Mein erstes MMORPG war auch FFXI und ich fand es sicher nicht leicht damals (Europa Release) einen Einstieg zu finden, aber ich es machte die Sache unheimlich spannend für mich. Ich erinnere mich noch an den Schock den ich damals gekriegt hatte, als mich plötzlich ein Yagudo in Saruta angegriffen und nach kurzer Jagd quer durchs Gebiet getötet hat. Der XP-Verlust beim Sterben war auf höherem Level sicher eher zu hoch angesetzt, aber es verursachte eben auch diesen kleinen Schmerz, der mich während des Levelns und Umherstreifen konzentriert hielt, um ja nicht zu sterben.
Insgesamt habe ich etwa 3 1/2 Jahre FFXI gespielt und war dabei alles andere als eine Hardcorezockerin, auch ich habe in keinem Job das max. Level erreicht (höchster war BST lvl54), aber das war auch nie mein Ziel. Der Schwierigkeitsgrad und die stimmige Atmosphäre im Spiel hat mich immer wieder motiviert neues auszuprobieren, auf Entdeckungstour zu gehen usw.
FFXIV entwickelt sich leider in die falsche Richtung. Icons neben der Namen der Monster und Questgeber?! Genau solche Sachen will ich nicht sehen in FFXIV, sie sind unter anderem der Grund, weshalb ich es niemals länger als ein paar Tage/Wochen in Spielen wie WoW oder Rift ausgehalten habe.
Was ist denn so schlimm daran, wenn man sich durch ein paar NPCs durchfragen, oder ein Gebäude/Questgebiet mal suchen muss, bin ich neu in einer Stadt im RL muss ich das doch auch und beim 2ten Mal weiss ich es dann ja....auch welches Monster ich besser nicht streicheln gehe....

Mal schauen was noch kommt mit den nächsten Updates, ich hoffe immer noch, dass sie es nicht völlig kaputtverbessern.