Ich habe FFXI nie gespielt und kann daher in diesem Punkt nicht mitreden.
Aber grundsätzlich gebe ich Andra recht. Nach dem letzten Patch gibt es nun diese netten roten Icons bei den Agro-Monstern, was meiner Meinung nach die Spannung mehr und mehr auf 0 schraubt, weil man vorher doch immer relativ vorsichtig in neue Gebiete "geschlichen" ist ... Wenn man mal stirbt, ist das doch nicht weiter schlimm *g* ... Schließlich verliert man ja keine EXP. Es macht einfach keinen Sinn, überall NPCs mit irgendwelchen Icons aufzustellen und so die Abenteuerlust der Spieler im Keim zu ersticken. Dadurch geht meiner Meinung nach das Anspruchsvolle den Bach runter.
Die Vereinfachung der Synthese hingegen begrüße ich doch sehr. Was vorher extrem zeitaufwendig und nervig war, wurde jetzt durch die Schritte verkürzt. Finde ich genial, zumal ich eine sogenannte "Casual-Spielerin" bin. Ich habe einen Mann, Kinder, Hund, einen großen Haushalt, einen Garten und noch einen Job. Dadurch habe ich schlichtweg keine Zeit für das ewige Herumkämpfen mit der Synthese.
Andere Änderungen, die der neue Patch mit sich gebracht hat, hat mein Mann bereits an anderer Stelle kritisiert; darauf will ich hier also nicht weiter eingehen.
Allerdings haben mir besonders die Änderungen gefallen, die es Einsteigern zumindest ein wenig leichter macht. Mit Sicherheit will ich nicht damit sagen, dass FF immer weiter an WoW angeglichen werden soll - in einem solchen Fall würde ich jedenfalls sofort quitten. Aber gewisse Hilfen sind für Einsteiger schon wichtig. Wir haben vorher lange Zeit Lineage II gespielt, was meiner Meinung nach schon mit FF vergleichbar, weil ebenfalls anspruchsvoll, ist. Auch die Synthese verlief ähnlich. Die Grafik von FF - wie auch die von L2 - ist fantastisch. Inzwischen hat FF uns vollständig zu sich gezogen, was ich niemals für möglich gehalten hätte, und wir haben L2 gequittet.
Mir ist ein "dazwischen" wichtig. Es sollte Casual-Spielern möglich sein, Spaß an diesem wirklich tollen Spiel zu entwickeln. Da ich selbst schlicht zu wenig Zeit habe zum Spielen, ist mir der Erholungs- und Funeffekt extrem wichtig. Daher sage ich Ja zu einigen Vereinfachungen, aber ein kategorisches NEIN zur "Verdummung" der Spieler, indem ihnen alles vorgekaut wird. Milky hat es wirklich gut erklärt ...