Ich habe fast jeden Beitrag im deutschen Forum gelesen. Und mir ist bisher keiner aufgefallen der FF14 wirklich in jedem Punkt auf biegen und brechen verteidigt. Jeder der hier im aktiv ist und sich positiv über FF14 geäußert hat, hat so ziemlich gleichzeitig aber ohne Probleme zugegeben dass FF14 noch Maßenweise Fehler hat. Dass es bei weitem nicht perfekt ist. Das noch sehr viel getan werden muss. Und ich sage dies auch! FF14 ist nicht perfekt!Originally Posted by Neralas
Ich habe eher dass Gefühl dass, im Fall von l4m3r, hier jeder der auch nur ein paar positive Punkte zu FF14 sagt gleich einen FanBoy/FanGirl-Stempel aufgedrückt bekommt und damit bei Ihm unten durch ist und niedergemacht wird. Als würde er sich wünschen dass sich Ihm alle anschließen und das Spiel in Grund und Boden schimpfen und er nur dann zufrieden ist wenn wir alle einheitlich sagen würden FF14 ist scheiße und GoodBye.
FF14 ist aber nicht scheiße. Es ist auch nicht perfekt. Es ist gut, mittelmaß. Es hat sowohl gute Punkte und Ansätze als auch verdammt schlechte. Es hält sich so ziemlich die Waage, je nachdem, was für ein Spielertyp man ist.
Für mich sind diese !-Zeichen und die Roten Agro-Sterne neben den Monsternamen wie wenn mir das Spiel eine Komplettlösung aufzwingen würde.Originally Posted by Neralas
Du hast recht wenn du sagst, es macht keinen Unterschied, ob man Questgeber auf der Karte angezeigt bekommt oder ob man sich ie Koordinaten auf einer Datenbank sucht. Das stimmt absolut!
Aber was, wenn ich ein Spieler bin, der gar keine Datenbank für so etwas benutzt? Nur im äußersten "Notfall"?
Ich sag dir wo, aus meiner Sicht, der Unterschied liegt. Mit den !-Zeichen wird jedem, der die Welt wirklich komplett auf eigene Faust erkunden möchte - und die Gründe warum er sich so etwas antun will sind hier Nebensache - jegliche Spannung genommen. Er läuft durch die Stadt, wirft nur einen kurzen Blick auf die MiniMap, und sei es nur aus Zufall, und sieht ein !-Zeichen. Toll... alles veraten.
!-Zeichen führen dazu, dass man wirklich nur noch mit den NPCs interargiert mit denen man interagieren muss. Für den Casual Spieler ist dies gut, es spart Ihm eine Menge Zeit. Kann ich absolut verstehen! Dem Hardcore Spieler allerdings nimmt es einen großteil des Spielspaßes.
Kommen wir zurück zu den erwähnten Datenbanken. Diese kann man ja, grob, als FF14 externe Komplettlösung sehen. So wie ich bei einem offline FF (oder anderen RPG) auch die Möglichkeit habe, mir entweder eine offizielle Komplettlösung dazu zu kaufen oder eben mir eine im Internet zu suchen.
Was haben solche externen Komplettlösungen für einen Vorteil sowohl für Casual als auch Hardcore Spieler? Sie lassen beiden die Wahl! Der Casual Spieler möchte nicht lange nach Quest NPC's suchen, also geht er auf eine Datenbank, filtert nach Region und Rang und bekommt eine Liste möglicher Quests, rennt zu en Koordinaten, quatscht mit dem NPC, und ist glücklich. Das kostet den Casual Spieler 1-2 Minuten Zeit. Der Hardcore Spieler, und da ja auch nicht alle, sagt sich dass er lieber erkunden möchte, konsultiert er gar nicht die "Komplettlösung"(-Datenbank) und läuft wie ein Irrer herum und quatscht in regelmäßigen Abständen mit jedem NPC bis er, zufällig, ein Quest findet und bekommt - woher auch immer - das Gefühl vermittelt für sich persönlich etwas erreicht, selbst entdeckt, zu haben. Und ist auch glücklich!
Stimmst du mir da nicht zu dass dies einfach die beste Lösung für beide Seiten ist? Die Lösung, die am wenigsten Streitpunkte zulässt?
Ich sage am wenigsten, weil es natürlich nicht 100% perfekt ist! Jemand der gerade erst mit dem Spiel angefangen hat und die ganzen Datenbanken noch nicht kennt, der wird natürlich erstmal bisschen Schwierigkeiten haben. Keine Frage. Aber hey, wir spielen hier ein MMO! Mal ehrlich, wie lange dauert es wohl bis man mit anderen Spielern in Kontakt tritt, sich austauscht, und dann eben auch Fragen kann wenn man was nicht weiß? Wenn ich einem Neuling über den Weg laufe der völlig verzweifelt nach Quests sucht, ist immer eine meiner ersten Fragen: "Kennst du Yellow Gremlin?" Und wenn er die Seite nicht kennt, gebe ich Ihm/Ihr den link und auch eine kurze Einführung wie man auf der Seite navigiert und die Möglichkeit sich alles in die jeweils anderen Sprachen übersetzen zu lassen.
Jedes RPG welches ich bisher gespielt habe, wird grundsätzlich immer erst einmal ohne jegliche Komplettlösung gespielt, und dann wird mit wirklich jedem NPC in der Stadt interagiert. Und erst wenn ich alles erledigt habe was ich beim erkunden entdeckt habe, jeden Hinweis auf ein Rätsel gelöst, und den finalen Endboss besiegt habe, erst dann, und auch wirklich erst dann, zücke ich meine Komplettlösung um zu schaun was ich wo alles verpasst habe und spiele das Spiel nochmal durch. Und diesmal mit der Komplettlösung. Und ich wünsche mir für FF14 dass ich diesen FF Teil auf die gleiche Weise genießen kann wie die offline Titel. Nämlich: Erst einmal ohne Komplettlösung!
Über die Steuerung, Kampfanimationen, Bedienerfreundlichkeit, Einsteigerfreundlichkeit, brauchen wir uns tatsächlich nicht zu unterhalten. Trotz aller Verbesserungen bisher, ist da weiterhin noch Nachholbedarf! Aber ich bin zuversichtlich! Und noch ist es ja kostenlos. Jeder hier hat nach wie vor die Option die "Notbremse" zu ziehen bevor das Spiel kostenpflichtig wird. =)
		
		
			
  Reply With Quote

