Servus,
hab mal ein .. zwei .. Fragen/Anmerkungen, zu denen ich gern die ein oder andere Meinung hören würde
Das Crafting Gear ist für G-Stufe 70 ja echt nett, aber irgendwo frage ich mich, welcher Praktikant das balancing betrieben hat.
Als Heiler (WMA) brauch ich pro Teil 9x125 Marken (1.125) + einmal 27x125 (3.375)
Macht bei Helm, Robe, Handschuhe, Gürtel, Hose und Schuhe 5x1.125 + 1x3.375 Marken. (9.000)
Als Barde hat man nur ein Teil, dass mit 9x125 Marken auskommt (1.125) - der rest benötigt mindestens 18x125 Marken (2.250) - zusätzlich werden die Marken Crafting teile direkt benötigt - ich habe keinen Zwischenschritt.
(bei den vanya Sachen bspw. Hutfutter, Robenfutter etc - hier bastel ich erst aus 9x Pottasche + Seidenfäden einen Stoff (HQ Chance recht gering, da 9x non HQ dabei ist) anschließend aus dem Seidenstoff + weiteres Material das Futter - HQ Chance deutlich höher.
Dieser Zwischenschritt fällt beim Barden-Gear komplett weg o.O in den meißten Rezepten wird direkt Harte Gryphenleder oder Vanya-Seidenstoff benötigt...
Zusätzlich benötige ich (wenn ichs richtig in errinerung habe) 5x 2.250 + 1x 1.125 - also 12.375 Marken für die 6 Teile. Sind also auch hier direkt mal 3.375 Marken mehr, als es für das komplette Vanya gear ist (was immerhin 1/3 mehr Marken entspricht o.O)
Übersehe ich bei dem Crafting etwas oder stimmt hier die Balance einfach vorne und hinten nicht? (hab die Schmuckstücke nicht betrachtet, weiß nun nicht ob sich das dort wieder ausgleichen würde ...)
Des Weiteren frage ich mich, ob das Crafting kontinuirlich weiter entwickelt werden soll oder ob später evtl. sogar High-Rezepte in Instanzen dropen oder ähnliches?
- Ist dazu etwas bekannt? -
Das G-Stufe 70 Gear ist zwar echt nett (und gerade Vanya sieht auch 10x besser aus, als das Marken Zeug - egal ob G-Stufe 70 oder 90). Auch ist es mit der Materia besser als das G-Stufe 70 Gear für Marken. Allerdings ist auch hier das verhältnis mal wieder brutal.
Die Brust geht ja noch, wo die Crafting Robe ca. das doppelte an Marken kostet - aber Schmuckstücke oder Gürtel kosten ja direkt mal das dreifache, für eine minimale Verbesserung.
Dazu scheint das Materia System auch noch nicht völlig durchdacht zu sein - sobald man auf G-Stufe 90 ist, bringt mir Materia 0 - ich kann nichts mehr einsetzen und zum überfluss ist auch 90% des Gears, das man bisher getragen hat nicht umwandelbar.
Sprich für Instanzen ist das Crafting als Einstieg sehr nett, aber aktuell ist es langfristig nur bedingt sinnvoll. Ich trage aktuell selber 3 vanya teile - hätte aber wohl für die gleichen Marken auch mein Schwarzlicht schon fast komplett haben können.
Und auch durch das einsetzen der Materia, habe ich kein weiteren nutzen im Raidbetrieb - da einfach nur ne Handvoll Gear wirklich mit ausgestattet werden kann.
Ich vermisse hier irgendwie die Möglichkeit auch Raid-Gear zu verbessern - sei es mit "Verzauberungen" wie in WoW oder dass man als Handwerker, auch in Markengear Materia setzen kann (dann evtl. halt nur 2 oder 3 durch verbotene Technik statt 5) und eben die Möglichkeit, auch altes Markengear umzuwandeln.
Materia und Crating gear ist zwar echt nett, aber es wäre schade, wenn es ab Titan einfach keinen nutzen mehr hat.
Das würde den ganzen Handwerksaspekt deutlich abwerten.
Viele Grüße
Yag