Hier mal eine kleine Diskussion zum Zwang der Relikt-Waffen.

Ich finde es ein bisschen unglücklich, dass die beste Waffe im Spiel Voraussetzung für den Spielfortschritt ist. In FF XI und in XIV 1.0 waren diese Waffen immer ein besonderer Bonus für die ganz harten Spieler. Sie war zwar "nice to have" aber niemals dazu gedacht, dass jeder Spieler diese Waffe bekommt.
In ARR hingegen ist es zwar deutlich leichter an diese Waffe ran zu kommen aber das macht auch alle anderen guten Waffen irgendwie wertlos.
Nehmen wir als Beispiel die Zweitbeste Waffe von Garuda. Diese braucht man ggf. für nur einen einzigen Kampf gegen Titan. Im besten Fall braucht man sie für die ganze Relikt-Quest, also 4 Kämpfe (die Primae + Chimera).

Ich persönlich fände es schön, wenn bei zukünftigen Erweiterungen (Lvl-Cap-Erhöhung...) künftige "beste Waffen" nicht mehr darauf ausgelegt sind, dass früher oder Später jeder damit rum läuft, sondern dass Inhalte auch mit der zweit- oder drittbesten Waffe gut machbar sind und somit die besten Waffen (von den Spielern) auch nicht mehr zur Grundvoraussetzung für irgendwelche Speedruns gemacht werden.

Wie seht ihr das?