Results 1 to 7 of 7
    Player
    Xhnnas's Avatar
    Character
    Ayleth Lance
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 21

Welche Klassenrolle lohnt sich am meisten?

Guten morgen zusammen,

ich spiele jetzt das Spiel seit ca einer Woche und habe immer mal wieder unterschiedliche Klassen ausprobiert. Bisher gefallen mir besonders gut der Gladiator, Druide und Hermetiker. Leider sind diese drei Klassen so unterschiedlich wie sie nur sein können. Der eine zielt auf Tank, der andere auf Heilen und der letzte könnte sogar heiler und dd dealer werden.

In meinen bisherigen MMOs war ich zu 70% mit meiner Mainklasse immer ein Tank. Ich mache es gerne und bin der Überzeugung das ich es auch gut mache. Als Twinkklasse gab es dann warum auch immer den klassischen Heiler, welchen ich weniger in den Instanzen gespielt habe, sondern vielmehr im PVP. Die Restlichen 30% meiner "Mainklassen" waren klassische DDler, bevorzugt Petklassen wie Beschwörer und Jäger.

Danke schonmal für's lesen und eventuelle Antworten.
    (0)

Player
    Xhnnas's Avatar
    Character
    Ayleth Lance
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 21
    Nachtrag: Warum nur 1000 Zeichen pro Beitrag?

Leider kann ich mich absolut nicht entscheiden was ich in ARR werden möchte. Habt ihr einen Tipp für mich? Laut Census Grafik ist das Verhältnis Tank/Heiler/Schaden recht ausgeglichenl. Was mein ihr, womit hätte ich die besten Chancen später einmal? Paladin? Weissmagier? Gelehrter oder Beschwörer?
    (0)

Player
    Maxxx's Avatar
    Character
    Aeolas La'phar
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 21
    Hallo

Ich spiele auf Shiva. Am meisten mangelt es dort an Tanks. Es liegt IMMER am Tank wenn man länger als 5 Minuten warten muss auf eine Gruppe ;-)
    Deswegen würde ich dir zu einem Schildträger raten.

In voller Plattenrüstung sehen die außerdem echt Spitze aus.
    (0)

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Definiere lohnt ?

Tank hats am leichtesten Gruppen zu finden, Heiler und vorallem DDler haben es da schwieriger.

Da du ja in anderen Spielen Tank gespielt hast weißt du ja was dich in Gruppen erwartet. Paladin als Klasse ist jetzt nicht schwer erfordert jedoch einiges mehr an Movement und Reaktion als andere Klassen, hier muss man einigen Skills aktiv ausweichen anstatt sich nur auf defensive Stats verlassen zu können.

Hermetiker/Beschwörer ist wohl das was einem klassischem Debuffer/Dot Char am nächsten kommt... habe ich allerdings nicht selbst gespielt daher kann ich dazu keine Aussagen treffen.

Druide ist der klassische "Heiler" mit starken Singletarget Heals und Gruppenheilung, dazu kommen Sleep und Debuff entfernen, auch ein klassischer Kleriker. Man mag es oder man mag es nicht.

Alle haben ihre Rollen und werden gebraucht, was da jetzt wirklich besser ist muss jeder für sich selbst wissen...

Ich mag die Möglichkeit mit Druide/Barde oder dem Paladin zu spielen je nachdem auf was ich grade Lust habe, diese Klassen habe ich bisher gespielt. Wobei der Barde die chilligste Klasse von allen ist, als DDler hat man halt die wenigste Verantwortung und ein kleiner Fehler in der Rotation verlängert vielleicht den Kampf aber verursacht keinen Wipe wie eine nicht ausgewichene Fähigkeit beim Pala oder eine zu späte Heilung beim Druiden.
    (0)
    Last edited by Yarem; 10-08-2013 at 06:20 PM. Reason: 1000 Zeichen

Player
    Samse's Avatar
    Character
    Sam'ze Red'id
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 36
    Zu den 1000 Zeichen...
    Die kannst du umgehen, indem du deinen Post nochmal bearbeitest. Ich schreibe immer meinen ganzen Text, schneide alles bis auf den ersten Satz aus und füge es über die "Bearbeiten-Funktion" wieder ein.

Zu deiner Klassenfrage.
    Allgemein scheint es relativ wenig Tanks und Heiler zu geben, deshalb solltest du mit eine der beiden Klassen eine gute Wahl treffen... nur welche?!

In vielen anderen Themen wurde geschrieben, dass in höheren Instanzen der Beschwörer dem Weißmagier vorgezogen wird, deshalb wäre der Hermetiker evtl die bessere Wahl. Allerdings kannst du bis lvl 30 und deiner ersten Jobquest nur als DD an Inis über den Dutyfinder (Inhaltssuche) teilnehmen.
    Als Druide bist du von beginn an Heiler.

Bei den Tanks gibt es ähnliche Äußerungen hier im Forum.
    Da wurde oft geschrieben, dass der Paladin bevorzugt wird, weil er mehr Schaden verträgt. Der Krieger im Vergleich kann weniger einstecken, aber dafür macht er mehr Schaden.

Besonders, weil man für die Story durch die Ini's MUSS, wäre der Tank/Heiler die "klügere" Klasse. Als DD wartet man länger bis eine Gruppe gefunden wurde.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen
    (0)
    Ich bin ganz normal! Nur nicht wie die anderen!!!

Player
    Xhnnas's Avatar
    Character
    Ayleth Lance
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 21
    Danke für die Einführung.

Was instanzen angeht bin ich mit einem Tank wesentlich erfahrener, der Heiler war Grundsätzlich immer nur für PVP gedacht. Beim leveln habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass bei den Instanzen mit DD die Gruppe schneller zusammen kam, Platz 2 Tank und als Heiler musste ich am längsten warten. Da ich nie lange spiele, oft nur 1-2 Stunden alle paar Tage, am Wochenende etwas länger, liegt bei mir der Fokus eher auf Instanzen und nicht Raids, bzw in der Zukunft auf PVP. Im PVP ist ein Tank nahezu unbrauchbar und eignet sich nur als Flaggenträger oder um eine Stellung zu verteidigen. Da macht der Heiler schon mehr spaß. Tendentiell würde ich sagen Gelehrter:Paladin: 60:40 nach aktuellem Stand.
    (0)

Player
    Samse's Avatar
    Character
    Sam'ze Red'id
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 36
    Ich spiele auch auf Odin, ist mir gerade aufgefallen

Also im Chat wird meistens nach einem Heiler oder Tank gefragt. Wenn ich an einer Instanz ankomme (Storybedingt) steht meistens alles voller DD'ler ^^
    Ich selbst spiele als Heiler und muss in 90% der Fälle immer auf den Tank warten. Also wenn du dich für die Tank-Rolle entscheidest, bist du definitiv gern geshen. Später, wenn du als Gelehrter auch heilen kannst und somit als Heiler an einer Ini teilnehmen kannst, wirst du bestimmt genauso gern gesehen, wirst dich bis dahin aber auch mal etwas länger gedulden müssen bist eine Instanz beginnt.
    (0)
    Ich bin ganz normal! Nur nicht wie die anderen!!!