Ich mochte FFXI sehr, aber ich habe es wegen diverser Gründe nie weiter als lvl 40 geschafft. Darunter fällt auch, dass ich zu spät eingestiegen bin ins Spiel. Wenn man den Schwierigkeitsgrad übernehmen würde in FFXIV wäre das für uns, die jetzt schon dabei sind wohl kein Problem...wir würden einfach die Jahre fröhlich weiter lvlen, aber was wäre dann mit den Spielern die in 3 Jahren oder so einsteigen würden!? Und was ist wenn das dann auch noch sogennante Casual Gamer wären die nur 2h am Tag spielen? Die hätten es dann extrem schwer nachzuziehen wie ich finde. Außerdem kann man SE nichts vorwerfen, der Plan ist bei so einem Spiel doch immer der gleiche: "Möglichst viele Kunden bekommen!" und da wäre ein ziemlich schweres MMO nicht förderlich. Außerdem haben die auch noch die "vielspieler" (so nenn ich sie mal) durch das Fatigue System eingeschränkt. Aber grundsätzlich muss ich auch sagen, dass mir das lvlen zu leicht von der Hand geht...ich hätte nichts dagegen, wenn die lvl Kurve steiler nah oben gehen würde.