SE hat ja nun in seinen letzten Interviews mehrfach erwähnt und betont dass der Trend zu kleinen Gruppen/Kontaktkreisen/Gesellschaften hingeht und Sie die Absicht haben diesem Trend zu folgen. Derzeit arbeiten Sie ja das 4-Mann-8-Mann-Gruppen-System aus und wollen sowohl einfach zugänglichen Content, Mini-Instanzen und Aufgaben für kleine Gruppen einbauen - die sich schneller und leichter bilden lassen - als auch herausforderenden Content für größere Gruppen.
Ich bin wirklich gespannt ob SE den Spagat zwischen schnellem, eher Casual orientiertem, Content und dem für Langzeit-Hardcore-Spieler schaffen.
Ich höre jetzt schon die ersten Jammerer, die sich beschweren, dass man in den - ich nennen sie jetzt einfach mal so - Hardcore-Instanzen ja viel bessere Ausrüstung bekommen kann die für jemanden mit weniger Zeit nicht erreichbar sind. Und das ein Hardcore Spieler allein durch die bessere Rüstung extrem viel stärker ist und ein Casual Spieler nicht mitgenommen wird weil er XYZ Anforderungen, aufgrund mangelnden Hardcore-Equips, nicht erfüllt.
Die Community in FFXIV ist großteils echt gut und Hilfreich. Wesentlich reifer als in vielen anderen MMO's. Trotzdem fürchte ich eben ein wenig das sowas dann einfach nicht ausbleibt. Dass manche Casual Spieler dann rumweinen dass Sie gegenüber den Hardcore Spielern gleichberechtigt sein wollen.
Sowas ist aber immer nur schwer möglich. Ich hatte in FFXI auch nie alles, obwohl ich täglich bis zu 10 Stunden und mehr online war. Ich war Vielzockerin, aber ich würde mich selbst nicht als Hardcore bezeichnen. Ich spiele nicht sehr effektiv. Eher ziemlich locker. Mache das, was mir Spaß macht, lege häufig auch mal lange Pausen ein und lasse alles ein wenig schleifen. Aber so hab ich es auch nie geschafft an die epischsten Rüstungen in FFXI heranzukommen. Und für mich war das vollkommen okay, weil das eben meine Art war zu spielen, und die hat mich zufriedengestellt.
Ich hoffe die Jammerer werden in der Minderheit bleiben und SE das Leben nicht noch schwerer machen als Sie es im Moment sowieso schon haben. Jetzt haben Sie ja mehr als genug Kritikpunkte mit denen Sie sich auseinandersetzen müssen. =)