Anmerkung an pRe:

ich finde nciht dass es was mit Casual gaming zu tun hat wenn man alle städte gleich am anfang sehen kann. kann man in vielen casual games nicht. Und dass jeder teleportieren kann hat auch nichts mit casual gaming zu tun. dass man mit level 1 nicht überall hinlaufen kann hat auch nichts mit causal gaming zu tun. Das beste beispiel für euch ist da ja wow. für euch ist wow ja ein casual game. aber nach den genannten punkten wäre Wow ein hardcore game.
So war das nicht gemeint.

casual = gelegentlich

Ich wollte lediglich ausdrücken das ich früher wesentlich mehr Energie in FF11 gesteckt habe als heute in FF14. Weiterhin hab ich versucht zu erklären, warum das so ist und warum ich mich deshalb als Gelegenheitspieler sehe. Sorry wenn mir das nicht gelungen ist. =p

Grundsäzlich ist es vollkommen richtig das Casual und Hardcore Spieler mit passenden Inhalten bedient werden sollten. Dennoch bin ich der Meinung das sich mancher Inhalt verdient werden sollte, schon allein um der Sache Reiz zu verleihen. Es war damals auch nicht mega schwierig zu den Städten zu gelangen - allerdings war es auch nicht ohne Weiteres möglich. Die Schwierigkeit in FF11 war aber tatsächlich in jedem Kampf vertreten. Sobald nur ein Mitspieler der 6 Mann - Gruppe gepennt hat wurde es mitunter für alle eng.
Bedienungsvereinfachungen sind, denke ich, unumstritten. Ich will ja zocken und nicht arbeiten. Es sagt ja auch niemand was gegen Hinweise die auf Quests hinauslaufen (die Aftraggeberperlen find ich dahingehend recht gelungen).

mfg