Hallöchen,
Produzent Yoshida hat soeben einen Beitrag im japanischen Forum verfasst und wir haben die Information natürlich für euch übersetzt:
Printable View
Hallöchen,
Produzent Yoshida hat soeben einen Beitrag im japanischen Forum verfasst und wir haben die Information natürlich für euch übersetzt:
Sorry, aber das kann doch nicht wahr sein :mad:
Man hat 100 Anima und bekommt 4x in folge Anima als Belohnung, oder man bekommt 2x SpeedBuff und 2x Anima. Jetzt setzt SE noch einen drauf und ändert die Spawnzeiten.
Dabei ist Atomos nicht so "leicht" dass man sagen könnte man farmt einfach mal so vor sich hin - speziell Server mit weniger Spielern.
Beispiellos wie man ein gutes Event zerstört hat... schon seit dem letzten Hotfix hat sich die Anzahl der teilnehmenden Spielern gedrittelt (wohl auch weil diese alles fertig gefarmt hatten was möglich war) und nun wird sich das wohl fortsetzen.
Wie immer trifft es die Falschen...
Anpassung der Gilpreise ist aber eine sehr gute Entscheidung, das Event war nie dazu gedacht Gil zu farmen. Dennoch, wenn man die Preise mit 25.000 Talern und die Droprate betrachtet kann man bei dem Event nur Kopfschütteln und mir wäre eines wie letztes Jahr lieber gewesen. Sorry, aber Atomos ist nicht so leicht wie Karawane mit doppeltem Ertrag (letztes Jahr)... Sehr schade SE, schönes Eigentor.
oh Yukiko du weißt schon warum sie das machen?
Im moment gibt es die möglichkeit an zig millionen Gil zu kommen wegen diesen Event und leider nutzen das zig Spieler aus. Daher ist dieser fix mehr als nötig. Und wenn SE es sich erlauben könnte dann würden sie den leuten das Gil wieder weg nehmen oder gar sperren.
Ich denke auch, dass es gut ist die Gilpreise der Items runter zu setzen.
@Enary:
Wenn SE Spieler dafür sperren würden hätten sie nicht wie du so schön sagst "einen Arsch in der Hose".
Das wäre einfach ne pure Frechheit, da die Leute nichts Verbotenes getan haben.
Ich kann absolut nicht verstehen, dass du forderst eine Sache nachträglich strafbar zu machen.
Das ist einfach nur absurd.
weil es ein ausnutzen der spielmechanik ist. In anderen spielen führt sowas immer zu einen Bann, siehe GW2.
Aber man merkt hier genau wer sich an dieser sache bereichert und wer nicht. Das mindeste wäre die Gil zurücksetzung bei den Leuten.
Und wo habe ich gegenteiliges Behauptet?
Aber ich glaube eh, dass du selten bis zum Ende alles liest, kann nun stimmen oder auch nicht, ich bekomme nur den Eindruck und der hällt sich doch recht hartnäckig.
@Moriandrio: Mit Juli 2011 solltest du doch das letzte Jahr Event noch erlebt haben, warum tust du es dann als heulen ab? Simpler Vergleich und es ist halt einfach eine Tatsache dass es letztes Jahr deutlich mehr Spaß gemacht hatte.
Das mag vlt. stimmen das es mehr Spass gemacht hat, aber Fakt ist das es nun mal eine ganz normale Mechanik ist die seit der Einführung der diversen Items in den GC möglich war und auch genutzt wurde auch wenn nicht in dem Ausmaß. Solange man keinen Fehler in der Spielmechanik nutzt (wie zb. den bug mit den cures zu Anfang) ist absolut keine Grundlage für irgendwelche Maßnahmen gegen Spieler vorhanden.
Aber ich stimme dir in dem Punkt zu das die Maßnahme die Preise runterzusetzen gut ist daran gibts eh nix zu diskutieren.
Finde nicht, dass Enary heult, zumindest hier jetzt nicht.
Auch wenn ich seinem Vorschlag nur wenig abgewinnen kann hat er aber auch Recht, es ist nicht fair für alle die nicht 24/7 on sind. Ich kenne einige, die erst nach dem Hotfix mit Atomos angefangen haben und überhaupt, was ist mit Niedrig-Stufigen-Spielern? Zudem hat man aus dem Event mit den Bombern nichts gelernt, 5 Minuten auf den Teleport zu warten ist doch höflich ausgedrückt "lästig"...
Wo wir gerade dabei sind: Warum haben alle Feinde bei Atomos AoE, sodass man Tot aus dem Teleport raus kommt? Welchen Sinn hat das denn wieder? :confused:
es geht hier nicht um ein bißchen gil, es geht und mehrere millionen Gil die viele gemacht im 2stelligen bereich wenn nicht sogar mehr.
Lies mal meine Texte das ist kein geheule. Verwechsel mal nicht tausend themen. um mal kurz off topic zu gehen, thema datacenter, ich finde lokale server gut aber nicht die art und weiße wie es präsentiert wird.
Du forderst banns für Leute die etwas gemacht haben was schon sehr lange möglich und bei einigen sogar üblich ist, das es halt nun durch das Event für die Masse zugänglich geworden ist, mag nicht gut sein wegen der Inflation aber das ist der fail von SE und man kann niemanden dafür bestrafen.
Du Enary, mit der Begründung musst du jeden bannen der jemals was bei nem npc verkauft hat, dass er vorher bei nem npc für Staatstaler oder Gildenmark erstanden hat, denn er hat die Spielmechanik ausgenutzt XD.
Das is einfach nur totaler Unsinn!
Und es kommt wieder dein übliches "ich will mehr als andere haben" durch.
Wenn du so drauf stehs, dass in anderen Spielen Leute einfach ohne von vorneherein ersichtlichen Grund gebannt werden spiel doch diese Spiele. Ich kann gerne auf sowas verzichten.
Ok es paßt dir nicht was ich schreibe, ok. Trotzdem ist es so das in anderen spielen deswegen gebannt wird. Und es ist nicht das erste mal das man hier so sanft umgeht mit den leuten. Dies ist meien Meinung.
Weiler hat hiermit nichts zu tun. Ausserdem weiß ich nicht wo dein Problem liegt. Die 500.000 Punkte weniger wie die anderen server machen den kohl auch nicht fett. Wenn Weiler auf 2 war bei uns dann war er es deutlich. Daher brauchst du nicht so "rumheulen"
@ Walkir Na wenn es gang und gebe ist Spielmechaniken auszunutzen und auszuhebeln dann viel spaß dabei. Ich werde es nicht für gut heißen. Im gegenteil ich finde es traurig das die leute immer jeden noch so kleinen fehler ausnutzen. Es ist nur schade das man nach wie vor nicht reden kann mit dir.
Weiler ist mittlerweile wieder recht oft Stufe 1 bei uns und wenn man eure Meinung weiter spinnt müssten alle RMTs legal im Spiel bleiben weil sie keine Exploits ausnutzen. Es stimmt zwar, dass es kein Exploit ist mit Atomos, aber es gibt das gebräuchliche Wort des "Abuse" und das tritt schon in kraft wenn man auch nur irgendwas kleines ausnützt um sich einen Vorteil zu verschaffen!
Wir wollen hier nicht über Wörter streiten, Enary hat einen Vorschlag gemacht mit Ban und ihr seid dagegen, schön und gut, können wir dann bitte wieder zum Thema zurück kehren - danke!
Es gibt auch Abstufungen, natürlich ist ein direkter Exploit abuse kritischer zu Bewerten als nur eine simple Spielmechanik auszunutzen zum eigenen Vorteil, Fakt ist aber ab einer gewissen Menge muss man sogar eingreifen und dagegen Vorgehen! Die Frage ist in wie weit diese "Menge" bereits erreicht wurde. Das weiß nur SE.
yup du hast recht. allerdings hab ich hier nie das wort exploit benutzt. Nur das die Spielmechanik auf übelste ausgenutzt wird. Es gibt bei uns auf Ragnarok richtige Farm Gruppe dafür und dort ist der gewinn im hohen 2stelligen mio Bereich und sry das ist dann einfach zu viel des guten.
Nach dieser Theorie müsstest du dann auch jeden Bannen der Garuda vor dem Nerf manageburned hat, denn das war ja auch nur das Ausnutzen einer Spielmechanik die dann im Nachhinein gepatched wurde. Du hast in jedem Spiel immer wieder solche Situationen wenn man jetzt jeden bannt dann wären überall mindestens die Hälfte der Spieler gesperrt. Da es kein Exploit war wird es auch nichts in der Art geben.
SE hat das ganze von Anfang an verfolgt und haben damit gerechnet das dadurch Gil ins Spiel kommt sie haben lediglich nicht damit gerechnet das es soviel ist, darum der Hotfix und das wars. Du kannst gerne davon träumen das die halbe Community gebannt wird aber das wird definitiv nicht passieren.
Also ehrlich, es war kein bug-using und somit wird es weder abmahnungen noch bans geben, SE wusste davor schon das es passieren kann, dennoch war es bei solch kleinen beträgen was son Stack Pots wert is kaum zu erahnen.
Das soviele dem Hype verfallen sind als es public geworden ist, war auch logisch....
Aber auch mir kommt es so vor, das die befürworter von Bans und Abmahnungen nur eifersüchtig sind weil sie kaum zeit hatten es zu nutzen.
Achja bevor ichs vergesse....
An die einige aber nicht alle befürworter der Abmahnung und Ban welle, wie war das nochmal bei Garuda Blackmage Burn ohne Astral Flow ability?!
Ban ist nur eines von vielen Mitteln um gegen Abuse vorzugehen.
Ein anderes ist etwa die Aberkennung von gewissen Leistungen. (Etwa wie Enary bereits sagte indem man ihnen das Gil weg nimmt)
Am Häufigsten wird ein Backup eingespielt und in kauf genommen, dass auch Spieler davon betroffen sind, welche garnichts damit zu tun hatten. Der Grund ist, dass man bei Datensätzen nachträglich bearbeitet riskiert das gesamte System zu destabilisieren. Mir ist es schon untergekommen, dass man zuerst versucht hatte nach einem Abuse jeden einzelnen zu bestrafen in angemessener Höhe, das hatte auch ganz gut Funktioniert und jeder wurde anders bestraft, doch führte es dann dazu, dass ein crit error entstand und das gesamte Spiel sich nicht mehr starten lies, so musste erst wieder ein Backup her... habe alles schon erlebt, es ist immer leichter gesagt als getan.
Und ja das mit Garuda ist auch ein solcher Fall. Glaubst du denn jemand der 7/7 Garudawaffen hat etwa mit 140 wins, dass der dann noch "Lust" hat jemanden zu helfen? Vieles wird nur noch LS intern geregelt und Anfänger bleiben auf der Strecke!
Nur: Was willst du machen? Bei Garuda etwa hat man es jedem der es nicht ausgenutzt hat schwerer gemacht, bei Atomos verhindert man das ausnutzen aber setzt dann noch einen drauf und Bestraft jene die es danach machen wollen indem man zusätzlich die Spawnzeiten "durch Verlangsamung des Zyklus" anpasst...
Zugegeben, wir müssen erst schauen wie es nun tatsächlich aussieht nach dem Hotfix, aber warum müssen immer jene draufzahlen die später kommen? Teils sogar doppelt und dreifach? Man muss ja nicht die "Anderen" bestrafen, man soll nur einfach das Leck schließen und fertig. Wie schon gesagt: Es trifft immer die Falschen, egal ob bei Garuda oder Atomos, die 24/7 Spieler lachen sich ins Fäustchen und die juckt das nichtmal...
Ich kann für meinen teil sagen das ich diesen kram nicht genutzt habe. Ich stecke meine energie lieber in Ifrit Extrem.
Ich würde dir recht geben Arkune wenn es hier um kleine Beiträge gehen würde. Ok vielleicht war das mit den Bann etwas hart,trotzdem vertretbar in meinen Augen. Aber das Gil wieder weg zu nehmen ist für mich die einzig logische entscheidung. Auch wenn die Wirtschaft in 14 eh schon kaputt ist so muß man dies nicht noch weiter fördern.
Wie gesagt es geht hier ja nicht mehr um 50.00Gil sondern um Gil im 2stelligen Mio Bereich und dieser Gilüberschuß ist wenig förderlich für den Markt
Und ja, ich war damals auch dafür den Leuten die Garudawaffen wieder weg zu nehmen. Und bin heut noch dafür.
@ Yuki
Wenn man sich das vor augen hält was Atomos fürn Event war dann war das Primäre Ziel den Leuten Punkte für nichts zu schenken, weil ich gehöre zu den glücklichen die keine Waffen usw mehr von der GC brauchen. Aber ehrlich gesagt wenn man am Tag 400 Kristalle (welches 100k Siegel wären) erfarmen konnte von 12 Uhr mittag bis 23 Uhr abends war das Event an einem Tag vorbei und gut ist.
Das man auf die geile Idee kam für Punkte Zeug zu Kaufen, machte aus dem Event endlich mal ein Event was nicht gleich am nächsten Tag wieder "unnötig" war.
Am 12.09 Wurde der Patch eingespielt und das ist 8 Tage her, also auch für gelegenheits zocker war es genug Zeit das event zunutzen und damit Punkte zu farmen (wofür es gedacht war) welche die in dieser woche genug Zeit hatten, hatten halt noch nen "kleinen" Bonus.
[Welcher meiner meinung nach auch das minimum für den blödsinn is was SE fabriziert mit der digit die Sie überall reduzieren WEIL SE das AH nicht mit einberechnen kann und zB Relics die jetzt doublemelded 20m kosten NIEMALS 2m kosten werden sondern 2,5M oder sogar 3M - aber das is ein anderes Thema]
SE konnte es sich in XI und wird es sich in XIV nie leisten können sooooooooooviel zu bannen wie es Blizzard bei WoW gemacht hat, liegt aber alleine an den Spieler Zahlen.
zur wirtschaft nochmal...
Das jetzt erbeutete Geld wird nicht lange anhalten, es gibt nen Materia System für Relics, welche sehr begehrt sind und wenn die Melds failen sind die Gil ausn Spiel. Also wäre die wirtschaft nur von kurzer Zeit betroffen weil viele Spieler jetzt wohl an größen wahn Leiden werden. [mit geld umgehen is halt schwer]
PS: Einfache Lösung: Lasst einige NPCs ne Weile Materia verkaufen, dann lösen sich mehr Milliarden Gill innerhalb von einer Woche in Rauch auf als jetzt durch das Event hinzugekommen sind. Keine unsinnigen Strafen für irgendwas und alle ham was davon :)
du hast mich erwischt, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt, das geld von dem ich spreche sind die spesen, für das an und verkaufen in den marketwards, genau jetzt wird alles boomen weil soviel geld im umlauf is, leute werden reperaturen zum teil bei npcs machen (weil sie zufaul sind zu shouten) , die npc mats wie coke usw vom hamlet npc wird öfter gekauft... usw.
Warum hat man die anderen Events gemacht?
Events sind kein Content, es ist Fun und soll Abwechslung in das Spiel bringen, meist mit einem saisonalen Toutch.
Fakt ist es gab Gegenstände die in keiner Relation zu den Talern standen, wer sagt denn man kann diese nicht mehr verkaufen? Keiner! Anpassung heißt, dass die Relation wieder stimmt.Quote:
Anpassungen am Verkaufswert für Gegenstände, die gegen Siegel eingetauscht werden
Ich rechne mal Kurz:
50 000 Punkte waren mit den Gil "trick" in etwa ~4M gil, wielang hat es vor dem Atomos Event gedauert 50 000 Punkte zu farmen? Es dauerte Lange, somit stand der Aufwand nicht zu den Gil welche man beim Verkaufen den Pots bekam. Und somit war der Preis doch "okay" oder etwa nicht was SE den Npc als ankauf gab ?!
(Immerhin dauerte es mehr als einen Tag 50 000 Punkte ohne static zu bekommen)
10 Dawn Potions für 125 Gil ist NICHTS und somit war da niemals der Gedanke an einem Hotfix, der Fix kam NUR weil durch durch Atomos es möglich war locker an einem Tag 100k Punkte zu farmen und somit sag ich mal "Die Masse machts halt".
Das Letzte Event war doch das mit den Yukatas oder? Achievement Hunting und weil man nen paar outfits bekommen hat (ich habs 1 tag gemacht und war fertig)
Kurz aus dem englischen Forum, sollte zum Nachdenken anregen:
Ist aus einem der Atomos Beiträge und ich glaube man sollte es an dieser Stelle auch nochmal hervorheben. Leider verfällt man nur all zu oft in ein Glückspiel-Fieber bei all den Belohnungen (Primäe, Dungeons, Gesellschaft, Skirmish). Es gab da noch einige interessante Beiträge betreffend der Economy welche ich schon fast kopieren wollte, weil durchwegs gute Vorschläge dabei waren, aber ich will das Thema friedlich ausklingen lassen und Appeliere einfach nur sich die Worte von Jaimie zu Herzen zu nehmen. Danke!
Auch ich hatte schon öfter derartige Begegnungen und es war immer sehr schön.
Wow das war mein letzter post im deutschen Forum.
Anscheinend wird ein post automatisch als off topic makiert wenn man sich hier nicht über die Spieler ihre Fehler beschwert sondern über SE die mit dem atomos Event Mist gebaut haben und nicht anders herum.
Klassisch.
Aber womöglich wird das auch gleich als off topic gewertet.
Ich stimme in allen Punkten Arkune zu, und trotzdem was die Gilreduktion richtig und wichtig. Man darf es nur nicht dabei belassen und muss weitere Maßnahmen setzen!
Das Problem ist ja nicht damit nun aus der Welt, die Preise waren vorher ok und das Event ist klar die Schuld daran. Nur wie kann man das Event retten? Reduktion der Kristalle hat nichts gebracht, ob Reduktion der Gilpreise etwas bringt wird sich noch zeigen ist aber genauso nur eine kurzfristige Lösung. Man stopft das Leck, repariert es aber nicht, im Prinzip hält man das Auto oder Schiff gerade soweit fahrtüchtig, bis man in eine Werkstatt kommt.
Ich sehe die Reduktion der Gil als quasi "Stand By" um das Problem in den Griff zu bekommen, vergleichbar mit Sandsäcken die bei einer Überschwemmung kurzfristig helfen.
Die Gefahr welche hier jedoch entsteht ist, dass das Event nicht ewig läuft und irgendwann endet, da kommt Zeitdruck auf. Wie also soll man weiter vorgehen?
SE ist bei weitem nicht die erste Firma, der derartiges passiert ist. Oft wird versucht mittels Entschädigung die Verursachten Schäden zu mindern.
Gehen wir einmal davon aus, dass dieses Event bis 30. September geplant war, somit hätten wir noch eine Woche zur Evaluation ob die neuen Maßnahmen Wirkung zeigen. Auch wenn ich bei einem solchen Event ein Eingreifen und Evaluation von 7 Tagen für zu lange halte kann man andererseits nicht nach schon einem Tag erwarten, dass man genügend Daten hat. Ich halte einen Zeitraum von ca 3 Tagen für ausreichend, wobei das aber von der Teilnehmenden Spielerzahl abhängig ist. Anschließend würde ich mir ein weiteres Event vorstellen wo man versucht die Schäden zu reparieren. Es reichen da einfach schon NPCs mit "Geschenken".
Die Frage wo man ansetzen könnte ist schwer, da wir nicht wissen in wie weit SE Protokoll führt. Idealerweise wären genaue Zahlen wie viele Kristalle welcher Spieler bekommen hat wichtig.
Man könnte nun versuchen das gesamte Niveau zu heben indem man halt Gil entsprechend der Anzahl an Kristallen verschenkt (je weniger man bekommen hat desto mehr Gil) - dies Wäre eine Entschädigung für jene welche später zum Event kamen. Da auch Spieler profitieren, welche nicht am Event teilgenommen haben gibt man Gil aus und keine Taler, man kann sich keine Gegenstände von der Gesellschaft durch dieses Geschenk kaufen!
Zeitgleich kann man versuchen die zuviel ausgegebenen Taler zurück zu holen indem man etwa Materia zum Kauf anbietet. Es würde schon reichen, wenn die Werte niedrig sind +15 Stufe 4 (Müssen ja nicht die +20 Materia sein) aber eben von jeder. Dies würde gerade wegen den Relics durchaus Sinn ergeben. Ob man diese neuen Kaufbaren Gegenstände auch nach dem Wiedergutmachungs-Event im Spiel belässt muss ebenso erst evaluiert werden. Vorsicht: Wie viel Gil bekommt man beim Verkauf dieser Materia? Es soll ein Taler gegen Gegenstände Tausch sein und nicht in ein Taler gegen Gil tausch übergehen. Der Kern ist, dass man versucht "nützliches" kaufen zu können und zwar auch für jene, die schon alles besitzen. Materia deswegen, da sie für 4-fach meld interessant sind. Alternativ was vielleicht eine Bessere Lösung wäre ist, wenn man ein neues Item einführt welche die Verschmelzungswahrscheinlichkeit anhebt. Man hätte das Problem nicht, dass man ältere Gegenstände beeinflusst und man könnte die Preise gut Steuern, da es dafür noch keinen Markt gibt. Zudem wäre es kein "überflüssiger" Gegenstand und es ist auch ein "Verbrauchsgegenstand". Nun hat man das Problem, dass es etwas ähnliches auch für Krieger/Magier geben muss, und da könnte ich mir durchaus eine Schriftrolle vorstellen, die automatisch Wiederbelebt. Man kennt dies aus älteren FF-Spielen wo die Phönixfedern automatisch Auswirkungen auf den Kampf hatten. Schwer wird es nur einen Preis dafür anzusetzen, da nicht jeder gleich viel Taler erfarmt hatte... Man kann da aber von 50.000 Talern ausgehen und hätte eine Berechnungsbasis. (Man kann derzeit nicht mehr Taler mit sich mitschleppen)
Wir haben also jene mit vielen Talern beschenkt und jene mit wenig Talern, die Frage stellt sich nun, was ist mit der Economy? Es ist mehr Gil im Umlauf und die Preise sind bereits angestiegen, wie kann man da regulierend reparieren? Man müsste per News zeitweise über NPC Gegenstände kaufbar machen sodass man gewisse am Markt befindliche Gegenstände verbilligt, da etwa die Herstellung billiger wird. Man könnte sagen: Jede Woche sind andere Gegenstände bei dem NPC kaufbar. SE sollte anhand ihrer Evaluierung gezielt Gegenstände unterstützen, wo gerade Bedarf besteht. Durch mehr Angebot kann man den Preis drücken. Wir haben einen Schwarzmarkt, warum kann der nicht einfach auch "geklaute Gegenstände" billig anbieten ;) Im Allgemeinen ist das mit der Economy aber ein sehr heikles Thema und sehr kompliziert. Hier ist jetzt nur eine Möglichkeit der Beeinflussung angegeben und wie jedes System könnte man auch dieses ausnützen. Durchaus vorstellbar wäre doch auch, dass man Totems (Mogry, Garuda, Ifrit) für Gil kaufbar macht. Der Grund für diese Überlegung ist die selbe wie die Materia bei Talern es braucht etwas, was eine hohe Nachfrage besitzt. (Man könnte auch Dungeon-Ausrüstung kaufbar machen, damit Spieler ihr SET endlich vervollständigen können).
Wie kann man als Händler Gewinn erzielen, wenn plötzlich alles billiger wird? Naja, das wird nicht immer so bleiben, es sollte ja Wechselnd mit anderen Gegenständen sein und zum anderen wird 2.0 sehr bald kommen, es ist eine Art abklingen... Durch diese Maßnahme und entsprechender Evaluierung soll der Preis ja nur abgefangen werden wenn er zu sehr ausufert. Also kein Grund zur Sorge! Darum auch die Ankündigung welche Gegenstände, damit man sich drauf einstellen kann. Allein durch die Ankündigung beeinflusst man schon die Preise des Marktes.
Bevor SE wieder mit dem Argument kommt von wegen: Wir wollen nicht, dass viele Spieler an die Top-Ausrüstung kommen (Relics, Dungeons, Primäe) so sehe ich auch da weniger das Problem, denn mit 2.0 wird es sicher auch wieder neue Ausrüstung und Gegenstände geben. Seht es doch als Abschiedsbelohnung zu 1.0 an indem ihr jedem die Möglichkeit gebt seine Wünsche zu erfüllen. Es wird ja nicht verschenkt, etwa die Gil muss man sich auch erst einmal erarbeiten oder die Taler, da kann man sehr viel über den Preis regulieren und doch hätte jeder damit Freude. Allerdings wissen wir jetzt nicht genau was SE für 2.0 alles geplant hat und so können wir uns nur begrenzt die Auswirkungen ausmalen.
Ich habe von diesem "Bug-using" gestern zum erstenmal gehört, aber so schlim scheint das ja garnicht zu sein. Warum bitte Spieler dafür Bannen ?? warum das Gil wieder wegnehmen ?? Ich kann selbst mit viel fantasie kein ausnutzen erkennen. Es wurde doch die möglichkeit gegeben seals zu farmen, ebenso diese gegen items einzutauschen und diese wiederum beim NPC gegen Gil zu verkaufen. Es ist ja nun nicht so das irgendwer durch irgdenein Exploit items/gil verdoppelt hatt, da würde ich auch für einen Bann sein, aber die leute haben anscheinend stundenlang diese seals gefarmt um damit Gil zu machen, das hatt sowohl SE alls auch das spiel zugelassen. Letztendlich trägt SE die alleinige schuld an der jetzigen "übermenge" an Gil im spiel und nicht die spieler, denn diese versuchen natürlich an mehr Gil zu kommen und solange das nicht per Hacks oder Exploits passiert ist doch alles in ordnung.