inventar system für 14 aussehen. Denn ich denke das könnte vieles was mit den inventar zu tun hat erleichtern.
Vielleicht hat aber jemand einen besseren vorschlag oder eine andere Meinung zu diesen Thema. Ich bin gespannt![]()