Ahoi ihr;
ich weiss nich obs jmd kennt aber irgendwie fühlt sich für mich das Spiel seit etlichen Tagen "durchgespielt" an.
Ich hatte meinen Charakter wegen ein paar freien Tagen relativ zügig auf 50 gespielt, war also einer derjenigen die schon kurz nach Release das MaxLevel erreicht haben (vielmehr 3 Klassen zeitgleich; Hermetiker -> Gelehrter, Beschwörer). Ich habe mir alle Zwischensequenzen angeschaut und auch alle Questtexte gelesen, ausgenommen Freibriefe.
Ich finde es wirklich extrem krass dass man in einem MMO innerhalb von 12h (!!) schon das MaxLevel erreichen kann - wenn mans drauf anlegt (Beschreibung dafür im englischen thread).
Normal heissts ja der Weg ist das Ziel, erst recht in nem Spiel... aber wenn man bei FF das Maxlevel erreicht hat... kommt einfach nix mehr.
Gut, man kann jetz Stunden - oder Tagelang die gleichen (3, 4...) Inis abrennen um Token für die bessere Rüstung zu kaufen... aber ist das der Sinn von all dem was man auf dem Weg hierher erlebt hat ?
Ich mein wenns mehr Content geben würde... abwechslungsreicheren Content... einfach mehr Möglichkeiten...
Dabei hat doch der liebe Yoshi gesagt dass er "am liebsten nen Knopf hätte mit dem man sofort auf Maxlevel ist" - ja und dann ? Wenn kein Content da ist, was will man dann mit MaxLevel ?
Viele haben auch gesagt "mit MaxLevel fängt das Spiel erst richtig an"... mmhm okay, wenn mir bitte mal jmd zeigen würde wo ich da suchen muss wäre das schon toll
Wenn ich nen Spiel entwickle und vorher weiss es geht zügig Richtung "Endcontent" - dann bin ich doch auch bemüht den Spielern den Content zu bieten oder nicht ?
Und verweist jetz bitte nicht auf irgendwelche "Contentpatches" die irgendwann in absehbarer Zeit kommen sollen. Selbst wenn sie es täten... der neue Content is von der Masse einfach mal in wenigen Tagen, ich bin sogar versucht zu schreiben "Stunden" durchgespielt.
Ich verstehe die Intuition der Entwickler nicht in dem es immer mehr darum geht den Spielern alles schneller, besser, leichter zugänglich zu machen. Grade nen MMO soll doch Langzeitspielspass entwickeln - stattdessen sehe ich vor 3, fast 4 Wochen schon den "Abspann" vom Spiel.
Und was bleibt ? Andere Klassen hochleveln - yay.
Zählt das auch noch zum Content ? Gehirn abschalten und wie ne doofe Zombiehorde einfach nur der Masse nachrennen um irgendwelche sich immer wiederholenden Fates abzugrasen ? - Spielspass wo bist du ?
Handwerk - super wie überfarmt diverse Spots für diverse Handwerksmaterialien sind. Hauptsache den 1. Treffer landen damit man den Loot vom Mob bekommt - egal ob man dann 6-8 Mobs auf einmal auf sich drauf hat, als 50er passt das schon. Und Hauptsache die anderen kriegen die Mobs nicht.
Ah, apropos Community... ich hab ja anfangs gedacht die FF Community wäre echt ne tolle, hab anfangs auch super Erfahrungen gemacht und auch tolle Leute kennengelernt... bis das mit den DF-Tools losging. Vorrangig Primae-Kämpfe. So schnell wie sich da die Leute die Klinke in die Hand geben hab ichs in noch keinem Spiel erlebt, wenn irgendwelche Bosse nicht beim 1. Versuch fallen geht die halbe Gruppe direkt schonmal wieder aus der Instanz (wenn der 1. geht folgen die anderen wie die Lemminge, gut, ist vll. auch dem tollen Umstand zu verdanken dass man bei Primae Kämpfen keine Verstärkung bekommt) - Desweiteren hab ich noch nie so oft Beleidigungen anderer Spieler über ihre Mitstreiter gelesen wie bei FF (hab nie wow gespielt daher fehlt mir diesbezüglich der Vergleich *g)
Desweiteren find ichs auch ne Super Lösung wenn man im DF angemeldet ist... man quasi nur noch Solo unterwegs sein darf. Es darf kein Chocobo rausgeholt werden, es darf keiner Fate Grp beigetreten werden - man kann quasi nix machen ausser irgendwas zu farmen (fürs Handwerk z.B., 6-8 Mobs auf einmal und so, nur weil mans kann) oder nen bissl Sammeln oder Handwerkeln - selbst ner Farmgrp um gemeinsam Mobs zu hauen kann man in der Zeit nicht beitreten.
Entdeckt hat man natürlich auch schon alles (Landschaftlich), kein Wunder bei den kleinen Gebieten, weitläufig ist anders.
Hätt auch supergern mal nen bissl Exploring betrieben... z.B. diese schöne kleine Insel die vor der Sonnenküste lagert... ab ins Wasser und nach 10m gegen ne Wand gelaufen, mensch da fühl ich mich richtig frei ob meiner virtuellen Möglichkeiten
Ich hab mich anfangs zugegebenermassen von der prachtvollen Grafik und dem Job/Klassenwechselsystem echt blenden lassen, vor allem das Handwerkleveln hat mir soweit echt Spass gemacht... aber nu... wo alles durch ist... was kommt danach ?

Was genau bietet einem Final Fantasy noch ? Ich will das Spiel jetzt nicht so leichtfertig auf die Seite legen - denn ich hoffe immer noch dass da noch was "Grosses" kommen wird - wie auch immer das aussehen mag - und mich auf längere Zeit fesseln wird...
Oder kann mir jmd Ratschläge/ Tips geben um mir meinen Spielspass wieder herzustellen/ bzw das Spiel abwechslungsreicher zu gestalten ?
Hab ich irgendwas grosses übersehn ?

Denn für mich fühlt sich das Spiel wie gesagt svhon durchgespielt an - wie son Action-Rpg mit eben MMO-Anteil.
Btw; selbst bei den Singleplayerspielen von Final Fantasy hab ich mindestens doppelt so lang dran gesessen wie bei diesem MMO-Titel jetzt...