Mit FINAL FANTASY XIV hat SE sich vorgenommen ein Casual freundlicheres MMO zu schaffen.
Wir blicken zurück auf FINAL FANTASY XI...
Mit FINAL FANTASY XIV will es SE anders machen.Es gab keinerlei Tutorials oder Leitfaden. Nicht einmal im Ansatz. Sterben wurde mit einem 10% EXP Abzu bestraft. Aggressive Monster liefen bereits mitten in den Startgebieten herum und sorgten häufig für Frust wenn man plötzlich und unerwartet von einem vorbeilaufenden Goblin von hinten angegriffen wurde wo man doch gerade noch mit dem Sheep beschäftigt war. Die Stärkeeinschätzung der Monster war für die Katz. Nach Level 10 hat dich auch ein Monster mit der Einschätzung "Leichte Beute" mal ganz schnell aus den Latschen gehauen. Selbst ein "zu schwaches" Monster hat einen, je nach Art, mal schnell an den Rand des Todes gebracht. Solo Leveln war nach Level 10 für viele unmöglich. Dragoon und Dark Knight, absolut coole Klasse. Zu dumm nur dass Sie keiner so wirklich in der Gruppe haben wollte. Zu wenig DMG, zu Ineffektiv. 3 Stunden warten in Jeuno mit dem Party-Flaq über dem Kopf und kein Invite. Frustriertes ausloggen war die Folge. Wieder ein verschwendeter Tag.
Und die Zwischenzeit mit etwas anderem füllen? Für farmen und crafting hatte man keinen Platz im Inventar. Solo EXP machen? Zu gefährlich. Dies wurde erst mit der Einführung von Besieged und Campaign abgeschwächt. Doch die Jahre davor? Und selbst mit Campaign und Besieged... absolut nicht Casual Freundlich!
Aber wollen wir das auch? Wollen wir einen FF-WoW-Mix? Wo man alles vorgekaut bekommt? Ausrufezeichen über den Köpfen der NPC's die Quests geben. Rote Stern-Symbole neben Monstern die aggressiv sind. Mit jedem Patch wird das Spiel immer ein klein wenig Idiotensicherer.
Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen dadurch. Das ist nicht böse gemeint. Lediglich meine Meinung. Ich kenne auch Casual Spieler die diese Vereinfachung begrüßen. Und dies soll auch jedem gegönnt sein! Ich bin ganz lieb.
Während ich einige Verinfachungen ebenfalls begrüße, etwas schnelleres sammeln, die komfortablere Handhabung der Wiederholung von Crafting-Leves und normaler Crafts, bin ich trotzdem jemand, der es nicht zu einfach haben will. Ich habe FFXI gerade wegen seines Schwierigkeitsgerade begrüßt. Auch wenn dies das Spiel für einige Spieler unzugänglich machte.
Aber muss ein Spiel wirklich für jeden zugänglich sein? Wenn man es so nimmt, war WoW für mich auch nicht zugänglich, weil es zu einfach war. Und habe ich das Blizzard vorgeworfen? Habe ich deswegen rumgejammert? Nein. Es ist nunmal nicht jedes Spiel für jeden geeignet. Das ist völlig normal. Und das sollte jeder MMO Spieler auch wissen. Wenn FFXI nix für mich ist, such ich mir eben ein anderes Spiel. Klar ist es etwas traurig wenn man auf Screenshots sieht dass einem das Spiel von der Optik her gefällt. Aber ich mag es auch nicht wenn ein Entwickler auf biegen und brechen versucht es jedem recht zu machen und dann nix halbes und nix ganzes bei raus kommt.
Ich hatte mir gewünscht das FFXIV, von der Schwierigkeit her, wieder mehr wie FFXI wird. Nicht ganz so extrem, vor allen Dingen Einsteigerfreundlicher, aber doch eben in vielen Anspekten Anspruchsvoll, knackig und schwer.
Und ich habe auch das Gefühl dass sowieso hauptsächlich nur noch Hardcore Spieler spielen und sich wirklich Gedanken um das Spiel machen. Man trifft immer mal wieder auf einen Casual Spieler hier und da, aber die meisten werfen sehr schnell wieder das Handtuch. Obwohl es schon sehr viel einfach geworden ist.
Zu welcher Gruppe gehört Ihr? Hardcore? Casual? Und was ist Eure Meinung zu dem Thema. Wünscht Ihr Euch dass FFXIV noch leichter wird? Begrüßt Ihr diese Schritt für Schritt Vereinfachung? Oder möchtet Ihr lieber ein schweres und Anspruchsvolles Spiel in Richtung FFXI?