Hallo zusammen, hier ist Naoki Yoshida, Produzent und Direktor von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn.
Vorab erst einmal eine dicke Entschuldigung: In den ersten zwei Wochen seit Erscheinen des neuen FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn war der Ansturm so groß, dass wir auf den besonders überfüllten Welten Logins und die Erstellung neuer Charaktere beschränken mussten. Das hat bei einigen Spielern zu viel Frust geführt, was mir wahnsinnig leid tut. In der zweiten Oktoberhälfte werden die Server zum zweiten Mal verstärkt bzw. aufgestockt, um weitere Abhilfe zu schaffen, und damit der Betrieb auch in Zukunft den Anforderungen genügt.
Ich bin mir bewusst, dass die nötig gewordene Beschränkung der Charaktererstellung manchen Spielern Bauchschmerzen bereitet hat. Zum Beispiel konnten sie deswegen nicht auf der gewünschten Welt spielen, nicht mit ihren Freunden auf der gleichen Welt spielen oder sich nicht einloggen, weil sie unwissentlich eine überfüllte Welt ausgewählt hatten .
Diese Probleme möchte ich mit dem Weltentransfer-Service lösen. Worum es sich bei diesem Dienst handelt und welche Vorteile und Risiken es gibt, möchte ich in diesem Produzentenbrief erklären, noch bevor die offizielle Ankündigung dazu auf dem Lodestone steht.
- Was ist der Weltentransfer-Service?
Kurz gesagt kann man mit dem Weltentransfer-Service einen Charakter von Welt A auf Welt B verschieben. Bisher war er als kostenpflichtiger Dienst vorgesehen, aber weil wir unseren Spielern die oben beschriebenen Unannehmlichkeiten bereitet haben, habe ich mich entschlossen, diesen Dienst fünf Tage lang allen Spielern kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Es gibt allerdings einige Punkte, die man beachten muss.
Weitere Einzelheiten zu den Transferregeln werden in einem Lodestone-Artikel zu dem Thema erklärt werden.
- Charaktere können nur von einer Welt auf eine andere Welt verschoben werden.
- Mit einem Transfer kann man maximal acht Charaktere verschieben.
- Wer zwei Charaktere auf Welt A hat und den einen auf Welt B, den anderen auf Welt C verschieben möchte, muss zwei Weltentransfers durchführen.
- Beim Transfer gibt es folgende Bedingungen:
-> Der Charakter darf nicht Mitglied in einer Freien Gesellschaft sein. (Wer Mitglied ist, muss vor dem Transfer austreten.)
-> Der Charakter muss ausgeloggt sein.
-> Der Charakter darf zu dem Zeitpunkt keine Gegenstände auf dem Markt anbieten.
-> Die Anzahl der Gil, die mit dem Charakter verschoben werden kann, ist begrenzt.
Mit diesem Weltentransfer-Service können Charaktere zwischen zwei Legacy-Welten, zwei neuen Welten und von einer neuen Welt auf eine Legacy-Welt verschoben werden. Abhängig von der Auslastung der neuen Welten planen wir, in Zukunft auch Transfers von einer Legacy-Welt auf eine neue Welt zuzulassen. Zum Zeitpunkt des Starts des Weltentransfers ist dies aber noch nicht möglich.- Welche Vorteile hat der Weltentransfer?
Es gibt viele Gründe, den Weltentransfer zu benutzen, aber die meisten Spieler verschieben einen Charakter, damit sie zusammen mit ihren Freunden auf der gleichen Welt spielen können.
Genau diese Zusammenführung von Freunden, sei es von „Offline-Freunden“ oder solchen, die man im Spiel über die Inhaltssuche oder über den Lodestone kennengelernt hat, halte ich für besonders wichtig. Daneben gibt es natürlich auch Spieler, denen einfach der Name einer bestimmten Welt besser gefällt.- Birgt der Transfer auch Risiken?
Wirklich Nachteile hat der Weltentransfer nicht, aber ein paar Dinge sollte man sich bewusst machen.
- Namensänderungen
Ein Risiko des Weltentransfers ist, dass es auf der neuen Welt bereits einen Charakter mit genau dem gleichen Namen geben kann. In solch einem Fall wird dem Charakter, der bereits auf der Welt existiert, der Vorrang gegeben. Das heißt, dass der Charakter, der verschoben werden soll, umbenannt werden muss.
Den Weltentransfer beantragt man über die Mogry-Station und dort kann man vor dem Transfer überprüfen, ob der eigene Name auf der neuen Welt bereits vergeben ist. Da der Transferprozess aber etwas Zeit erfordert, ist es denkbar, dass genau in dieser Zeit der Name vergeben wird. Deswegen gibt es keine Garantie, dass der Name nach dem Transfer auch wirklich noch frei ist.
- Überfüllung
Wenn die Welt, auf die man seinen Charakter verschiebt, wegen einer hohen Anzahl an Spielern überfüllt ist, kann es sein, dass der Zugang zu dieser Welt beschränkt wird.
Eine Zugangsbeschränkung dient der Stabilität der Welt und wird verhängt, wenn mehr als ca. 8000 Spieler gleichzeitig auf einer Welt eingeloggt sind. Diese hohe Zahl kann in den Spitzenzeiten, die in allen Ländern zwischen 21.00 und 24.00 Uhr liegt, erreicht werden. Bitte seid euch darüber im Klaren, dass auch euer Zugang beschränkt werden kann, wenn ihr euren Charakter auf eine überfüllte Welt verschiebt. Im Augenblick gelten die folgenden Welten als überfüllt.
Bitte beachtet das oben Gesagte, wenn ihr vorhabt, euren Charakter auf eine dieser Welten zu verschieben. Besonders wenn ihr mit mehreren Freunden auf eine neue Welt umziehen möchtet, glaube ich, dass eine andere Welt als die oben angeführten eine bessere Spielumgebung bieten würde.
Datenzentrum Japan Datenzentrum NA/E Alexander Behemoth Anima Cactuar Atomos Excalibur(LEGACY) Carbuncle Hyperion(LEGACY) Fenrir Moogle(EU) Garuda Ultros Ifrit Ramuh Tiamat Titan
- Gil-Beträge
Wenn ihr auf eine neue Welt transferiert, ist der Gil-Betrag, den ihr mitnehmen könnt, beschränkt. Dies dient dazu, den Offline-Gilhandel zu kontrollieren und die funktionierende Geldwirtschaft der einzelnen Welten zu bewahren. Bitte achtet also vor dem Transfer darauf, wieviel Gil ihr im Besitz habt, da überschüssige Gil verloren gehen.
- Einlog-Beschränkung während des Transfers
Es ist schwer abzuschätzen, wie viele Spieler den anstehenden, kostenlosen Weltentransfer-Service in Anspruch nehmen werden. Ich erwarte aber einen großen Andrang.
Alle Anträge auf Weltentransfer werden der Reihe nach bearbeitet. Da der zu verschiebende Charakter während des Transferprozesses ausgeloggt sein muss, kann es bei starkem Andrang passieren, dass du dich für mehrere Tage nicht einloggen kannst. Wir werden die Situation beobachten und euch Spieler darüber informieren, aber bitte habt Verständnis dafür, wenn ihr euch bis zur Beendigung des Weltentransfers ein paar Tage nicht einloggen könnt.- Transfer wegen des Weltennamens
Manche Spieler werden direkt nach dem offiziellen Spielbeginn die Nachrichten zur Beschränkung der Charaktererstellung gesehen und sich gedacht haben: „Ich wollte aber unbedingt auf der Welt Chocobo spielen!“ Diese Spieler können den anstehenden Weltentransfer-Service nutzen und auf der gewünschten Welt spielen.
Wie aber oben bereits beschrieben, kann es sein, dass es auf der neuen Welt bei Überfüllung während der Spitzenzeiten zu Zugangsbeschränkungen kommen kann. Das bitte ich unbedingt zu bedenken.- Transfer mit Freunden
Wer mit seinen Freunden auf der gleichen Welt spielen möchte, dies aber wegen der Beschränkungen nach dem offiziellen Spielbeginn nicht tun konnte, kann den Weltentransfer-Service nutzen, um sich mit seinen Freunden auf einer Welt zu versammeln. Gerade in solchen Fällen, in denen ganze Gruppen von Spieler von verschiedenen Welten umziehen, um sich auf einer gemeinsamen Welt zu treffen, empfehle ich, dass diese Freundesgruppen auf eine der unten angeführten Welten transferieren. Diese Welten sind weniger stark bevölkert, wodurch sich das Risiko von Zugangsbeschränkungen zu Spitzenzeiten verringert.
Die oben aufgeführten Welten haben auch zu Spitzenzeiten noch genügend Raum für Spieler und werden neuen Spielern empfohlen. Aufgrund der weniger starken Bevölkerung sind sie für Gruppen besonders gut geeignet.
Datenzentrum Japan Datenzentrum NA/EU Asura Coeurl Belias Brynhildr Pandaemonium Faerie Unicorn Famfrit Yojimbo Goblin Zeromus Lamia Lich(EU) Malboro Mateus Siren Zalera
Ich möchte mich noch einmal dafür entschuldigen, dass aufgrund der nötig gewordenen Beschränkung der Charaktererstellung nicht alle Spieler einen Charakter auf der von ihnen bevorzugten Welt erstellen konnten. Der Weltentransfer-Service wird hoffentlich Abhilfe schaffen. Bitte lest dazu auch den bald erscheinenden Lodestone-Artikel, in dem weitere Einzelheiten zum Transferprozess erläutert sind.
Also dann! Viel Spaß bei euren Abenteuern in Eorzea!