Page 5 of 8 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast
Results 41 to 50 of 73
    Player
    l4m3r's Avatar
    Character
    Linebelenea Ravenwood
    World
    Lich
    Main Class
    Miner Lv 60
    Quote Originally Posted by Mishari View Post
    Es ist vollbracht. ^^
    Die Froumsmoderation muss erst eingestellt werden merkt man deutlich wenn das mal net Spam ist ....
    (0)

Player
    Meph's Avatar
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Setzt l4m3r einfach auf die Ignorliste hier. dann haben wir alle unsere ruhe und es kann vernünftig weiter diskutiert werden. Bisher ging es doch auch gut im deutschen Forum.
    Das hab ich schon seit seinem ersten oder zweiten post gemacht, denke so eine aggressive schreibweise bringt keinem etwas.
    Konstruktive Kritik soll helfen etwas zu verbessern und genau dieses Gefühl hatte ich bei ihm überhaupt nicht, im Gegenteil.
    Und hier krieg ich die Kurve zum Thema ^^ Leute die nur schreiben um andere zu provozieren oder etwas nur schlecht machen wollen stören mich. Das bringt nichts zu Verbesserung.

>< gerade gemerkt, dass ich die Kurve doch nicht bekommen habe, war der andere Thread :P
    (0)
    Last edited by Meph; 03-12-2011 at 12:04 AM.
    Virtus LS - Ragnarok

Player
    apfelwein's Avatar
    Character
    Auraya B'nargin
    World
    Leviathan
    Main Class
    Marauder Lv 50
    l4m3r, du bist 2 Tage im Forum angemeldet, und landest schon auf Ignorelisten. Herzlichen Glückwunsch.
    Erstens habe ich von dir noch nicht einen Beitrag gelesen, in dem nicht steht, wie scheiße wir doch alle sind, und dann wunders du dich, dass du hier auch persönlich angegriffen wirst?
    Zweitens habe ich von dir noch nicht einen Beitrag gelesen, in dem mehr drin steht, als wie scheiße wir doch alle sind.

Du bezichtigst uns, jeden neuen Vorschlag im keim zu ersticken, doch von dir kam noch keiner, den man hätte ablehnen können. Der Rest hingegen sagt durchaus, was verbessert werden sollte UND begründet auch wie und warum.

Von dir kommt nur "die Steuerung ist scheiße". Ich finde sie bis auf Kleinigkeiten vollkommen ok, also erklär uns doch, was dich daran stört und vor allem, wie man es ändern könnte, sodass man weiterhin auf PC und Konsole spielen kann.

Wenn du so weiter machst, führst du hier demnächst Monologe.

Quote Originally Posted by l4m3r View Post
    Die Froumsmoderation muss erst eingestellt werden merkt man deutlich wenn das mal net Spam ist ....
    Die läuft bereits, was du gemerkt hättest, wenn du hier mal was anderes machen würdest, als anderen Spielern ans Bein zu p*****.
    Warum sollte so ein Post gelöscht werden, du willst schließlich auch nicht gelöscht werden.

mFg
    apfelwein
    (0)
    Komm wir essen, Opa.
    Komm wir essen Opa.
    Satzzeichen retten leben.
    Initiative zur Rettung der deutschen Grammatik im Internet!

Player
    l4m3r's Avatar
    Character
    Linebelenea Ravenwood
    World
    Lich
    Main Class
    Miner Lv 60
    Quote Originally Posted by apfelwein View Post
    l4m3r, du bist 2 Tage im Forum angemeldet, und landest schon auf Ignorelisten. Herzlichen Glückwunsch.
    Erstens habe ich von dir noch nicht einen Beitrag gelesen, in dem nicht steht, wie scheiße wir doch alle sind, und dann wunders du dich, dass du hier auch persönlich angegriffen wirst?
    Zweitens habe ich von dir noch nicht einen Beitrag gelesen, in dem mehr drin steht, als wie scheiße wir doch alle sind.

Du bezichtigst uns, jeden neuen Vorschlag im keim zu ersticken, doch von dir kam noch keiner, den man hätte ablehnen können. Der Rest hingegen sagt durchaus, was verbessert werden sollte UND begründet auch wie und warum.

Von dir kommt nur "die Steuerung ist scheiße". Ich finde sie bis auf Kleinigkeiten vollkommen ok, also erklär uns doch, was dich daran stört und vor allem, wie man es ändern könnte, sodass man weiterhin auf PC und Konsole spielen kann.

Wenn du so weiter machst, führst du hier demnächst Monologe.

Die läuft bereits, was du gemerkt hättest, wenn du hier mal was anderes machen würdest, als anderen Spielern ans Bein zu p*****.
    Warum sollte so ein Post gelöscht werden, du willst schließlich auch nicht gelöscht werden.

mFg
    apfelwein
    Man kann eben net mit Fanboys diskutiern das ist wie nem Nazi zu sagen das Hitler ein Verbrecher ist...
    Und man fürht sowiso Monologe ist mir aber auch wurscht.
    Ihr wollt ja sowiso nixs anders hören als das euer Final Fantasy das maß aller Dinge ist ..

Na klar gibts nichts an der Steuerung auszusetzen ist Top man merkt ja auch überhaupt net das das Spiel für die Playststaion gemacht ist.
    Und nein die Community ist total aufgeschlossen man kann ja hier so vernünftig diskutiern wenn man dabei bleibt was net alles noch so doll ist.
    Und Ja mich intereresiert es nen Scheis wer mich aller auf Ingore haut wircklich.
    Sowas Kindisches ...

Und ja ich schreibe aggresiv weil ihr mich nervt.
    Ihr habt schon mit eurem Fanboy/ heile welt getue im Alpha Forum genervt und ihr nervt hier auch .
    (0)
    Last edited by l4m3r; 03-12-2011 at 01:05 AM.

Player

Quote Originally Posted by Enary View Post
    Setzt l4m3r einfach auf die Ignorliste hier. dann haben wir alle unsere ruhe und es kann vernünftig weiter diskutiert werden. Bisher ging es doch auch gut im deutschen Forum.
    Danke für den Tipp. War echt nicht mehr auszuhalten.
    (0)

Player
    l4m3r's Avatar
    Character
    Linebelenea Ravenwood
    World
    Lich
    Main Class
    Miner Lv 60
    Ihr seid so kindisch ....
    (0)

Player

Hardcore oder Casual

Auf den zeitlichen Aspekt bezogen gehörte ich in FF11 wohl der Hardcore - Fraktion an. Bei FF14 nunmehr eher Casual.

Warum?

Rückblick - Lang ist es her, mit einer sehr teuren und wenig leistungsfähigen Dual-ISDN Leitung bewaffnet Stand ich nach stundenlanger Installation und einer gefühlten 3 - minütigen Cutszene - Einführung auf dem Server Lakshmi in Windurst mit (ca.) 50 Gil in der Tasche mitten in der Stadt. Niemand weit und breit, allem Anschein nach, allein. Nach ein paar wenigen Geh - und Schreib - Versuchen wurde das Handbuch gezückt und um Hilfe geshoutet. Nach einer Weile meldete sich ein netter japanischer Spieler der mich mit einem netten englischen Spieler bekanntmachte der widerum eine nette deutschsprachige Spielerin kannte. Seit diesem Tage hab ich die folgenden 4 Jahre mit FF11 verbracht.

Wie Andra eingangs beschrieben hat, war das Spiel alles andere als einsteigerfreundlich und mit Lvl 10 begann dann das böse Erwachen. EXP nur mit funktionierenden Gruppen und das alle 65 Lvl bis zum bitteren Ende. Stundenlange Gruppensuche auf dem Hosenboden in Jeuno. Für THF, den ich mit Begeisterung gespielt hab, hab ich ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr gebraucht um ihn zu maxen. PLD, was die erste Wahl war, hab ich vorzeitig beendet und dann später im Zuge von LS Events nachgeholt. Alles in allem war es eine sehr geile Zeit, auch wenn es paradoxerweise nicht so klingt. Es stimmt schon das man viel Zeit zwangsläufig verschwenden musste, viel EXP eingebüst hat und oft frustriert ausgeloggt ist. Im Gegenzug allerdings wurde man immer wieder für seine Anstrengungen belohnt. Sei es das beenden eine äußerst anspruchsvollen Questreihe *hust* COP *hust* oder das ercampen eines irre raren Gegenstandes *hust* THF's Knife *hust* oder einfach nur eine erfolgreiche, lohnenswerte EXP Party mit coolen Leuten unterschiedlichster Länder. Die Atmossphäre rundrum stimmte einfach, obwohl instanziert ergab das gesamte doch ein Bild und unterstrichen wurde alles durch umfangreiche Quests, minutenlangen Sequenzen (natürlich nur in Englisch) und wirklich anspruchsvollen Kämpfen. Hat man sich einmal darauf eingelassen hat man immer wieder den Weg zurückgefunden und die Startmessage kurz vor der Charakterauswahl (RL nicht vernachlässigen usw.) hatte durchaus ihre Daseinsberechtigung. Kurzum - so schwer das Spiel auch war - es hat sich irgendwie immer gelohnt.

Heute - SE ist ja dafür bekannt das sie sich mit jedem FF - Teil (on- wie offline) selbst neu erfinden. Grundsätzlich ist das nicht verkehrt. Oftmals machen sie dabei aber immer eine Art Gradwanderung durch. FF7 hat mich im zarten Alter von 13 Jahren infiziert und seither hab ich alle Folgeteile begeistert gespielt. Immer gab es haufenweise neue Elemente mit denen man sich erst mehr oder weniger anfreunden musste. Immer gab es aber auch gewisse Sachen bei denen man sofort erkannte, dass es sich nur um FF handeln konnte. Selbst die 11 hatte einen gewissen Wiedererkennungswert gegenüber den Solo - Titeln, weswegen ich auch damals einfach dabei geblieben bin, bis sich eins nach dem anderen ergab. Mein Eindruck von FF14 ist natürlich in erster Linie wiedereinmal der, das sich SE richtig einen Kopf gemacht hat, Dinge zu entwickeln und umzusetzen die es in der Form in MMO's noch nicht gibt. Auch in Hinblick auf die Einsteigerfreundlichkeit ist viel passiert. Im Vergleich zur 11 war die Einführung in die 14 purer Luxus. Was jetzt allerdings passiert hat nicht mehr viel mit FF zu tun sondern vielmehr mit Schadensbegrenzung um das Projekt am Leben zu erhalten. Daher würde ich mal sagen das sich das Spiel nach den lautesten Stimmen richten wird. Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus ist das auch nur verständlich. Was das allerdings für "Hardcore" Fans bedeutet kann ich nicht sagen. Von meiner Seite her ist das Spiel nicht zu kompliziert, wenn ich was suche dann find ich es auch. Meiner Meinung nach brauchen NPC keine Buttons am Kopf, ich brauch keine Wegweiser oder Stundenlange Tutorials. Was ich aber brauch ist vorallem Inhalt und ein funktionierendes, balanciertes Kampfsystem. Zum Release von FF14 war es irgendwie so: Es gab ein Video, ein Tut.- Kampf, noch ein Video und noch ein Tut.- Kampf mit anschliessendem Storiefetzen. Danach gings schon los mit Freibriefen und dem Besuchen aller Städte (Teleportfunktion sei dank). Nach diesen paar Stunden und einigen Erkundungen ausserhalb der Städte hatte ich das Gefühl alles gesehen zu haben. SE hat ja betont das sie auch Casual - Gamern die Möglichkeit geben wollten soviel wie möglich vom Spielinhalt zu genießen, aber das war wohl zu viel des Guten. In der 11 war es schon reizvoll einfach nur eine andere Stadt zu besuchen - einfach aus dem Grund weil man nicht ohne Weiteres hinkam. Da konnte eben nicht jeder teleportieren, man konnte halt nicht mit Lvl1 Luftschiffe benutzen und man ist auch nicht überall problemlos durchgelaufen. Der Reiz fehlt jetzt gänzlich. Solche Beispiele würden mir noch einige einfallen aber das ist ja nicht das Thema (man musste sich sogar den Chocoboritt verdienen).

Um es abzurunden: Ich glaube es geht tatsächlich mehr in Richtung Casual und entfernt sich mehr von FF wie man es kennt und lieben lernen musste. Nun will ich nicht schwarzmalen aber so kommt es mir irgendwie vor, wie gesagt, die lautesten Stimmen eben.
    Es gibt zahlreiche Dinge die mir an FF14 gefallen und leider genauso viele die mir nicht gefallen oder einfach fehlen. Ich bin gespannt und verfolge die Entwicklung auch aktiv mit, ich werde mich auch im Forum hin und wieder blicken lassen und beteiligen aber bis auf weiteres werd ich wohl ein typischer Casual - Gamer bleiben.

mfg
    (0)

Player
    Neralas's Avatar
    Character
    Neralas Cattleya
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Also ich habe FF11 gespielt.
    Und mir hat das Spiel wirklich gut gefallen. Da es was besonderes an sich hat. Aber ich konnte jeden einzelnen Spieler verstehen wenn er gesagt hat dass er sich so ein spiel nicht antuen kann.
    Der Punkt das "langwierigkeit" des Spiels nicht gleichzusetzen mit "schwierigkeit" ist finde ich vor allem bei ff11 einen SEHR wichtigen aspekt. weil das viele sehr leicht verwechseln und übersehen. oder sogut wie alle.

Wenn man sich Platz 1 bis 10 der erfolgreichsten MMORPGS ansieht taucht FF11 leider nciht auf. In Europa und den USA ist Final Fantasy 11 sehr gefloppt. Japan kann das Ganze eben noch rausreißen und hält das Spiel über Wasser. Das die Spielerzahl nicht wichtig ist stimmt nicht. Ein Online Spiel braucht eine mindestspielerzahl damit man es überhaupt am laufen halten kann. Normal wird sich erhofft dass man um die 300.000-400.000 anhänger hat MINIMUM. Angestrebt wird immer höheres. Welches Unternehmen tut dies denn nicht.
    WoW ist (auch wenn man es leider nicht einsehen mag =( ) mit 11,5 Millionen spielern und 500 Millionen dollar, das erfolgreichste MMORPG. und nicht zu unrecht. Allein wegen der perfekten steuerung und handhabung.

dann gehts ein bisschen abwärts mit dem erfolg von mmorpgs mit einem großen schnitt:
    Age of Conan
    Lineage
    Herr der Ringe Online (die 150.000 gewinn haben dem unternehmen nicht für einen erfolg gereicht. das spiel ist nun kostenlos =/ )
    Warhammer Online

usw.

Dann kommt FF11.
    Wie bereits gesagt mit 117.000 dollar ertrag + 500.000 Spielern.

Es ist ein mäßiger erfolg wenn man bedenkt, dass dies ein Online Spiel ist.
    Also streiten braucht man sich jetzt eigentlich nicht darüber. Es war ein leichter fehltritt, der dank japan nicht so schlimm war.
    Das FF14 Probleme hat und das sogar das Unternehmen einsieht zeigen die draßtischen schwächen des spiels.
    Wenn es euch so schon gefällt, ist es ja schön, aber das hier so wenige offen für verbesserungen sind ist bissy schockierend. ihr müsst denken dass dass ihr immer die leute wegschickt denen etwas an dem spiel nicht gefällt.
    Aber vieleicht sind die im moment in dem fall in der Mehrzahl wie die auswertung der offnen briefe des Produzenten zeigen.
    Viele wollen besserung und bessere bedienbarkeit.

Ganz ehrlich: egal wie das spiel am schluss rausgekommen wäre, viele hätten es super super toll gefunden egal ob in gutem oder schlechtem zustand.
    Bei spielen ist eine objektive bewertung immer schwer. Aber sachen die einfach nicht gut sind.... die sind einfach nicht gut. Und da lässt ff14 viele objektive meinungen zu.
    z.b Ein absturz des Spiels ist ein Absturz des spiels und das findet niemand gut egal wie man es dreht und wendet.
    Eine hackelige steuerung ist und bleibt hackelig. Ob man sich dran gewöhnt ist eine andere sache. aber wieso nicht gleich eine gute steuerung.
    Versteht ihr den punkt?

Hardcore kann ein spiel sein. aber nur für die leute die es hardcore spielen wollen. wieso sollte der rest das auch tuen müssen. die hardcore spielen können sich anstrengen und alles aufs maximum treiben und die casual gamer können ihren spaß am spiel haben.
    Ich finde eindeutig dass man nicht die antwort auf die frage "casual oder hardcore" suchen sollte.
    denn ff14 sollte casual und hardcore sein. eindeutig. das macht ein gutes balancing eines online spiels doch aus.
    und ich denke schon das square enix das sieht anhand des letzen briefes. sie wollen es leichter zugänglich machen um auch mal nur 20 minuten zu spielen, aber auch richtige herausforderungen einbauen und das klingt am aller vernünftigsten.
    SE kann aus ff14 sicher noch etwas machen. es wird viel arbeit kosten aber wie die vorredner schon sagen: solang sich das game über wasser halten kann und den leuten die es doch noch spielen spaß macht, ist das spiel über den berg.

Anmerkung an pRe:

ich finde nciht dass es was mit Casual gaming zu tun hat wenn man alle städte gleich am anfang sehen kann. kann man in vielen casual games nicht. Und dass jeder teleportieren kann hat auch nichts mit casual gaming zu tun. dass man mit level 1 nicht überall hinlaufen kann hat auch nichts mit causal gaming zu tun. Das beste beispiel für euch ist da ja wow. für euch ist wow ja ein casual game. aber nach den genannten punkten wäre Wow ein hardcore game.
    Das FF14 die dinge auf diese weise regelt da hab ich keine ahnung wieso.
    Casual heißt so wie ich das aufgreife: "auch leute die wenig spielen können etwas machen, spaß haben und auch mal etwas weiter kommen."
    Ein casual gamer kann nciht 5 stunden auf eine gruppe warten. Ein hardcore gamer schon. ein causal gamer kann nicht immer instanzen machen. ein hardcore gamer schon.
    DAS ist der unterschied.
    Ein casual gamer kann solange leveln bis er eine neue stadt entdecken darf. ein hardcore gamer auch.
    Ein casual gamer kann so lange spielen bis er teleportieren lernt oder sich von jmd anderen teleportieren lässt. hardcore gamer auch.

Und wegen den ausrufezeichen über den köpfen.... Ich weiß wirklich nicht wo das problem darin ist ob man nun google aufruft und sich die koordinaten holt oder es eben schon auf der karte markiert ist. Ein casual gamer kann auch immer google aufrufen um rezepte zu suchen oder den standort von npcs.
    Da find ich gibts keinen grund wenn man sich das anzeigen lässt anstatt das spiel auf 2 pcs zu spielen. einmal ff14 und einmal google.
    wenn man das unbedingt mag, dann kann man es ja so machen dass man keinen blick auf die karte riskiert sondern sich den punkt auf der karte "ergoogelt" =S. ganz ehrlich... das ist so meine ganz persönliche sache wo ich ganz und gar nciht verstehe... kein bisschen. nciht mal einen funken. das wiederstrebt mir ein bisschen.

Aber nungut. verschiedene menschen, verschiedene meinungen.

die sache wo ich l4m3r rechtgeben muss ist, dass manche leute bei ff ein bisschen lockerer werden könnten und sich nciht zu sehr auf etwas versteifen. es ist schön wenn man etwas sehr mag =). aber sich zu sehr zu versteifen ist auch nicht die beste option.

Nungut.

Liebe Grüße Nera.
    (0)
    Last edited by Neralas; 03-12-2011 at 07:49 AM.

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Naralas, es ist einfach nicht wahr das FFXI nen flop war. Es stimmt einfach nicht.

Ich begreif nicht wie manche leute darauf kommen. Ein MMO brauch auch keine 300-400k Abonnenten um erfolgreich zu sein. Es gibt genügend MMOs die mit weit weniger Spielern laufen und sie laufen halt noch. Ein MMO das nicht genug einbringen würde, würde nicht weiterlaufen.

Und auch wir brauchen keine 300-400k Spieler, um genügend Mitspieler zu haben. Wenn es weniger Spieler gibt, gibt es auch früher oder später nen server-merge und schon sind alle verbleibenden Server wieder voll.

Das WoW finanziell erfolgreich ist, streitet keiner ab. Es hat aber absolut überhaupt null und garkeinen einfluss darauf, ob ein MMO mit weniger Spielern ein Erfolg ist oder nicht.
    Verstehst du das?

Es geht einzig und allein darum ob man Gewinn einfährt, sprich die Kosten (Entwicklung, Mitarbeiter, Server, Büroräume, Equipment etc.) gedeckt sind und dann auch noch was zusätzlich aufs Konto wandert.
    Selbst wenn WoW von 6 Milliarden Menschen gespielt wird, ändert es nichts an den Kosten der anderen Entwickler und an dem, was sie brauchen um Gewinn einzufahren.... Das ist doch nun wirklich so verdammt einfach zu verstehen...
    (0)

Player

Anmerkung an pRe:

ich finde nciht dass es was mit Casual gaming zu tun hat wenn man alle städte gleich am anfang sehen kann. kann man in vielen casual games nicht. Und dass jeder teleportieren kann hat auch nichts mit casual gaming zu tun. dass man mit level 1 nicht überall hinlaufen kann hat auch nichts mit causal gaming zu tun. Das beste beispiel für euch ist da ja wow. für euch ist wow ja ein casual game. aber nach den genannten punkten wäre Wow ein hardcore game.
    So war das nicht gemeint.

casual = gelegentlich

Ich wollte lediglich ausdrücken das ich früher wesentlich mehr Energie in FF11 gesteckt habe als heute in FF14. Weiterhin hab ich versucht zu erklären, warum das so ist und warum ich mich deshalb als Gelegenheitspieler sehe. Sorry wenn mir das nicht gelungen ist. =p

Grundsäzlich ist es vollkommen richtig das Casual und Hardcore Spieler mit passenden Inhalten bedient werden sollten. Dennoch bin ich der Meinung das sich mancher Inhalt verdient werden sollte, schon allein um der Sache Reiz zu verleihen. Es war damals auch nicht mega schwierig zu den Städten zu gelangen - allerdings war es auch nicht ohne Weiteres möglich. Die Schwierigkeit in FF11 war aber tatsächlich in jedem Kampf vertreten. Sobald nur ein Mitspieler der 6 Mann - Gruppe gepennt hat wurde es mitunter für alle eng.
    Bedienungsvereinfachungen sind, denke ich, unumstritten. Ich will ja zocken und nicht arbeiten. Es sagt ja auch niemand was gegen Hinweise die auf Quests hinauslaufen (die Aftraggeberperlen find ich dahingehend recht gelungen).

mfg
    (0)

Page 5 of 8 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast