Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 36
    Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60

Inventar Problem

Ich glaub ein jeder der mehrere Klassen spielt kennt das Problem mit den vollen Inventar zu genüge. FF14 bietet uns ein wundervolles Klassensystem in dem es uns ermöglicht wird zu jeder Zeit seine Klasse zu wechseln. Allerdings hat dieses System in in sachen Inventar auch seine schwierigkeiten.

Es gibt insgesamt 7 Magier und Krieger Klassen und für fast jede Klasse braucht man eigentlich verschiedenen Ausrüstung je nach Spielweiße. Ich für mich trage im moment 6 Verschiedenen Ausrüstungssets mit mir herrum um jederzeit das Spielen zu können was ich will. Allein dies nimmt fast 2/3 meinen ganzen Inventars ein. Klar nun wird es einige geben die sagen selbst schuld warum macht er das auch. Den möchte ich gleich vorweg sagen weil ich das will und mir das Spiel die chance gibt dazu. Also wie läßt sich das Problem lösen? Ich denke weitere Retainer in diesen Fall sind nutzlos da ich die sachen ja am Mann haben und brauche. Deswegen hab ich mir mal meine gedanken zur umgestaktung des Inventars gemacht.

Zuerst einmal sollte die Ausrüstung die ich im moment an habe aus den Inventar verschwinden, denn ich trage sie ja und sie liegt nicht rum im Inventar.

Dann wäre ich persönlich dafür das man das Inventar aufteilt in verschiedenen Kategorien. mein Beispiel wären Waffen und Werkzeuge, Ausrüstung, Materialen und Verbrauchsartikel(Buffood, Tränke) und vielleicht noch sowas wie sonstiges aber nicht unbedingt nötig. Ich denke allein diese 4-5 Kategorien würden schonmal was für ordnung im inventar sorgen.

Die anzahl der Inventarplätze neu Ordnen so das jede Kategorie seine eignen maximal platz hat. Sprich Werkzeuge und Waffen 8-15 Plätze, Ausrüstung 30-50 Plätze, Materialen 30-50 Plätze, Verbrauchartikel 3-6 Plätze und Sonstiges vielleicht max 10 Plätze. Die Inventarplatz zahlen müßte man natürlich vernünftig anpassen dann dies sind jetzt nur meine groben Zahlen und nicht ausschlaggebend.

Desweiteren würd ich mir Wünschen den Inventarplatz durch eine riesge und auch sehr schwierige bis fordernde Questreihe zu erweitern. So könnte dann jeder für sich entscheiden ob er es braucht oder nicht.

Ich glaube so in der art wie ich es probiert habe zu schildern könnte vielleicht ein neues Inventar system für 14 aussehen. Denn ich denke das könnte vieles was mit den inventar zu tun hat erleichtern.

Vielleicht hat aber jemand einen besseren vorschlag oder eine andere Meinung zu diesen Thema. Ich bin gespannt
    (3)

Player
    Sebastian's Avatar
    Character
    Sebastian German
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Das Problem mit zu wenig Platz im Inventar wirds immer geben, auch wenn das ganze um xy Plätze erweiteret wird. Über die Sortierungsfunktion ist doch alles schön geordnet und bei so viel verschiedenen Klassen kann man ja Ausrüstungsmakros basteln. Ich seh das Problem eher in der Tatsache, dass man alles spielen kann und daher für Werkzeuge, Waffen und Rüstung viel Platz braucht.
    Für folgenden Vorschlag wird man mich wahrscheinlich teeren und federn (Wildgeflügelfedern bitte^^) aber würds auch spielerisch interessanter finden wenn man aus jeder Kategorie (Krieger&Magier, Sammler, Handwerker) jeweils nur ein Klasse spielen kann, dann würde man auch nicht so viel Ausrüstung im Inventar mit sich rumschleppen.
    (0)

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Naja Sebastian aber das würde komplett am spielsystem vorbei gehen was es in 14 gibt. Klar wäre das ne möglichkeit allerdings eine die zumindest bei mir auf wenig gegenliebe stößt^^
    Klar wird es immer Probleme geben mit den Inventar aber ich denke 100 Plätze für alles sind auch mit sortier funktion unübersichtlich. Da würde eine kleiner veränderung glaub ich wunder wirken.
    (0)

Player
    Meph's Avatar
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Definitiv nein! *Teer und Dodofedern hol* :P
    Ich möchte die Möglichkeit haben alles zu spielen und wann ich es will.

Eine Aufteilung wie Enary es vorgeschlagen hat fände ich recht sinnvoll. Und für interessante Quests mit derartigen Erfolgen sind wir doch alle zu haben ^^

@Offtopic: Hab das deutsche Forum ja eigentlich schon abgeschrieben, aber hoffentlich kommt jetzt mehr Rückmeldung und somit wieder Schwung hier rein
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok

Player
    Yuyun's Avatar
    Character
    Yuyun Nhey
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Bard Lv 100
    Ich glaub, die Idee mit einem Extra-Inventar für Ausrüstung und Waffen findet jeder gut, der verschiedene Ausrüstungen mit sich rumschleppt. Vor allem, wenn man so wie ich wahnsinnigerweise immer Großeinkäufe bei Pfeilen tätigt und plötzlich am Camp XYZ feststellt, dass man keinen Platz mehr im Inventar hat - natürlich weit ab von jeglichem NPC, dem man seine unnützen Fundsachen andrehen kann ^^

Und Sebastian? Wann darf ich zu gucken kommen, wie du geteert und gefedert wirst? Ich sponsor auch nen paar Chocobofederchen :P Nur eine Kriegerklasse...pffft...
    (0)

For serenity, purity, sanctity!

Player

Wieso sollte sowas nicht mit mehr Retainern zu lösen sein? Geplant ist ja sobald FFXIV Geld kostet, dass man sich mehr Retainer beschaffen kann. Wenn man jetzt noch die Anzahl der Krämerklingeln erhöht, ich denke da unteranderem an alle >=lvl20 Camps oder bei den zukünfitgen Außenposten, dann kann man sehr leicht und sehr schnell sein Inventar austauschen. Problem m. M. nach gelöst!

Aber gegen noch mehr Sortierfunktionen hab ich nichts einzuwenden...wurden die nicht eh schon mal angekündigt?
    (0)

Player
    Ajuna's Avatar
    Character
    Ajuna Flora
    World
    Shiva
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Mehr platz "Ja Bitte" :-)

Lg Ajuna
    (1)

Player
    Meph's Avatar
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Quote Originally Posted by Lazzlo View Post
    Wieso sollte sowas nicht mit mehr Retainern zu lösen sein? Geplant ist ja sobald FFXIV Geld kostet, dass man sich mehr Retainer beschaffen kann. Wenn man jetzt noch die Anzahl der Krämerklingeln erhöht, ich denke da unteranderem an alle >=lvl20 Camps oder bei den zukünfitgen Außenposten, dann kann man sehr leicht und sehr schnell sein Inventar austauschen. Problem m. M. nach gelöst!
    Angenommen ich stehe irgendwann mal in Cohertas in der Pampa an irgendeinem Äthertor und mach vll. eine Quest, bei der ich schwierige Monster töten muss (ob in Gruppe oder allein) und nach dem ersten Monster geht meine Waffe/Ausrüstung kaputt, dann will ich nicht erst zu einem weit entfernten Camp rennen nur um ein Hammer/Messer/... für eine 5 Sekunden Reparatur zu holen.
    Also ich wäre da auch lieber für zusätzliche Reiter im Inventar wie z.B. den "Werkzeuggürtel" . Dort sind dann nur die Main- und Off-hand-Werkzeuge zu finden
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok

Player

@ Meph

Macht für mich keinen Unterschied. Wenn wirklich nur ums reparieren geht das sind im Höchstfall vielleicht 5 Werkzeuge + paar Mats. Der Grundgedanke war doch das Inventar zu ändern, damit man nicht mehr 10 Ausrüstungssets mit rum schleppen muss und das würde somit größtenteils ausgehebelt, denn die ganzen Sets werden doch nur aus Faulheit mit geschleppt, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe die Zwischen zu lagern müsste man nicht mehr alles mit nehmen. Außerdem wer sagt, dass in der Pampa von Cohertas nicht auch noch Außenposten hin kommen?
    (0)

Player
    Kokos's Avatar
    Character
    Kyle Rayner
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Quote Originally Posted by Sebastian View Post
    Für folgenden Vorschlag wird man mich wahrscheinlich teeren und federn (Wildgeflügelfedern bitte^^) aber würds auch spielerisch interessanter finden wenn man aus jeder Kategorie (Krieger&Magier, Sammler, Handwerker) jeweils nur ein Klasse spielen kann, dann würde man auch nicht so viel Ausrüstung im Inventar mit sich rumschleppen.
    Wer hat gesagt du sollst mehrere klassen spielen. Wenn du platz mangel hast, dann spiel nur je eine, aber gleich alle dazu zu zwingen, die keine probs mit dem inv haben, ist kompletter blödsin. Ich spiel auch mehrere klassen und hab kein platz mangel im inv.
    (1)

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast