Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12
    Player
    Tahime's Avatar
    Character
    Tahime E'too
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 50

Fehlschläge bei der Veredelung

Hallo liebe Mit-Handwerker,

ich bin gerade dabei meinen Gerber von Level 32 weiter zu bekommen, doch heute fallen mir ganz besonders viele Fehlschläge bei der Veredelung auf. Kann jemand erklären welche Faktoren hier einne Rolle spielen? Hier meine Fakten:

Gerber Level 32, komplette Bekleidung HQ Level 28 und Level 30 inkl. eingesetzter Materia (hauptsächliche Kontrolle+ und die Restslots Kunstfertigkeit). Keine Ringe und Ohrringe. Buffs: Ermächtigung, Kontrolle+ der FC, Sternstunde der Handwerker Schriftrolle GC. Nahrung: Kunsterfertigkeit+

Ich versuche vor allem per Levequests zu leveln, also stelle ich Steinbockhäute und Krötenhäute her. Und bei diesen Rezepten (Steinbock immerhin 15 Level unter meinem!) habe ich heute bei beinahe jedem Versuch mindestens einen Fehlschlag bei der soliden Veredelung, manchmal bis zu drei!

Welche Faktoren sind denn für Fehlschläge wichtig? Wüsste nicht wie ich mich noch besser ausrüsten kann....oder gibts auch Wetterabhängigkeiten? Ich versuche die Rezepte direkt in Neu-Gridania zu erledigen.
    (0)

Player
    Witchking30's Avatar
    Character
    Latash Lichtmond
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Also ich selbst habe einen Weber auf 39. Wenn ich mich nicht zu sehr irre, spielen die äußeren Faktoren keine Rolle, bei der Wahrscheinlichkeit dass die Veredelung gelingt oder nicht. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist skillabhängig und liegt bei der soliden Veredelung bei 70% oder 80%. Du kannst zwar durch dein Equip die Kontrolle erhöhen, was für HQ wichtig wäre, dass verbessert aber nur den HQ Fortschritt bei einer erfolgreichen Veredelung.
    Ich habe das aber zwischenzeitlich auch, bei items die 20 Level unter meinem sind....gibt schonmal so Tage da hat einfach nur Pech.
    Ich weiss nicht ob es sowas auch beim Gerber gibt, aber der Weber hat einen Skill, der nennt sich "ruhige Hand" Damit verbessert man die Erfolgswahrscheinlichkeit aller Skills während der nächsten 5 Arbeitsschritte um 20%. Wenn der Gerber das nicht hat, ist es vlt als Crossskill vom Weber verfügbar. Denn dieser skill ist in solchen Situationen sehr nützlich
    (0)

Player
    Tahime's Avatar
    Character
    Tahime E'too
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Hier noch meine Rotation, wie ich die Häute in 4 Arbeitsschritten herstelle (nur Weber auf 50):

1. Große Schritte -> Innere Ruhe -> Solide Verarbeitung

2. Große Schritte -> Solide Verarbeitung

3. Solide Verarbeitung

4. Sorgfältige Bearbeitung 2

Ändert sich der Zustand des Materials auf ""Gut" oder "Hervorragend" variiert der Ablauf dementsprechend. Ich ende bei dieser Rotation immer mit 2 HP.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit für Solide Veredelung wird mit 80% angegeben. Ich bin kein Statistiker, aber bei mir dürften es heute eher 50% sein...
    (0)

Player
    Tahime's Avatar
    Character
    Tahime E'too
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Quote Originally Posted by Witchking30 View Post
    snip
    Ich weiss nicht ob es sowas auch beim Gerber gibt, aber der Weber hat einen Skill, der nennt sich "ruhige Hand"
    snip
    Den Skill hab ich auch in der Leiste, kann ihn aber nur bei "großen" Rezepten nutzen, da sonst meine HP nicht ausreichen für die Rotation (s.o.)

Denke ich hab einfach nen Pech-Tag erwischt
    (0)

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Meine Eröffnung ist immer:

Innere Ruhe -> Ruhige Hand

Grade bei den teueren Skills die verwendest ist es extrem teuer zu scheitern würde ich dir auch dazu raten.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe hast du eine Chance von 49% das mindestens einer deiner 3 Soliden Verdelungen scheitert....
    (1)
    Last edited by Yarem; 10-09-2013 at 12:11 AM.

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    alles zufall bzw statistik.
    man hat halt eine prozentuale chance, dass etwas geling oder misslingt und die arbeitet nur gegen dich. da kann dein equip noch so ausgefeilt sein. wenn der zufallsgenerator in den fail-bereich zeigt, dann ist das so.

ich hab auch mal erz abgebaut und hatte eine 95% chance. 3 von 4 fails und das selbe beim darauffolgenden vorkommen auch.
    hab auch mal was in hq herstellen wollen und kam auf eine 98% chance... es wurde ein nq item -.-

ist halt pech und lässt sich nur mittels deiner skills beeinflussen.
    (0)

Player
    Tahime's Avatar
    Character
    Tahime E'too
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Hat irgend jemand Erfahrung mit Wetter Einfluss? Ich hatte wieder mal nur das Gefühl (<- kein Statistiker, arbeite daran), dass ich bei Nebel erheblich mehr Fehlschläge hatte als bei Regen?
    (0)

Player
    Ilumi69's Avatar
    Character
    Ilumi Ashdale
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Hat nichts mit Wetter zu tun!!!

Solide Verdeleung hat halt eine CHANCE von 80%

Jetzt kannst du 1000 mal Glück haben und bekommste nie einen Fail, genau so kannst du aber auch 1000 Fails haben weil es nur eine CHANCE ist.
    Wenn du immer erfolgreich sein willst mit solider Verdeleung, must du Ruhige Hand benutzen (80% + 20 (durch Hand für 5 Runden) = 100%)
    (0)

Player
    specnized's Avatar
    Character
    Spectre Ironhide
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 30
    Nun müsste man allerding herrausfinden ob die 20% von "Ruhige Hand" einfach nur addiert, oder von den ursprünglichen 80% berechnet werden :) Im zweiten Fall wären es dann nämlich nur 96% Chance auf success.

Kenne das Gefühl aber zu gut. Vorallem wenn der Zustand auf Exzelent ist. Gefühlt 70% Fail :p

Es lohnt sich jedenfalls, Crossskills zu üernehmen. Beispielsweise hat der Carpenter den Skill "Nachsinen" welcher bei der vorherigen Verwendung von "Innere Ruhe" und damit geglückten Veredelungen HP zurück gibt. Andere Handwerker haben ähnliche, teils total geniale Skills. Einfach mal ansehen :)
    (0)

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Werden addiert, ich kann mich an keine Fehlschläge mit RH+Solide Veredelung oder RH2+Veredelung erinnern.

Natürlich hat man "Pechstränen" in denen SH2+HV(80% Wahrscheinlichkeit) einem ständig um die Ohren fliegen... mein "Rekord" ist eine 6er Serie Fehlschläge (mit Buffs erneuern) und kein HQ aus 98% Chance aber dann hat man auch Sachen wie mit aus einem 6% HQ Chance ein HQ Item zu bekommen oder eine Serie ohne einen Fehlschlag in 2 Rezepten.

Es ist und bleibt halt trotzdem Glück dabei und wenn es irgendwelche Einflüsse geben würde bin ich mir sicher hätte ich davon schon was bemerken müssen in der Zwischenzeit.
    (2)

Page 1 of 2 1 2 LastLast