Es geht um ein Stück weit Realistik und Atmosphäre
Atmosphäre ja, aber Realistik?
In einem Spiel will ich vieles aber keinen Realismus, vor allem nicht in einem spiel das Final FANTASY heißt.

Ich finde persönlich auch dass es nichts mit schwierigkeit zu tun hat ob jetzt über den köpfen der monster eine farbe steht oder ein level.
Das tue ich mehr in die schiene "entweder hast du GLÜCK, oder nicht". und nur weil man stirbt weil man eben pech hatte und der gegner halt doch noch bisschen zu schwer war, trotz farbe, hat nichts mit können oder schwierigkeit zu tun. also so sehe ich das.
Sehe ich eigentlich genauso, ich finde nur das es eben auch ein bisschen Entdecker Geist geben muss.

Wenn ich weiß das NPC XY eine Quest für mich hat, freu ich mich nicht mehr das ich ein coole Storie gefunden habe. Denn ich hab sie ja nicht gefunden, sie ist einfach da und ich muss nur drauf zu gehen.
Ich freu mich lieber auf die Story selber, ich fühle mich da nicht besser weil ich auf "zufall" den NPC getroffen habe der ne Story für mich parat hat, sondern weil ich einfach ne Story erleben kann.