Results 1 to 10 of 10
    Player
    Yagyu's Avatar
    Character
    Yagyu Munenori
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 58

Crafting Gear und die Sache mit der Materia

Servus,

hab mal ein .. zwei .. Fragen/Anmerkungen, zu denen ich gern die ein oder andere Meinung hören würde

Das Crafting Gear ist für G-Stufe 70 ja echt nett, aber irgendwo frage ich mich, welcher Praktikant das balancing betrieben hat.

Als Heiler (WMA) brauch ich pro Teil 9x125 Marken (1.125) + einmal 27x125 (3.375)
    Macht bei Helm, Robe, Handschuhe, Gürtel, Hose und Schuhe 5x1.125 + 1x3.375 Marken. (9.000)
    Als Barde hat man nur ein Teil, dass mit 9x125 Marken auskommt (1.125) - der rest benötigt mindestens 18x125 Marken (2.250) - zusätzlich werden die Marken Crafting teile direkt benötigt - ich habe keinen Zwischenschritt.
    (bei den vanya Sachen bspw. Hutfutter, Robenfutter etc - hier bastel ich erst aus 9x Pottasche + Seidenfäden einen Stoff (HQ Chance recht gering, da 9x non HQ dabei ist) anschließend aus dem Seidenstoff + weiteres Material das Futter - HQ Chance deutlich höher.
    Dieser Zwischenschritt fällt beim Barden-Gear komplett weg o.O in den meißten Rezepten wird direkt Harte Gryphenleder oder Vanya-Seidenstoff benötigt...
    Zusätzlich benötige ich (wenn ichs richtig in errinerung habe) 5x 2.250 + 1x 1.125 - also 12.375 Marken für die 6 Teile. Sind also auch hier direkt mal 3.375 Marken mehr, als es für das komplette Vanya gear ist (was immerhin 1/3 mehr Marken entspricht o.O)

Übersehe ich bei dem Crafting etwas oder stimmt hier die Balance einfach vorne und hinten nicht? (hab die Schmuckstücke nicht betrachtet, weiß nun nicht ob sich das dort wieder ausgleichen würde ...)

Des Weiteren frage ich mich, ob das Crafting kontinuirlich weiter entwickelt werden soll oder ob später evtl. sogar High-Rezepte in Instanzen dropen oder ähnliches?
    - Ist dazu etwas bekannt? -

Das G-Stufe 70 Gear ist zwar echt nett (und gerade Vanya sieht auch 10x besser aus, als das Marken Zeug - egal ob G-Stufe 70 oder 90). Auch ist es mit der Materia besser als das G-Stufe 70 Gear für Marken. Allerdings ist auch hier das verhältnis mal wieder brutal.
    Die Brust geht ja noch, wo die Crafting Robe ca. das doppelte an Marken kostet - aber Schmuckstücke oder Gürtel kosten ja direkt mal das dreifache, für eine minimale Verbesserung.

Dazu scheint das Materia System auch noch nicht völlig durchdacht zu sein - sobald man auf G-Stufe 90 ist, bringt mir Materia 0 - ich kann nichts mehr einsetzen und zum überfluss ist auch 90% des Gears, das man bisher getragen hat nicht umwandelbar.

Sprich für Instanzen ist das Crafting als Einstieg sehr nett, aber aktuell ist es langfristig nur bedingt sinnvoll. Ich trage aktuell selber 3 vanya teile - hätte aber wohl für die gleichen Marken auch mein Schwarzlicht schon fast komplett haben können.
    Und auch durch das einsetzen der Materia, habe ich kein weiteren nutzen im Raidbetrieb - da einfach nur ne Handvoll Gear wirklich mit ausgestattet werden kann.

Ich vermisse hier irgendwie die Möglichkeit auch Raid-Gear zu verbessern - sei es mit "Verzauberungen" wie in WoW oder dass man als Handwerker, auch in Markengear Materia setzen kann (dann evtl. halt nur 2 oder 3 durch verbotene Technik statt 5) und eben die Möglichkeit, auch altes Markengear umzuwandeln.
    Materia und Crating gear ist zwar echt nett, aber es wäre schade, wenn es ab Titan einfach keinen nutzen mehr hat.
    Das würde den ganzen Handwerksaspekt deutlich abwerten.

Viele Grüße
    Yag
    (0)

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Wenn man sich das Gamedesign so ansieht dann stellt man recht schnell fest das Materia der Punkt ist mit dem die Handwerker ihre Bedeutung bekommen.

Jedes zerlegte Item muss neu erstellt werden und die Materia die man bekommt kann man nutzen um "gute" Ausrüstung auf ein Niveau knapp unter dem Maximalen Maxgear zu heben.

Eine Vanya HQ Robe wird man aufgrund des Aufwands nur einmal erstellen und dann entsprechend mit Materia ausrüsten (die man aus 1 Stern oder iLvL 45+ Items erhält), damit hat man dann ein Rüstungsteil mit dem man Sekundärklassen sehr gut ausrüsten kann und das aktuelle Raidset behält seine Berechtigung. Denn wenn die Crafteritems besser wären würde kaum einer Raiden wenn wir ehrlich zu uns selbst sind.

Der Aufwand der betrieben werden muss ist recht hoch, das will ich nicht abstreiten. Aber auf der anderen Seite was hat man denn für Alternativen momentan ?

Und neue Rezepte sollen ja kommen, vielleicht kommen mit 2.1 ja schon die ersten Rezepte mit Materialien aus den Raidinstanzen...
    (0)
    Last edited by Yarem; 10-14-2013 at 08:00 PM. Reason: 1000 Zeichen

Player
    Mepplin's Avatar
    Character
    Zhila Zhiren
    World
    Omega
    Main Class
    Bard Lv 70
    Sofern sich die Sekundärklasse auf dem selben Charakter befindet werde ich einen Teufel tun und mir die 10k+ Marken für das hergestellte Zeug zusammenfarmen.
    495 (Kopf)+ 825 (Brust)+ 495 (Hände)+ 375 (Gürtel)+ 825 (Hose)+ 495 (Schuhe)
    Dazu noch 4*375, für Monks+Dragoons 5*375 für den Schmuck.
    Insgesamt 5010 bzw 5385 Marken für Monks und Dragoons.
    Das Doppelte zusammenfarmen um gleichwertiges zu bekommen? (Oder je nach Verteilung der Werte auch geringfügig besseres)
    Für den Aufwand hätte das hergestellte Zeug ruhig spürbar besser als das Schwarzlicht sein können. (Aber ruhig unter 90er)
    Die Idee mit den mats aus den Raids finde ich recht gut, aber diese sollten gehandelt werden können.
    (0)
    Last edited by Mepplin; 10-15-2013 at 07:46 PM.

Player
    Yagyu's Avatar
    Character
    Yagyu Munenori
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 58
    Man hätte ja auch wunderbar in Bahamut drops einführen können um aus dem Crafting Gear n +1 zu machen - dass zeug dann halt direkt gebunden oder ähnliches.

Aktuell ists für mich so, dass ich ja nicht nur das dioppelte sondern als Barde ja sogar das dreifache an Marken brauche (wie gesagt - wer hat das Crafting gebalanced?!)
    Dazu dann eben der "Neben-Effekt" dass ich aktuell ab Titan 0 Sinn mehr im Crafting sehe.
    Wenn man sich das Gamedesign so ansieht dann stellt man recht schnell fest das Materia der Punkt ist mit dem die Handwerker ihre Bedeutung bekommen.
    Und genau dass ist eben der Punkt, der ab Titan nicht mehr der Fall ist - ich habe (außer als Alchi/Koch) keine Verwendung mehr, da ich ab Titan weder Gear habe wo ich Materia einsetzen kann, noch Gear habe, aus dem ich überhaupt materia gewinnen kann.
    Es scheint aktuell eher eine nette Spielerei zu sein mit den Berufen, die einem zwar einen Raid-Einstieg ermöglichen (dadurch dass die Handwerkmats gegen Marken handelbar sind) aber eben nicht mehr.
    Und da hat man in anderen MMO's eben nette Möglichkeiten gehabt, dass die Handwerksberufe dann entweder Verzauber/sockeln konnten auch vom High-End Equip oder eben teilweise Crafting-Gear herstellen konnten, dass direkt BoP ist.
    (0)

Player
    Myrana's Avatar
    Character
    Myrana Synnerio
    World
    Phoenix
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Quote Originally Posted by Yagyu View Post
    Und genau dass ist eben der Punkt, der ab Titan nicht mehr der Fall ist - ich habe (außer als Alchi/Koch) keine Verwendung mehr, da ich ab Titan weder Gear habe wo ich Materia einsetzen kann, noch Gear habe, aus dem ich überhaupt materia gewinnen kann..
    Stimmt ja so nun nicht. Nach Titan hast du vielleicht FULL DL + relict aber.. z.B. das Vanya gear mit materia drin ist da noch um einiges besser.
    (0)

Player
    Kyana's Avatar
    Character
    Kyana Nekote
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Die Menge der Materialien die für Marken gekauft werden müssen ist für die meisten Teile völlig übertrieben und steht leider in keiner Relation zum Nutzen, da diese Items ebenfalls nur eine Zwischenstufe zum ilvl90 Equipment sind.

Einzig das Heavy Darksteel Gear entspricht von den Kosten an Marken dem DL Gear, wobei dann dann noch die Kosten für Materia dazu kommen.

Für mich als Crafter sind diese Materialmengen und der hohe Aufwand, für Ausrüstung mit sehr geringem Mehrwert gegenüber DL, ein Schlag ins Gesicht.

Die gecrafteten ilvl70 Teile sollten den Kosten von DL gear entsprechen oder geringfügig darüber liegen.

Und es sollte auch eine craftbare Alternative zum ilvl90 Gear geben. Oder eine Zwischenstufe mit ilvl80 und Materialien die in Dungeons beim Endgegner dropen.
    (0)

Player
    Yagyu's Avatar
    Character
    Yagyu Munenori
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 58
    sowie ich das nun gehört habe, sind neue rezepte schon angekündigt.

Das "lustige" ist ja, dass die Balance einfach für die Katz ist - teilweise ist das I-Lvl. 70er Schmuck mit Materia besser als das I-Lvl 90er für marken. Teilweise ist das I-lvl. 70er mit Materia schlechter als das i-Lvl 70er für Marken ...

Ebenso ist sind die kosten einfach total unbalanced worden - wie oben geschrieben:
    Vanya Gear als Heiler kostet mich 9k Marken | Gryphenleder als Barde kostet mal eben 12k Marken.

Die preise fürs HQ-CraftignGear fallen mittlerweile schon so krass, dass man lieber das Gil farmen geht als sich die Mühe zu machen die Pottasche o.ä. zu farmen.

Bin mir nicht sicher, ob es so schlau von SE war, dass das Crafting Material handelbar ist.
    Denke es wäre durchaus interessanter gewesen, wenn nur die finalen Sachen gehandelt werden können und Pottasche etc. der Handwerker selber farmen muss.

Mal abwarten wie das crafting system da weiter fortgesetzt wird.
    (0)

Player
    Feilina's Avatar
    Character
    Felgo Donnerherz
    World
    Shiva
    Main Class
    Alchemist Lv 50
    Ich hoffe darauf das mit 2.1 und dem Kristallturm auch neue Rezepte kommen werden mit gleichem oder leicht besserem Stat-Verhältnis wie aus dem Turm. Das wird dann zwar für etwas Unmut und knirschem im Gebälg sorgen da das jetzige Gear doch arg teuer ist aber so ist der lauf der Dinge. Die jetzigen rezepte werden dan aber sicher billiger werden.
    Das aktuelle Preisgefüge ist sicher kalkuliert gewesen, man sieht ja wie schnell die Dinger dennoch gebaut werden/wurden und im Vergleich zu den Kämpfern ist es ach nicht wesentlich schneller oder langsamer gewesen. Und ih denke das für SE der Faktor Zeit mehr wiegt als andere Faktoren.
    (0)
    I like Random-Number-Generator
    'cause I'm able to accept that
    a dice normally has six sides
    a pyramid has 5 sides
    a toast has 2 sides
    AND I CAN'T PREDICT WHICH SIDES IT FALLS TO.

Player
    Mepplin's Avatar
    Character
    Zhila Zhiren
    World
    Omega
    Main Class
    Bard Lv 70
    Bin mir nicht sicher, ob es so schlau von SE war, dass das Crafting Material handelbar ist.
    Denke es wäre durchaus interessanter gewesen, wenn nur die finalen Sachen gehandelt werden können und Pottasche etc. der Handwerker selber farmen muss.
    Naja... Ich weiß ja nicht. So können sich reine Kämpfer auch ein bissl Gild verdienen, anstatt auf ihren Marken zu versauern... Interessanter hätte ich gefunden, wenn man über Drops aus Coil hätte Ilvl90er Sachen basteln können.
    So ist es wenigestens ein Kreislauf und kein Schlund in dem alles landet...^^
    (1)
    Was wäre die Welt ohne ein bisschen Schwachsinn? Langweilig!

Player
    ServerCollaps's Avatar
    Character
    Tiger Undie
    World
    Alpha
    Main Class
    Fisher Lv 100

Das "lustige" ist ja, dass die Balance einfach für die Katz ist - teilweise ist das I-Lvl. 70er Schmuck mit Materia besser als das I-Lvl 90er für marken. Teilweise ist das I-lvl. 70er mit Materia schlechter als das i-Lvl 70er für Marken ...
    das gecraftete 70er ist - NIE - schlechter als das darklight

pro craftgearteil hat man ca. 30 stats mehr drauf als auf DL, was bei 11 gearteilen einfach mal locker 300 mehr statpunkte sind,
    was letzten endes absurd viel ausmacht
    (0)