Sobald die Mobs anfangen auch nur ein bisschen Routine zu geben oder Items zu dropen, werden sie automatisch auch zu Freiwild für Spieler die gerade nicht dabei sind einen Mini Auftrag zu erledigen. Und trotz der tollen Community in FFXIV, im Allgemeinen, sehe ich hier schon böse Anfeindungen auf uns zu kommen, würde das System geändert werden dass die Mobs auch Items dropen und/oder Routine geben.

Dann müsste man es dann wirklich wieder so machen, dass die Mobs nur spawnen / zu sehen / angreifbar sind, wenn man den Mini Auftrag gerade aktiviert hat.

Ich bin bei diesem Thema etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich es schon gut dass es, an gewissen Stellen, nun mehr Monster gibt, die Welt dadurch gefährlich wirkt - die nicht unerhebliche Menge an Pflanzenmonster die ich oben erwähnte hat ihr Camp nahe dem Weg Richtung Camp Blutgischt aufgeschlagen und sie sind allesammt aggressiv. Wer da (ausversehen) mit einem kleinen Rang reinrennt, hätte sicher ein Problem. - aber es erhöht doch sicher auch die Serverauslastung aufgrund von Datentransfer, oder? Ich kenne mich da nicht wirklich gut aus... aber als ich vor kurzem eben auf dem Weg nach Camp Blutgischt war, standen die Monster - na ja, wie wohl die meisten - einfach nur rum und keiner war dabei diese aufgrund eines aktivierten Mini Auftrages zu erledigen.

Datenlast / Nutzen-Faktor?

Mir fällt nun aber auch nichts ein wie man es anders regeln könnte außer wenn man es eben so macht dass die Monster nur erscheinen wenn er Mini Auftrag aktiviert ist. Dann wären die Aufträge aber schon wieder kaum noch was anderes wie Freibriefe und die Welt würde wieder leerer und friedlicher wirken.

Aber Routine dürfen diese Monster, solange sie Freiwild sind, auf keinen Fall geben. Drops auch nicht! Denn sonst greifen die Leute die Monster in Zukunft nicht mehr einfach nur mal ausversehen an, sondern bewusst. Und das würde 100% zu Ärger führen. =)