Ich kann mich wohl auch zu den "Mittel"-Spielenr zählen. Unter Hardcore verstehe ich nämlich auch Szenen wie sie in FFXI Alltag waren...Stundenlanges NM gecampe, um am Ende den Claim doch nicht zu bekommen, weil leider zig andere Spieler auch darauf warteten. Das war für mich als Student noch machbar - inzwischen aber nicht mehr.

Was hingegen diese Hilfen angeht die mehr und mehr ins Spiel kommen, da treibts mich auch an die Decke. Schon die Tatsache, daß ich einem Gegner den ungefähren Level am Namen ansehe (bzw. am Punkt daneben) war für mich die Grenze...aber OK, kann ich mit leben.
Was un aber mit dem letzten Update reingebracht wurde finde ich absolut daneben. Diese Roten Punkte die auf Aggro Gegner hinweisen nehmen den Spaß am durchqueren neuer Gegenden vollständig weg. Wenn ich dran denke wie vorsichtig ich mich beim ersten Mal an die Krabben herangewagt habe, die in low-level-Gegenden umherwandern...das fällt nun völlig flach. Was ist so schlimm daran, auf die "harte Tour" herauszufinden wer aggrot und wer nicht? Es gibt ja nichtmal EXP-Verlust. Diesen Schritt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Auch die Ausrufezeichen über Quest-Gebern...es ist auch ohne die schon leicht genug. Und der Reiz an FF ist doch das "selber herausfinden" von Dingen. Und wenn man halt mal ne Stunde lang alle NPCs anspricht...nach und nach kommen solche Dinge doch raus.
Ich hoffe, daß der ein oder andere Punkt da nochmal überdacht und geändert wird. Denn ich wünsche mir FFXIV anspruchsvoll und will nicht alles vorgekaut bekommen. Denn solche Spiele gibt's wie Sand am Meer.