klar so datenbanken im internet sind echt ne coole sache. die benutzt man bei jedem spiel mal kurz wenn man hängt. nicht dass man am schluss verzweifelt.
Aber wenn man die datenbank wieder sooft benutzen muss wie in ff11.... dann wäre das ein bisschen schade.
Rezepte, questgeber, questziele, NM positionen, Treasure chest Positionen googeln.......... Das ist ein bisschen zu viel =(.
Musste ich sonst nie sooft machen. und ja ich spiel auf vollbild. und ff14 lässt es noch nicht zu dann zu schließen. ihc muss meinen 2ten pc anmachen nur um eine klitzekleine sache zu finden nur weil ich einfach grad nicht lustig bin die ganze stadt anzusprechen.... oder dann zu merken dass es gar nicht in der stadt ist und ich die anderen auch abklappern muss. =S dafür sind viele beschreibungen auch einfach zu nichts sagend. Wieso man Rezepte nicht innerhalb des spiels in einem wundervollen kochbuch nachschlagen kann trifft bei mir auf verwunderung. Ist doch das normalste der welt dass ein koch seine besten rezepte in einem kochbuch zum nachschlagen hat falls er sie mal jahre nicht gekocht hat =D.
Das mit dem !-Button. find ich auch nicht so schlimm. es kann ja auch ein wölkchen sein oder ein kleiner kreis am fuße des charakters.
Ich denke, die leute die alle npcs ansprechen wollen, die werden schon alle npcs ansprechen.
aber das ein questgeber seinen wunsch nicht nur äußern kann sondern ihn auch auf der karte markieren kann ist auch nur allzu realistisch.
Ich finde persönlich auch dass es nichts mit schwierigkeit zu tun hat ob jetzt über den köpfen der monster eine farbe steht oder ein level.
Das tue ich mehr in die schiene "entweder hast du GLÜCK, oder nicht". und nur weil man stirbt weil man eben pech hatte und der gegner halt doch noch bisschen zu schwer war, trotz farbe, hat nichts mit können oder schwierigkeit zu tun. also so sehe ich das.

Liebe grüße Nera.