Ich gehöre dann wohl eher zu der Hardcore-Fraktion. Allein die "!"-Zeichen sagen mir schon mal garnicht mehr zu. Tutorials sind ok, falls man wirklich mal Hilfe braucht, aber auch wirklich nur im Notfall oder für die Basics. Ebenso das neue "Agressiv"-Zeichen geht mir gewaltig gegen den Strich.

Wenn ich es leicht haben will, dann kann ich auch WoW zocken. Wobei es auch einige Dinge in WoW gibt, die FFXIV gut vertragen könnte, wie z.B. das Gilden-System bei dem die Gilde an sich und jedes Mitglied von Raids und Erfolgen der Spieler profitiert. Aber das ist ein anderes Thema...

FFXIV sollte sich der Schwierigkeit der anderen FF-Teile anpassen und seinem Stil treu bleiben. Es bringt nichts wenn man versucht es dem Spieler in jeder Lage recht zu machen. Dann wird es zu einfach und die Spieler werden die Lust verlieren. Es kann ruhig schwer sein, wie es einst in FFXI war... so wie FFXI jetzt ist, gefällt es mir auch nicht mehr.. alles was kurz vor WotG und danach geändert wurde, wie z.B. das leichter machen von CoP, Level Sync etc waren alles Sachen die mich dazu bewogen haben nicht mehr zu spielen.. es fehlte einfach die Herrausforderung. Ich meine.. warum hat SE CoP so dermassen vereinfacht? Es hatten genug Leute Sea.. warum also einfacher machen wenn es zwar schwer war ABER möglich?

Soviel mal dazu...

FFXIV hat meiner Meinung nach ein sehr SEHR grosses Potential was es gilt auszuschöpfen.. aber es sollte nicht grundlegend von den Spielern entschieden werden. Man wird es nie allen Recht machen können und davon mal abgesehen, wollen es viele vor die Füsse gelegt bekommen.