June.10.2010
Final Fantasy XI Publisher: Square Enix (Japan)
Launched: 2002
2009 revenue: $117 million
Publisher Square Enix is best known for its console-based role-playing series "Final Fantasy," but it was "Final Fantasy XI" that secured the company a spot among the most successful massively multiplayer online role-playing game publishers. "XI" is set in the fantasy world of Vana'diel, and players can customize their own avatars. Revenues are generated from monthly subscriptions that players are required to purchase in order to play.
{link} The Biggest Hits In Online GamingFFXI war erfolgreich. Ich weiß nicht woher du deine Informationen nimmst, aber es war es. Und gemeßen an seiner Laufzeit, ist es immer noch erfolgreich. Sonst hätte man es längst dicht gemacht wenn es nach fast 10 Jahren immer noch ein angeblicher Flop wäre.Originally Posted by Wikipedia.com
Sicher hat es auch Kritik bekommen, berechtigte Kritik. Genauso wie FINAL FANTASY XIV einiges an berechtigter Kritik bekommen hat. FF11 war nicht perfekt, FF14 wird es auch nicht sein. Aber für mich war FF11 nahe dran. Und sicher nicht weil auf der Verpackung "Square Enix" oder "Final Fantasy" steht. Ich halte mich nicht für ein verblendetes Fangirl, ganz im Gegenteil. Die Firma SE ist in meinem Ansehen in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Ich habe keine Einsicht in die Firmenpolitik und kann nur aus Sicht eines normalen Verbrauchers urteilen.
Und dieser Verbraucher hier sieht eben dass die Marke FF immer mehr nachlässt. Aus meiner Sicht. Diese Ansicht muss niemand teilen! Genauso wie ich niemandem vorschreibe FFXI zu mögen. Mein bester Freund spielt seit Release WoW und ist ein totaler Fan. Er hat auch mehrere Jahre FFXI gespielt aber am Ende war es Ihm zu Zeitaufwendig. Ihm lag WoW einfach mehr. Und das ist okay. Für verblödet halte ich Ihn deswegen trotzdem nicht. Aber das ändert nichts daran dass ich der Meinung bin dass WoW einen Spieler kaum fordert. Und, aus meiner Sicht, zu einfach ist.
Ich finde die Frage gar nicht komisch. Es geht hier ja nicht darum was FF14 sein muss und wo es sich hinentwickeln muss. Müssen tut hier niemand was. Weder das Spiel, noch die Spieler, noch die Entwickler. Es geht ja lediglich um den Meinungseintausch. Und wenn es um Meinungen geht, dann ist eigentlich jede Frage erlaubt.Originally Posted by Neralas
Letztendlich hat ja sowieso jeder einen anderen Geschmack und entweder man mag FFXIV dann so wie es ist und sich entwickelt und spielt weiter, oder man mag es eben nicht und kehrt dem Spiel den Rücken zu, so wie es bereits viele getan haben.
Der Start von FFXIV war kein Flop. Der war eine Apokalyptische Katastrophe!![]()