wie dem auch sei. ein überflieger war ff11 nicht.
EU und USA kommt es nciht gut an. in japan schon.
Damit haben wir ein tolles Final Fantasy spiel auf den markt dass seine spieler begeistert und alles ist gut.
wie dem auch sei. ein überflieger war ff11 nicht.
EU und USA kommt es nciht gut an. in japan schon.
Damit haben wir ein tolles Final Fantasy spiel auf den markt dass seine spieler begeistert und alles ist gut.

Ich habe fast jeden Beitrag im deutschen Forum gelesen. Und mir ist bisher keiner aufgefallen der FF14 wirklich in jedem Punkt auf biegen und brechen verteidigt. Jeder der hier im aktiv ist und sich positiv über FF14 geäußert hat, hat so ziemlich gleichzeitig aber ohne Probleme zugegeben dass FF14 noch Maßenweise Fehler hat. Dass es bei weitem nicht perfekt ist. Das noch sehr viel getan werden muss. Und ich sage dies auch! FF14 ist nicht perfekt!Originally Posted by Neralas
Ich habe eher dass Gefühl dass, im Fall von l4m3r, hier jeder der auch nur ein paar positive Punkte zu FF14 sagt gleich einen FanBoy/FanGirl-Stempel aufgedrückt bekommt und damit bei Ihm unten durch ist und niedergemacht wird. Als würde er sich wünschen dass sich Ihm alle anschließen und das Spiel in Grund und Boden schimpfen und er nur dann zufrieden ist wenn wir alle einheitlich sagen würden FF14 ist scheiße und GoodBye.
FF14 ist aber nicht scheiße. Es ist auch nicht perfekt. Es ist gut, mittelmaß. Es hat sowohl gute Punkte und Ansätze als auch verdammt schlechte. Es hält sich so ziemlich die Waage, je nachdem, was für ein Spielertyp man ist.
Für mich sind diese !-Zeichen und die Roten Agro-Sterne neben den Monsternamen wie wenn mir das Spiel eine Komplettlösung aufzwingen würde.Originally Posted by Neralas
Du hast recht wenn du sagst, es macht keinen Unterschied, ob man Questgeber auf der Karte angezeigt bekommt oder ob man sich ie Koordinaten auf einer Datenbank sucht. Das stimmt absolut!
Aber was, wenn ich ein Spieler bin, der gar keine Datenbank für so etwas benutzt? Nur im äußersten "Notfall"?
Ich sag dir wo, aus meiner Sicht, der Unterschied liegt. Mit den !-Zeichen wird jedem, der die Welt wirklich komplett auf eigene Faust erkunden möchte - und die Gründe warum er sich so etwas antun will sind hier Nebensache - jegliche Spannung genommen. Er läuft durch die Stadt, wirft nur einen kurzen Blick auf die MiniMap, und sei es nur aus Zufall, und sieht ein !-Zeichen. Toll... alles veraten.
!-Zeichen führen dazu, dass man wirklich nur noch mit den NPCs interargiert mit denen man interagieren muss. Für den Casual Spieler ist dies gut, es spart Ihm eine Menge Zeit. Kann ich absolut verstehen! Dem Hardcore Spieler allerdings nimmt es einen großteil des Spielspaßes.
Kommen wir zurück zu den erwähnten Datenbanken. Diese kann man ja, grob, als FF14 externe Komplettlösung sehen. So wie ich bei einem offline FF (oder anderen RPG) auch die Möglichkeit habe, mir entweder eine offizielle Komplettlösung dazu zu kaufen oder eben mir eine im Internet zu suchen.
Was haben solche externen Komplettlösungen für einen Vorteil sowohl für Casual als auch Hardcore Spieler? Sie lassen beiden die Wahl! Der Casual Spieler möchte nicht lange nach Quest NPC's suchen, also geht er auf eine Datenbank, filtert nach Region und Rang und bekommt eine Liste möglicher Quests, rennt zu en Koordinaten, quatscht mit dem NPC, und ist glücklich. Das kostet den Casual Spieler 1-2 Minuten Zeit. Der Hardcore Spieler, und da ja auch nicht alle, sagt sich dass er lieber erkunden möchte, konsultiert er gar nicht die "Komplettlösung"(-Datenbank) und läuft wie ein Irrer herum und quatscht in regelmäßigen Abständen mit jedem NPC bis er, zufällig, ein Quest findet und bekommt - woher auch immer - das Gefühl vermittelt für sich persönlich etwas erreicht, selbst entdeckt, zu haben. Und ist auch glücklich!
Stimmst du mir da nicht zu dass dies einfach die beste Lösung für beide Seiten ist? Die Lösung, die am wenigsten Streitpunkte zulässt?
Ich sage am wenigsten, weil es natürlich nicht 100% perfekt ist! Jemand der gerade erst mit dem Spiel angefangen hat und die ganzen Datenbanken noch nicht kennt, der wird natürlich erstmal bisschen Schwierigkeiten haben. Keine Frage. Aber hey, wir spielen hier ein MMO! Mal ehrlich, wie lange dauert es wohl bis man mit anderen Spielern in Kontakt tritt, sich austauscht, und dann eben auch Fragen kann wenn man was nicht weiß? Wenn ich einem Neuling über den Weg laufe der völlig verzweifelt nach Quests sucht, ist immer eine meiner ersten Fragen: "Kennst du Yellow Gremlin?" Und wenn er die Seite nicht kennt, gebe ich Ihm/Ihr den link und auch eine kurze Einführung wie man auf der Seite navigiert und die Möglichkeit sich alles in die jeweils anderen Sprachen übersetzen zu lassen.
Jedes RPG welches ich bisher gespielt habe, wird grundsätzlich immer erst einmal ohne jegliche Komplettlösung gespielt, und dann wird mit wirklich jedem NPC in der Stadt interagiert. Und erst wenn ich alles erledigt habe was ich beim erkunden entdeckt habe, jeden Hinweis auf ein Rätsel gelöst, und den finalen Endboss besiegt habe, erst dann, und auch wirklich erst dann, zücke ich meine Komplettlösung um zu schaun was ich wo alles verpasst habe und spiele das Spiel nochmal durch. Und diesmal mit der Komplettlösung. Und ich wünsche mir für FF14 dass ich diesen FF Teil auf die gleiche Weise genießen kann wie die offline Titel. Nämlich: Erst einmal ohne Komplettlösung!
Über die Steuerung, Kampfanimationen, Bedienerfreundlichkeit, Einsteigerfreundlichkeit, brauchen wir uns tatsächlich nicht zu unterhalten. Trotz aller Verbesserungen bisher, ist da weiterhin noch Nachholbedarf! Aber ich bin zuversichtlich! Und noch ist es ja kostenlos. Jeder hier hat nach wie vor die Option die "Notbremse" zu ziehen bevor das Spiel kostenpflichtig wird. =)
2010...
~Der Mond ist Schuld!~
Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
2012...
"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."


sry Andra aber in der heutigen Zeit ist es eher schlecht wie recht wenn ich alle informationen ausserhalb des Spiels zusammen suchen muß. Das geht einfach nicht mehr. Und macht jeglichen Spielspaß zunichte.
Nichts desto trotz geb ich dir recht mit den ganzen zeichengedöns über den Köpfen der Mobs und Npcs.Dabei wird jeden Siiel die Atmosphäre und den Reiz des Enrdeckens genommen. Aber zu beiden Punkte gibt es bereits ein Thema hier im forum wo viele Leute der selben ansicht sind aber verschiedene Lösungen vorgeschlagen haben.
!-Zeichen Nein Danke
Aggro-Zeichen
Wie man sieht gibt es für jedes Thema eine Lösung die die sache vereiinfacht ohne den Spieler zu verdummen mit den Wolken und der Sonne. Denn die Atmosphäre, der Reiz etwa szu entdecken wenn ich neu irgendwo bin sollte und Spieler nicht genommen werden. Und sollte ich wirklich mal Hilfe gebrauchen bei irgendwas, frag ich meinen Kontaktkreis oder andere Spieler auf den server.

Ich hab ja auch nicht gesagt alle. Es ging hier ja lediglich um die !-Zeichen und die Roten Agro-Sterne in meinem Beispiel (und ich weiß natürlich dass es dazu bereits Einzelthemen gibt. Aber es geht ja jetzt speziell in diesem Thema nicht nur um diese beiden Dinge). Sowohl in offline RPG's als auch in MMORPG's werden einem bestimmte Informationen gegeben. Im Falle von den Freibriefen wird einem angezeigt in welche Richtung man laufen muss und in welchem Gebiet sich die Freibriefmonster genau befinden, sobald man den Freibrief gestartet hat. Auf den Freibriefen findet man Infos wo genau man den Freibrief startet und was man tun muss. Wenn man Synthese Aufträge macht, bekommt man von den NPC's bei denen man diese abgibt Rezepte die für das aktuelle Level geeignet sind. Und und und. Es ist ja also nicht so dass man vom Spiel gar keine Infos bekommt und sich wirklich alles im Internet selbst suchen oder im Spiel erfragen muss. Aber das hab ich ja auch gar nicht gesagt. Ich bezog mich lediglich darauf dass ich eine zu starke Vereinfachung des Spiels, in Form von !-Zeichen und Zeichen die die agro der Monster anzeigen, nicht begrüße! Und ich betone es noch einmal, dies ist meine Meinung die niemand hier teilen muss und die ich sicher niemandem aufzwingen werde!
Ich gehöre lediglich zu denen die, unter Umständen, aufzeigen dass sich einige hier erst einmal hinsetzen und ausführliche Gedanken darum machen sollten , was genau Sie denn wünschen und bevorzugen und ob Sie sich wirklich sicher sind dass FF14 für Sie dass geeignete Spiel ist und damit glücklich werden können.
Aber wenn ich wirklich alles meinen würde, dann würde ich auch alles schreiben. Wie muss man in einem Forum seine Beiträge eigentlich noch verfassen damit Sie von 50.000 unterschiedlichen Usern (extrem übertrieben ausgedrückt) nicht auf 50.000 unterschiedliche Weisen ausgelegt werden und man Aussagen in den Mund gelegt bekommt die man so gar nicht niedergeschrieben hat?
Wir unterhalten uns hier ja über das Thema "Was ist leicht, was ist schwer. Wer bevorzugt was." Und, nur in Bezug auf die !-Zeichen und roten Agro Sterne, sage ich dass, für mich persönlich, die Datenbanklösung die bessere Balance für beide Seiten darstellt.
Für jemanden der im Vollbild spielt und nicht raustabben kann/will, für jemanden der keinen Zweitbildschirm hat, für jemanden der noch neu im Spiel ist, wird dies wahrscheinlich keine akzeptable Lösung sein. Aber man wird es, leider, nunmal nicht jedem Recht machen können. Und ich denke, dass man, wenn man auf Datenbanken verweist, die meisten zufrieden machen würde. Aber ich kann mich auch täuschen. Das ist lediglich eine persönliche Vermutung.
Last edited by Andra; 03-12-2011 at 04:38 PM.
2010...
~Der Mond ist Schuld!~
Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
2012...
"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Die Benutzung von Datenbanken ist so oder so relativ zu sehen. Wieviele Spieler gibt es denn die sich sämtliche Synthese - Rezepte merken können? (=
Ich kann da Andra nur zustimmen.


Dafür komt das erweiteterte Reportaire. Wie gesagt ist halt nur meine Meinung. Ich find es halt extrem störend ständig raus taben zu müssen um mich informieren zu müssen über Rezepte.

Naja ok, aber bei einem derartig detailierten Synthesesystem wirst du immer auch die db aufsuchen. Schon weil man, selbst wenn man nur alle Rezepte einer einzigen Klasse hätte, nicht mehr durchsehen würde. Ich respektier deine Meinung natürlich aber rein realistisch betrachtet werden die db's weiter genutzt werden wie bisher auch.


Naja sie müssen ja nicht wegfallen aber es sollte halt nicht mehr wie eine ergänzung sein denke ich. Es kommt halt drauf an was SE mit den Reportaire macht. Aber als standart lösung alles auf datenbanken zu suchen find ich in der heutigen Zeit etwas subtil.

Ja irgendwie stimmt das schon. Leider liegt es einfach in der Komplexität der Sache an sich. Im Prinzip ist es ja so das man, um eine Rüstung (z.B.) herzustellen, Baugruppen aus Einzelteilen und Rohstoffen fertigt. Diese setzt man dann wiederum zu weiteren Baugruppen zusammen und so weiter bis zum Endprodukt. Wenn ich eine Rüstung fertige, hab ich teilweise bis zu 5 Tabs offen damit ich bis auf die letzte Baugruppenebene alles sehen kann. Über Links oder Verknüpfungen innerhalb der Rezepte könnte man das schon irgendwie organisieren aber dann ist es auch nichts anderes als eine db innerhalb des Spiels. Naja mal sehen wie das gelöst werden soll. =P
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|