Ich glaube ich bin irgendwo in der Mitte.Kommt immer darauf an wieviel Zeit man investieren kann und möchte.
Da ich früher mal bei EDEN war und dort mindestens 20h+ online Zeit die Woche Pflicht waren kann ich mich in die Hardcore Seite reinversetzen.IN der Zeit hab ich schon recht viel gespielt auch wenn das Eft grinden nach einer gewissen Zeit einfach nur noch langweilig war und anspruchsvoll war es leider auch nicht^^.
Zur Zeit bin ich eher casual und habe nicht so viel Zeit von daher find ich es gut wenn man schnell mal was alleine machen kann aber zu leicht darf es nicht sein.
Ich mag das neue Aggro Mob Icon überhaupt nicht, brauch ich nicht sowas, dann lern ich lieber auf die Harte Tour ;D
Der Einstieg ins Spiel ist natürlich schon brutal hart wenn man vorher nur typische Themenpark MMOS gespielt hat, die ganze Bedienung und Interface sind schon etwas ^^unintuitiv.
Man wird ins kalte Wasser geworfen obwohl ja kleine Tutorials am Anfang zumindest ein bischen was erklären.
Ich erinner mich an die Closed Beta^^ an den Tutorial Kampf auf dem Deck und die Aufforderung doch bitte in den Routine Modus zu wechseln, wie das geht verrät mir das Spiel aber nicht ;D
Wenn man vorher nicht zumindest mal die Tastatur Belegung studiert hat besteht hier schon die erste Chance auf Frust^^
Ich hab mit solchen Stolpersteinen persönlich kein Problem bei mir überwiegt immer der Aha Effekt wenn ich etwas schließlich egschafft habe.
Ist natürlich alles extrem subjektiv was als zu schwer oder zu einfach empfunden wird und hängt auch davon ab wieviel man bereit ist für ein Spiel zu "ackern" und ob das für einen selbst noch Spaß bringt.
Also kann ich nur von mir reden und sagen;Nein ich möchte nicht das FFXIV einfacher wird ,wenn dann könnte es ruhig ein wenig schwerer werden.
Mit Tutorials für Einsteiger hab ich aber kein Problem, es ist ja nur eine Einführung und der Schwierigkeitsgrad eines Spiels hängt sicher nicht davon ab ob man die Grundmechaniken erklärt bekommt.
FFXI hab ich leider nie gespielt aber eins weiß ich sicher:Ich möchte keinen WoW,Aion,Rift Klon und die Community dazu möcht schon gar nicht.

Reply With Quote