Hallo zusammen.
Wenn ich den Launcher starte, kommt das hier.
Systemfehler (-2146697211) ist aufgetreten. HTTPS System Error.
Hat jemand eine Idee?
Printable View
Hallo zusammen.
Wenn ich den Launcher starte, kommt das hier.
Systemfehler (-2146697211) ist aufgetreten. HTTPS System Error.
Hat jemand eine Idee?
So nach qualvollen minuten einloggen auf der seite.
Bei mir spinnt der Launcher auch ich bekomm denn gleichen fehler und manchmal steht noch beim starten des launcher auch "Ein Übertragungsfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen sie es später erneut".
Zu7m allen Überfluss spinnt bei mir auch noch die seite es lädt sich aktuell gerne tot.
Zu meinen Internet Anbieter ich bin bei Vodafone Kabel Deutschland GmbH ( vill. machen die wieder probs :) )
hab das problem auch seit ca 6:30....
wollte schon früher schreiben aber nach 30 min versuchen sich auf seite einzulogen hatte ich kb mehr ^^
Anbieter ist Vodafone
Komme auch nicht rein. Die Problematik gabs die letzten Jahre aber immer mal wieder. Hat sich dann nach einer Weile wieder beruhigt und man konnte sich später problemlos einloggen.
Heißt wohl einfach Geduld haben.
Anbieter: Vodafone
Edit: Bin jetzt zwar reingekommen, aber das hat gute 20-30 Minuten gedauert. Stetiges Laden des Launchers mit inbegriffen. Wartet besser 1-2h ab. Erspart Ärger, Stress und wunde Finger.
Selbes Problem hier. Dachte schon es läge an mir :(
Anbieter: Ebenfalls Vodafone
Wir haben das Problem ebenfalls. Unser Internetanbieter ist O2.
- Versionsüberprüfung fehlgeschlagen
- HTTPS Error
- Ein Übertragungsfehler ist aufgetreten
Anbieter ist 1&1 über Telekom.
Hier das gleiche Problem (österreich).
Da heißt es wohl einfach nur warten und hoffen, dass es bald wieder funktioniert :)
Hab das selbe Problem, wen ich eine vpn benutze komm ich rein ist trotzdem ärgerlich.
hab das selbe problem. nervt ja fast gar nicht. würde gern mal ne aussage von square hören dazu. scheint ja nun schon ne weile so zu gehen.
Ich kann mich heute auch nicht anmelden. Fehlerbild entspricht dem hier bereits beschriebenen. Das Problem besteht schon seit einiger Zeit. Ab und zu muss ich den Launcher mehrmals starten und komme unterschiedlich weit. Heute geht es nun gar nicht mehr. Auch die ffxiv-Web-Seite geht zur Zeit gar nicht oder erst nach mehreren Versuchen. Das Anmelden hier im Forum hat auch mehrere Anläufe gebraucht.
Es gibt derzeit keine Mitteilung von Square woran es liegen könnte. Da das Problem bereits länger bekannt ist scheint es denen wohl egal zu sein. Heute ist Feiertag und Zeit zum Spielen wäre vorhanden. Keine Lust mehr mich mit dem Launcher zu beschäftigen!
Ich konnte mich nach einem Router-Neustart (neue IP) dann im dritten Versuch einloggen. Forum-Anmeldung klappte auch erst im fünften Versuch. Irgendwas ist da bei SE nicht korrekt konfiguriert.
Router-Neustart hat bei mir nur bedingt geholfen, der Teil des Launcher in dem man seine Daten eingibt kam zwar, nach dem Klick auf "Einloggen" passierte nichts weiter. Über VPN konnte ich ganz normal einloggen. Dennoch wäre eine Meldung vom Support ganz nett. Es sollte ja nicht Sinn und Zweck sein nur über Umwege ins Spiel einloggen zu können.
Ne Freundin im Discord hatte mir das hier gepostet und scheinbar hat das bei einigen die ich kenn als Lösungsweg funktioniert als das sie sich auch ohne VPN oder so einloggen konnten... zumindest am PC ich weiß nicht wie es bei PS4 Spielern/Spielerinnen aussieht falls jemand hier ist der auf PS4 spielt und das Problem hat würd mich über ne Rückmeldung freuen.
Probleme beim Einloggen mit dem Launcher?
Die Server sind nicht NICHT DOWN, nur der Launcher spinnt.
Das gleiche Problem gab es mal vor 3 Jahren.
Startbildschirm -> Seht ihr da was? ( Info usw.) falls nein dann
-> einmal auf Lodestone drücken, damit der Browser aufgeht & wieder zurück dann
-> oben rechts auf das FF Logo drücken dann
-> zwischen Amerika und Japan hin und her switchen (ein paar mal, falls nötig) dann zurück und dann sollte man auf einloggen drücken können.
ACHTUNG! Während dem Prozess Launcher NICHT SCHLIEßEN! Sonst muss man das Prozedere von beginn an absolvieren. Falls man auf "EINLOGGEN" gedrückt hat und es funktioniert immer noch nicht, nochmal auf Lodestone und zurück, dann sollte es endgültig funktionieren.
Ich kann mich heute auch nicht anmelden. Systemfehler (-2146697211) ist aufgetreten. HTTPS System Error oder
Systemfehler (-2146697205) ist aufgetreten. HTTPS System Error!
Alles mögliche schon probiert nichts hilft. Und ich habe gerade erst mit FFXIV angefangen, kein Guter Start. :(
Die Anleitung hilft leider nicht, da man schon beim Versuch die Sprache zu wechseln gute 40x "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung" erhält. Da scheint echt was zu spinnen. Anbieter bei uns ist Pyur und es geht nix mehr, Login kommt nur ab und an zustande, dann aber die schon mehrfach genannte Systemfehler-Meldung mit dem HTTPS Error und sonst läd der Launcher einfach mal gar nix.
PS Router neustarten brachte kein Ergebnis, auch anderen PC verwenden nicht. Nach dem Wegklicken der Fehlermeldung schmiert meistens auch noch der Launcher ab mit keine Rückmeldung usw, dann muss er zwangsgestoppt und geschlossen werden.
PPS "Ein Übertragungsfehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später erneut." anstelle der News im Launcher passiert auch alle Nase lang.
Komme auch net rein. Seit mehreren Stunden schon nicht :(
Also bei vodaphone ist bei mir alles tot weil dort die registrierung spinnt und das wohl nicht nur bei mir.
Wenn ff in frankfurt die server auch mit vodaphone betreibt, dann gute nacht für heute.
Aber das 0 infos kommen, das dieses problem bemerkt wurde etc ist schon traurig
VPN soll bei vielen helfen alternativ hab ich aufgeschnappt das auch nen Hotspot über Handy helfen soll beim einloggen
Gleiches Problem mit dem einloggen.
Also hab Support heute Vormittag kontaktiert , aber keine Reaktion bisher. Hüllt sich in schweigen.
Dann auf Facebook jemanden kontaktiert.eine nette support dame hat sich gemeldet und geantwortet.
Das dieses Problem bekannt währe und der Support daran arbeitet.
hat mir die VPN Lösung empfohlen weil es vielen geholfen haben soll.
Aber bis diese Antwort gekommen hatte mir schon jemand ausgeholfen ^^
PS hotspot via 1&1 handy gemacht gleiches problem
Finds auch schade das die Störung nichtmal ordentlich kommuniziert wird :( sowas erwarte ich eig. schon !
Habe dasselbe Problem wie alle anderen:
"FFXIV Launcher
Systemlauncher (-2146697211) ist aufgetreten.
HTTPS System Error"
so über 12 stunden und immer noch keine reaktion seitens square......
Ich hab das Problem auch, bin ebenfalls bei Vodakotz...
Kann mir einer erklären wie die VPN Lösung geht?
9_9
also die VPN Lösung geht relativ simpel windows 10 bei mir
Windows taste drücken
VPN eingeben
In dem Fenster VPN erstellen gehen.
Da eingeben bei name Ich hab VPNBook genommen ist free
Servername : de4.vpnbook.com
Benutzerrname: vpnbook
Kennwort: dA9rJds
dann auf verbinden. könnte sein das du in der ersten zeile das windows anklicken musst. damit du benutzername und kennwort eingeben kannst.
Launcher startet wenn du im start fenster bist kannst VPN ausschalten.
Achtung: Der folgende Text besteht aus Vermutungen und Annahmen und nicht aus von mir vollständig belegbaren Fakten!
Das Problem scheinen einmal wieder die Routing Tabellen der Internet-Knotenpunkte im Zusammenspiel mit den Loginservern zu sein.
Diese werden recht häufig aktualisiert und anscheinend gab es da in der Nacht zum 31.05 auf den 01.06. eine Änderung bezüglich der hinterlegten Adresse des FFXIV Loginservers die noch nicht überall umgesetzt wurde.
Das würde erklären, warum das Problem erst gestern Nacht bzw heute Früh aufgetreten ist und nicht in jedem Land vorhanden ist.
Wer keine Probleme hat, hat hier mit seiner derzeitigen Routingpunkten Glück gehabt und wird über bereits aktualisierte Knotenpunkte weitergeleitet.
Bei dem es nicht funktioniert oder nur Teilweise:
Das liegt vermutlich daran, dass die Pakete die gesendet und empfangen werden unterschiedliche Routen nehmen (aktualisierte und nicht aktualisierte Verbindungsknoten).
Kommen nicht alle oder zu wenige Datenpakete an der richtigen Zieladresse an wird ein Connection Timeout geworfen bzw es kommt zu einem Verbindungsabbruch da die Rückantwort unvollständig ist bzw fehlt.
Warum ist nur der Loginserver betroffen?
Die Spielserver dürften über eine direkte statische Verbindung laufen.
Der Launcher läuft über ein Webinterface mit einer Zieladresse.
Bei den Spielservern sind statische IPs vergeben die vermutlich gleich geblieben sind und/oder nach dem Login via Launcher dem Client mitgeteilt werden. Weiß ehrlich gesagt nicht wie Square das Problem angegangen ist. ;)
Lösungsmöglichkeiten:
#1 Update des DNS Caches (Lokal) via „ipconfig /flushdns“.
Die Aktualisierung des lokalen DNS Caches könnte teilweise helfen aber ist eher unwahrscheinlich, da das Problem bei den Anbietern zu liegen scheint. (Eine genaue Erklärung des Befehls gibt es über diverse Suchmaschinen.)
#2 Router Neustart, in der Hoffnung eine Routingverbindung mit bereits aktualisierten Knotenpunkten zu „ergattern“. (Relativ unwahrscheinlich/Zeitaufwändig. Verlängertes WE, dtl. Feiertag, deswegen haben wir vmtl. auch immer noch das Problem zumindest Vodafone und 1&1 Kunden).
#3 Verbindung via VPN (oder local Hotspot Mobilfunknetz) um einen anderen Routingpfad zu erhalten. z.B. via VPNs in CA/US.
Hat zumindest bei fast allen die das Problem haben funktioniert.
Bitte beachtet, dass ihr bei der Lösung Daten über einen VPN Knotenpunkt übertragt bei dem der Anbieter die Übertragenen Daten ggf. auslesen und/oder abgreifen kann. Die Verbindungsinformationen sollten zwar per Verschlüsselung gesichert sein (hoffe ich jetzt einmal…) aber Ihr solltet doch nur vertrauenswürdige VPNs nutzen.
Ein VPN müsste sich auch bei der PS4 über die Einstellungen einrichten lassen.
Die VPN Verbindung ist nur für den Login via Launcher nötig. Im Titelbildschirm kann die und sollte die VPN Verbindung wieder aufgelöst werden.
Wann wird das Problem gelöst?
Vermutlich morgen oder allerspätestens übermorgen im Laufe des Tages, da die fehlenden Knotenpunkte in DE/NL dann von den Providern aktualisiert werden sollten.
Warum macht man so was nicht automatisiert?
Dafür gibt es schon automatisierte Lösungen, nur die "Taste" muss trotzdem noch irgendjemand drücken und das Script überwachen. Ansonsten gibt es wieder einen Internettotalausfall bei manchen Anbietern wie z.B. bei Vodafone im Januar(?).
Warum gibt es kein offizielles Statement von SE?
Wenn die Ansprechpartner bei denen das Problem liegt im verlängerten Wochenende sind ist es schwer da jemanden ans Telefon zu bekommen. ;)
Wie schon am Anfang gesagt. Hierbei handelt es sich um eine Spekulation. Dürfte aber angesichts der derzeitigen Lage, dem Fehlerbild und des funktionierenden Lösungsansatzes die wahrscheinlichste Problemursache sein.
Dem Problem schließe ich mich leider ebenfalls an. Die Umgehungslösung Smartphone funktioiniert leider auch nicht.
Seit einer Stunde probiere ich mich einzuloggen und bekomme ständig einen Fehler. Vielleicht ist wieder ein DDoS-Angriff zugange. Immerhin werden alle Webseiten von FF XIV sehr langsam aufgebaut.
Quote:
Systemfehler (-2146697211) ist aufgetreten.
HTTPS System Error
Für nen Laien wie mich klingt das ja schon irgendwie schlüssig. Via VPN nach Trumphausen konnte ich das Problem auch fürs erste lösen. Was mich dabei allerdings stört, ist der Punkt dass bisher nur FF14 (Game, Hp/Forum, CompanionApp) betroffen ist. Wenn der Knotenpunkt nicht korrekt angepeilt wird müsste da nicht etwas mehr betroffen sein? Black Desert, World of Warships, Steamcloud + Downloadserver, diverse Streaminganbieter und Internetseiten funktionierten jedenfalls.
Und genau das sehe ich auch so, ich habe mehrere MMO‘s getestet nirgends gibt solche Probleme wie hier. Ich habe auch gut 30 min mit dem Support von Vodafone gesprochen, die meinten auch das das Problem bei Square-Enix liegt bzw. an deren Routing. Das mal was schief läuft kann überall mal passieren aber, dass von Square-Enix das ganze einfach totgeschwiegen wird ist mehr als ein Armutszeugnis. Und ich sehe es nicht ein, mir Irgendwo noch ein VPN Abo zu holen nur um das Spiel zu Spielen. Die freien VPN Anbieter sind mir alle nicht sicher genug sorry.
P.s: Es sind nicht nur wir Deutschen betroffen, wie man im Englischen Forum nachlesen kann.
Ja da stimm ich dir zu zu. Als ich noch aktiv GTA 5 gespielt hatte, hab ich da (bei Rockstar sind Probleme an der Tagesordnung) immer von der hervorragenden Servicequalität von SE geschwärmt. Und auch meine Freundin schlussendlich überzeugen können FF14 eine Chance zu geben. Dann kommt jetzt dass hier. Ich war auch sehr begeistert dass, nachdem ich endlich wieder ins Spiel kam, die hälfte meiner Beete erstmal den Status angeschlagen hatte und ein Teil sogar verwelkt war (im ernst SE, euer Gardening ist NICHT Bugfrei). Entschädigung oder sonstiges sind mir Wurst, aber eine Entschuldigung und Aufklärung für aktuelle Probleme sollte eig das allerwenigste sein.
es wurd telekom und o2 auch schon genant xD also nich nur vodadrops...und es geht immer noch nich
Ich saß gestern auch ein paar Stunden daran auszuschließen, dass der Fehler irgendwo auf meiner Seite liegt. Selber Fehler, hier auch Vodafone. Login im Launcher nur per VPN möglich, aber sobald der überwunden ist geht's wenigstens auch ohne VPN... ist halt nur endlos lästig.
Bei mir klappt es bisher ganz gut, wenn ich die Sprache im Launcher mehrmals ändere. Dadurch wird das Neuladen erzwungen. Weiterhin nervig, aber ist vllt. für Einige eine weniger Zeit in Anspruch nehmende Alternative.
Hallo Aristokrat,
das Problem liegt vermutlich nicht daran, dass der Knotenpunkt nicht korrekt angesprochen wird, sondern daran, dass der/die entsprechenden Knotenpunkte nicht korrekt die Datenpakete weiterleiten.
Sorry sollte ich mich da zu unklar ausgedrückt haben.
Stell dir einmal folgendes Szenario vor.
Du ziehst um deine Anschrift ändert sich somit, von der Änderung weiß die Post bereits schon jedoch hat jedes Postzentrum eine eigene Adressliste hinterlegt die aktualisiert wird (entspricht nicht der Realität).
Jetzt werden dir zwei Briefe zugeschickt die über zwei verschiedene Postzentren bearbeitet werden.
Postzentrum A kennt bereits deine neue Adresse und stellt dir die Briefe korrekt zu.
Postzentrum B kennt deine neue Adresse noch nicht und schickt deine Briefe an deine alte Adresse.
D.h. du bekommst alle Post von Postzentrum A zugestellt und alle von Postzentrum B gehen "verloren".
Ähnlich läuft das im Internet mit der Domainauflösung (Domain www.square-enix.com > IP xxx.xxx.xxx.xxx).
Du schickst nur nicht zwei Briefe sondern mehrere tausende kleine Datenpakete entweder direkt an eine statische IP (127.0.0.1) bei der dieses "Mapping" über den Knotenpunkt entfällt (Verbindung Gameserver - Spielclient).
Oder eben an eine Zieladresse (www.square-enix.com). Hinter eine Zieladresse liegt allerdings immer eine IP, die erst einmal von einem zentralen Punkt im Internet zugewiesen wird und weitergeleitet wird.
Die Tabelle die angibt hinter welcher Domain welche IP Adresse liegt, liegt natürlich nicht bei dir lokal auf dem Rechner sondern an jenem zentralen Punkten im Internet. Welche Punkte da jetzt alle genau betroffen sind lässt sich nur schwer feststellen.
Um das Netz nicht auszulasten werden deine Datenpakete aber über unterschiedliche Knotenpunkte weitergeleitet. Damit gehen nicht alle Pakete die du an den Launcher, die App oder ähnliches schickst verloren sondern nur die die über die Knotenpunkte gehen, bei denen die Tabelleneinträge nicht mehr stimmen. Damit sind natürlich auch nur Seiten/Applikationen betroffen bei denen es gewollte oder ungewollte Änderungen gab. Deswegen sind auch andere Services von anderen Unternehmen nicht betroffen.
Ob das jetzt eine fehlerhafte Routing Tabelle bei den Knotenpunktbetreibern oder bei Square direkt ist muss das Unternehmen klären. Diese Informationen werden wir aber sicherlich auch nicht per Informationsmeldung auf der Seite bekommen wenn das Problem behoben ist (weil zu Technisch und nur für eine Handvoll von Spielern von Interesse).
bei mir auch seit gestern das problem. entweder https error oder versionsüberprüfung oder der login taucht erst garnicht auf. Das grösste Problem ist aber bei mir ich kann den support erst garnicht anschreiben da ich mich nicht anmelden kann (jetzt hats gerade mal ausnahmsweise funktioniert). Im moment konnte ich mich auch ins spiel einloggen. Bin wohl eine von denen die zeitweise glück haben.
Das fatale aber finde ich dass nichtmal eine störung kommuniziert wird!!!
Liebe Leute von Square Enix sagt wenigstens daß ihr dran arbeitet oder daß es ein Problem gibt!!!
Hauptsache die sch...... Werbung funktioniert.
Wollte mir eigentlich auch den Königspfau kaufen aber solange ich gefahr laufe zu bezahlen aber keine items zu kriegen sehe ich davon ab!
Ihr könnt doch wenigstens sagen daß es Probleme gibt. Ich erwarte keine Patentlösung in Sekunden aber aktuell lasst ihr die deutschen blöd sterben!
Bei mir genau dasselbe Problem im Launcher... (Deutsche Glasfaser)
Ich bekomme ein schwarzes Bild und nach kurzer Zeit die Fehlermeldung:
(Systemfehler (-2146697211) ist aufgetreten. HTTPS System Error.)
Wenn ich es mit einem VPN versuche, keine Probleme, aber irgendwas an Info dazu findet man seitens SE leider nirgends. Habe gestern nur über die PhoneNews etwas gesehen, dass überhaupt Störungen aktiv sind...
Internetseiten laden ebenfalls extrem langsam und werden als nicht sicher gekennzeichnet.
Bei mir siehts leider auch nicht besser aus (Vodafone). Website lädt nur manchmal, Launcher zeigt entweder Systemfehler oder Versionsprüfungsfehler an, einige Elemente (News oder Loginfenster) werden gar nicht geladen. Da es jetzt schon über 24h Stunden ein Problem ist, wäre es echt mal gut, wenn da mal eine Information kommen würde. :/
Bei mir das Gleiche ( Anbieter O2).
Seit gestern Vormittag geht gar nichts mehr. Systemfehler oder Versionsüberprüfung fehlgeschlagen. Finde ich nervig und schade, da ich FF noch nicht so lange spiele (mich auch echt durchringen musste Geld monatlich auszugeben) und dann sowas. Wenn man zahlt, sollte es zumindest eine Ansage von SE geben, was los ist und wie weit dran gearbeitet wird.
Die VPN-Lösung ist keine für mich, da ich den Free-Anbietern nicht wirklich traue und nicht noch mehr Geld ausgeben will.
Das kann man auch durchaus nachvollziehen und verstehen.
Ich kann von mir aus sagen, in all den Jahren die ich schon spiele (seit Release nach Legacy)
ist dies das erste Mal, dass solche extremen Probleme bei mir auftreten.
Es ist ein echt wunderschönes Spiel und man erhält wirklich tolle Erfahrungen und Erinnerungen.
Wollen wir mal hoffen, dass SE sich in dieser Hinsicht bemüht und den Fehler so schnell und gut geplant wie möglich behebt. :)
Edit: Anscheinend läuft mein Launcher wohl wieder ganz normal, hurra! \o/