Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 73
  1. #1
    Player
    Andra's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    514
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90

    Casual oder Hardcore? Leicht oder Schwer?

    Mit FINAL FANTASY XIV hat SE sich vorgenommen ein Casual freundlicheres MMO zu schaffen.

    Wir blicken zurück auf FINAL FANTASY XI...
    Es gab keinerlei Tutorials oder Leitfaden. Nicht einmal im Ansatz. Sterben wurde mit einem 10% EXP Abzu bestraft. Aggressive Monster liefen bereits mitten in den Startgebieten herum und sorgten häufig für Frust wenn man plötzlich und unerwartet von einem vorbeilaufenden Goblin von hinten angegriffen wurde wo man doch gerade noch mit dem Sheep beschäftigt war. Die Stärkeeinschätzung der Monster war für die Katz. Nach Level 10 hat dich auch ein Monster mit der Einschätzung "Leichte Beute" mal ganz schnell aus den Latschen gehauen. Selbst ein "zu schwaches" Monster hat einen, je nach Art, mal schnell an den Rand des Todes gebracht. Solo Leveln war nach Level 10 für viele unmöglich. Dragoon und Dark Knight, absolut coole Klasse. Zu dumm nur dass Sie keiner so wirklich in der Gruppe haben wollte. Zu wenig DMG, zu Ineffektiv. 3 Stunden warten in Jeuno mit dem Party-Flaq über dem Kopf und kein Invite. Frustriertes ausloggen war die Folge. Wieder ein verschwendeter Tag.

    Und die Zwischenzeit mit etwas anderem füllen? Für farmen und crafting hatte man keinen Platz im Inventar. Solo EXP machen? Zu gefährlich. Dies wurde erst mit der Einführung von Besieged und Campaign abgeschwächt. Doch die Jahre davor? Und selbst mit Campaign und Besieged... absolut nicht Casual Freundlich!
    Mit FINAL FANTASY XIV will es SE anders machen.

    Aber wollen wir das auch? Wollen wir einen FF-WoW-Mix? Wo man alles vorgekaut bekommt? Ausrufezeichen über den Köpfen der NPC's die Quests geben. Rote Stern-Symbole neben Monstern die aggressiv sind. Mit jedem Patch wird das Spiel immer ein klein wenig Idiotensicherer.

    Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen dadurch. Das ist nicht böse gemeint. Lediglich meine Meinung. Ich kenne auch Casual Spieler die diese Vereinfachung begrüßen. Und dies soll auch jedem gegönnt sein! Ich bin ganz lieb.

    Während ich einige Verinfachungen ebenfalls begrüße, etwas schnelleres sammeln, die komfortablere Handhabung der Wiederholung von Crafting-Leves und normaler Crafts, bin ich trotzdem jemand, der es nicht zu einfach haben will. Ich habe FFXI gerade wegen seines Schwierigkeitsgerade begrüßt. Auch wenn dies das Spiel für einige Spieler unzugänglich machte.

    Aber muss ein Spiel wirklich für jeden zugänglich sein? Wenn man es so nimmt, war WoW für mich auch nicht zugänglich, weil es zu einfach war. Und habe ich das Blizzard vorgeworfen? Habe ich deswegen rumgejammert? Nein. Es ist nunmal nicht jedes Spiel für jeden geeignet. Das ist völlig normal. Und das sollte jeder MMO Spieler auch wissen. Wenn FFXI nix für mich ist, such ich mir eben ein anderes Spiel. Klar ist es etwas traurig wenn man auf Screenshots sieht dass einem das Spiel von der Optik her gefällt. Aber ich mag es auch nicht wenn ein Entwickler auf biegen und brechen versucht es jedem recht zu machen und dann nix halbes und nix ganzes bei raus kommt.

    Ich hatte mir gewünscht das FFXIV, von der Schwierigkeit her, wieder mehr wie FFXI wird. Nicht ganz so extrem, vor allen Dingen Einsteigerfreundlicher, aber doch eben in vielen Anspekten Anspruchsvoll, knackig und schwer.

    Und ich habe auch das Gefühl dass sowieso hauptsächlich nur noch Hardcore Spieler spielen und sich wirklich Gedanken um das Spiel machen. Man trifft immer mal wieder auf einen Casual Spieler hier und da, aber die meisten werfen sehr schnell wieder das Handtuch. Obwohl es schon sehr viel einfach geworden ist.

    Zu welcher Gruppe gehört Ihr? Hardcore? Casual? Und was ist Eure Meinung zu dem Thema. Wünscht Ihr Euch dass FFXIV noch leichter wird? Begrüßt Ihr diese Schritt für Schritt Vereinfachung? Oder möchtet Ihr lieber ein schweres und Anspruchsvolles Spiel in Richtung FFXI?
    (0)
    Last edited by Andra; 03-09-2011 at 01:43 AM.
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

    "Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

  2. #2
    Player
    Coopaa's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    22
    Character
    Coopaa Deluxe
    World
    Hyperion
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    ich für mein teil würde den weg nach ff11 gehen, zwar nicht so schwer das man für alles nen wiki braucht, aber eben auch nicht zu einfach. lg coopaa
    (0)

  3. #3
    Player
    Aeon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    212
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob ich mich wirklich eindeutig zu Hardcore oder Casual zählen kann.. Ich glaube ich liege irgendwo dazwischen. ^^
    Ich bin allerdings auch eher der Typ Spieler, der sich seine Fortschritte lieber erkämpft statt alles hinterhergeworfen zu bekommen.

  4. #4
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Quote Originally Posted by Coopaa View Post
    ich für mein teil würde den weg nach ff11 gehen, zwar nicht so schwer das man für alles nen wiki braucht, aber eben auch nicht zu einfach. lg coopaa
    Dem schließe ich mich mal an. Denn immerzu auf externen Seiten nach zu schauen würde den Spielfluss doch erheblich stören. Eine anhebung des ganzen Schwierigkeitsgrades würde ich mir persönlich extrem wünschen. Um einfach mehr herrausforderungen zu haben im Spiel
    (0)

  5. #5
    Player
    Meph's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    293
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Ich persönlich bin ja ein absoluter FFXI-Fan. Für mich war FFXI das beste MMO und hoffe, dass FFXIV mich mindestens genauso fesseln und begeistern wird!
    Ich hoffe, dass SE aus FFXIV wieder ein anspruchsvolles MMO macht wie sie es mit FFXI geschafft haben.
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok

  6. #6
    Player
    Milky's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    56
    Character
    Milky Eve
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Ich glaube ich bin irgendwo in der Mitte.Kommt immer darauf an wieviel Zeit man investieren kann und möchte.
    Da ich früher mal bei EDEN war und dort mindestens 20h+ online Zeit die Woche Pflicht waren kann ich mich in die Hardcore Seite reinversetzen.IN der Zeit hab ich schon recht viel gespielt auch wenn das Eft grinden nach einer gewissen Zeit einfach nur noch langweilig war und anspruchsvoll war es leider auch nicht^^.
    Zur Zeit bin ich eher casual und habe nicht so viel Zeit von daher find ich es gut wenn man schnell mal was alleine machen kann aber zu leicht darf es nicht sein.
    Ich mag das neue Aggro Mob Icon überhaupt nicht, brauch ich nicht sowas, dann lern ich lieber auf die Harte Tour ;D
    Der Einstieg ins Spiel ist natürlich schon brutal hart wenn man vorher nur typische Themenpark MMOS gespielt hat, die ganze Bedienung und Interface sind schon etwas ^^unintuitiv.
    Man wird ins kalte Wasser geworfen obwohl ja kleine Tutorials am Anfang zumindest ein bischen was erklären.
    Ich erinner mich an die Closed Beta^^ an den Tutorial Kampf auf dem Deck und die Aufforderung doch bitte in den Routine Modus zu wechseln, wie das geht verrät mir das Spiel aber nicht ;D
    Wenn man vorher nicht zumindest mal die Tastatur Belegung studiert hat besteht hier schon die erste Chance auf Frust^^
    Ich hab mit solchen Stolpersteinen persönlich kein Problem bei mir überwiegt immer der Aha Effekt wenn ich etwas schließlich egschafft habe.
    Ist natürlich alles extrem subjektiv was als zu schwer oder zu einfach empfunden wird und hängt auch davon ab wieviel man bereit ist für ein Spiel zu "ackern" und ob das für einen selbst noch Spaß bringt.
    Also kann ich nur von mir reden und sagen;Nein ich möchte nicht das FFXIV einfacher wird ,wenn dann könnte es ruhig ein wenig schwerer werden.
    Mit Tutorials für Einsteiger hab ich aber kein Problem, es ist ja nur eine Einführung und der Schwierigkeitsgrad eines Spiels hängt sicher nicht davon ab ob man die Grundmechaniken erklärt bekommt.
    FFXI hab ich leider nie gespielt aber eins weiß ich sicher:Ich möchte keinen WoW,Aion,Rift Klon und die Community dazu möcht schon gar nicht.
    (0)

  7. #7
    Player
    Meph's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    293
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Dem schliesse ich mich voll und ganz an Milky!
    Lieber bisschen schwerer, dann hat bekommt man auch ein gutes Gefühl, wenn man etwas geschafft hat. Anspruchslose Spiele bei denen man sein Hirn kaum noch bemühen muss gibt es schon zu genüge.
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok

  8. #8
    Player
    Shubidou's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    46
    Character
    Emerelle Lunaris
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Ich habe FFXI nie gespielt und kann daher in diesem Punkt nicht mitreden.
    Aber grundsätzlich gebe ich Andra recht. Nach dem letzten Patch gibt es nun diese netten roten Icons bei den Agro-Monstern, was meiner Meinung nach die Spannung mehr und mehr auf 0 schraubt, weil man vorher doch immer relativ vorsichtig in neue Gebiete "geschlichen" ist ... Wenn man mal stirbt, ist das doch nicht weiter schlimm *g* ... Schließlich verliert man ja keine EXP. Es macht einfach keinen Sinn, überall NPCs mit irgendwelchen Icons aufzustellen und so die Abenteuerlust der Spieler im Keim zu ersticken. Dadurch geht meiner Meinung nach das Anspruchsvolle den Bach runter.
    Die Vereinfachung der Synthese hingegen begrüße ich doch sehr. Was vorher extrem zeitaufwendig und nervig war, wurde jetzt durch die Schritte verkürzt. Finde ich genial, zumal ich eine sogenannte "Casual-Spielerin" bin. Ich habe einen Mann, Kinder, Hund, einen großen Haushalt, einen Garten und noch einen Job. Dadurch habe ich schlichtweg keine Zeit für das ewige Herumkämpfen mit der Synthese.
    Andere Änderungen, die der neue Patch mit sich gebracht hat, hat mein Mann bereits an anderer Stelle kritisiert; darauf will ich hier also nicht weiter eingehen.
    Allerdings haben mir besonders die Änderungen gefallen, die es Einsteigern zumindest ein wenig leichter macht. Mit Sicherheit will ich nicht damit sagen, dass FF immer weiter an WoW angeglichen werden soll - in einem solchen Fall würde ich jedenfalls sofort quitten. Aber gewisse Hilfen sind für Einsteiger schon wichtig. Wir haben vorher lange Zeit Lineage II gespielt, was meiner Meinung nach schon mit FF vergleichbar, weil ebenfalls anspruchsvoll, ist. Auch die Synthese verlief ähnlich. Die Grafik von FF - wie auch die von L2 - ist fantastisch. Inzwischen hat FF uns vollständig zu sich gezogen, was ich niemals für möglich gehalten hätte, und wir haben L2 gequittet.
    Mir ist ein "dazwischen" wichtig. Es sollte Casual-Spielern möglich sein, Spaß an diesem wirklich tollen Spiel zu entwickeln. Da ich selbst schlicht zu wenig Zeit habe zum Spielen, ist mir der Erholungs- und Funeffekt extrem wichtig. Daher sage ich Ja zu einigen Vereinfachungen, aber ein kategorisches NEIN zur "Verdummung" der Spieler, indem ihnen alles vorgekaut wird. Milky hat es wirklich gut erklärt ...
    (0)

  9. #9
    Player
    Nero's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    1,671
    Character
    Karon Mephisto
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Ich gehöre dann wohl eher zu der Hardcore-Fraktion. Allein die "!"-Zeichen sagen mir schon mal garnicht mehr zu. Tutorials sind ok, falls man wirklich mal Hilfe braucht, aber auch wirklich nur im Notfall oder für die Basics. Ebenso das neue "Agressiv"-Zeichen geht mir gewaltig gegen den Strich.

    Wenn ich es leicht haben will, dann kann ich auch WoW zocken. Wobei es auch einige Dinge in WoW gibt, die FFXIV gut vertragen könnte, wie z.B. das Gilden-System bei dem die Gilde an sich und jedes Mitglied von Raids und Erfolgen der Spieler profitiert. Aber das ist ein anderes Thema...

    FFXIV sollte sich der Schwierigkeit der anderen FF-Teile anpassen und seinem Stil treu bleiben. Es bringt nichts wenn man versucht es dem Spieler in jeder Lage recht zu machen. Dann wird es zu einfach und die Spieler werden die Lust verlieren. Es kann ruhig schwer sein, wie es einst in FFXI war... so wie FFXI jetzt ist, gefällt es mir auch nicht mehr.. alles was kurz vor WotG und danach geändert wurde, wie z.B. das leichter machen von CoP, Level Sync etc waren alles Sachen die mich dazu bewogen haben nicht mehr zu spielen.. es fehlte einfach die Herrausforderung. Ich meine.. warum hat SE CoP so dermassen vereinfacht? Es hatten genug Leute Sea.. warum also einfacher machen wenn es zwar schwer war ABER möglich?

    Soviel mal dazu...

    FFXIV hat meiner Meinung nach ein sehr SEHR grosses Potential was es gilt auszuschöpfen.. aber es sollte nicht grundlegend von den Spielern entschieden werden. Man wird es nie allen Recht machen können und davon mal abgesehen, wollen es viele vor die Füsse gelegt bekommen.
    (0)

  10. #10
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    82
    Wenn ich bedenke das bei der Umfrage zum Kampfsystem über 30% der Spieler angegeben haben noch nie von Surplus betroffen gewesen zu sein denke ich das die Casual Gamer (und das sind genau diese Leute^^) unterstützt werden sollten, aber nicht in dieser Art die momentan in FFXIV vorzufinden sind.

    Wenn ein Spieler an einem Mob vorbeiläuft und dieser ihn umhaut weis er es das nächste mal und lernt es eben auf die harte Tour, dazu muß ich nicht ein riesigen roten Punkt vor dem Namen haben.

    MfG Thor
    (0)

Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast