-
Heilung kommt nicht an
Sehr häufig passiert bei meinem weißen Magier folgendes:
ich klicke mit der Maus in der Gruppenliste einen Namen an und er wird als angewählt blau hinterlegt. Dann drücke ich die Taste für eine Heilung, zwei Sekunden später ist der Cast-Bar durchgelaufen und macht es "pling" aber es ist Null Heilung angekommen. Der ausgewählte Spieler hat keinen Debuff der die Heilung verhindern oder reduzieren könnte und vorbei heilen geht ja wohl nicht.
Also in Panik gleich nochmal die Taste gedrückt und die 2. Heilung kommt dann auch tatsächlich an. Das passiert im Durchschnitt bei jedem 5. Heal und ist bei engen Kämpfen tödlich.
Generell Lag habe ich nicht (50 MBit mit guter Anbindung laut FF14). Es ist auch nicht wie bei einem HoT, welcher in der Regel erst ca. eine Sekunde nach dem Direkt-Cast angezeigt wird. Es kommt schlichtweg gar nichts an.
Haben andere dieses Problem auch ?
-
Ist mir auch schon aufgefallen und zwar dann wenn gezauberte Hots nicht ankommen.
Es passiert allerdings sehr selten bei mir.
Dazu eine Gegenfrage: Braucht man zum Heilen Präzision?
Es kenne es aus WoW das Heilung niemals verfehlt aber wer weiß wie es hier ist?
Auch ist für mich die Zahl neben Hit, Krit und co (z.b. 92) nicht wirklich verständlich da ich es aus anderen Spielen nur in % kenne.
Wieviel ist denn da wieviel?
-
Ich hab das auch ganz oft... Besonders fällt mir das bei 'Benediktion' auf ;( Das geht sau oft ins Leere und das ist schade, da es gerade in Notsituationen echt hilfreich ist...
-
Schon mal dran gedacht, das man den ankommenden schaden weg heilt?
Und deswegen das so aussieht, als würde der Heal nicht ankommen?
-
@Beutelkramer: das hatte ich auch zuerst gedacht, allerdings passiert es auch beim Hochheilen von Gruppenmitgliedern ohne direkte Aggro nach einem AOE-Schaden (und es kommt in dem Moment kein weiterer AOE-Schaden).
Daneben ist es extrem unwahrscheinlich, dass immer grade exakt gleich viel Schaden verursacht wird, wie z. B. ein Vitara auffüllen würde.
-
Könnte auch an der extremen Verzögerung liegen, die man besonders in Dungeons öfter mal spürt.
Beobachtet habe ich das leider auch schon.
-
Also das einzige, was ich bis jetzt beobachten konnte, ist, dass das Ziel außer Range oder hinter ein Objekt läuft, man versucht zu heilen und ... heilt sich selbst.
Dass eine Heilung gar nicht ankommt, habe ich noch nie gehabt, kann aber auch Glück gewesen sein ^^
-
Mir ist etwas Ähnliches in Castrum Meridianum aufgefallen. Dort gibt es diverse Tore, die von Cid zerstört werden. Wenn sich der andere Spieler auf der anderen Seite dieser Tore befindet, so kann man ihn nicht heilen. Es können also nur 2 Meter Entfernung sein, aber das Ziel ist "außer Sichtweite". Nervig wird es, wenn die Mitspieler ständig durch das Tor rennen und dann wieder zurück. Man selbst muss dann ebenfalls das Tor passieren.
-
Ist mir bisher nur mit Benediktion aufgefallen, der Tank hat noch ca. 10% HP und man drückt den Skill > Tank tot > Benediktion auf CD. Gerade bei Sofort gewirkten Zaubern spielt der Server-Lag/Ping eine große Rolle und solche Skills die eigentlich instant sein sollten sind dann eben nicht mehr sofort sondern gefühlt 1-2 Sekunden später erst gewirkt bzw. entfalten ihre Wirkung.
Der HoT und Benediktion sind davon betroffen!
Beim HoT sieht man es deutlich, wenn der HoT auf dem Ziel erscheint und mein GDC schon etwas abgelaufen ist.
Bei Benediktion muss man lernen vor zu denken und es etwas eher zu benutzen, dadurch geht zwar Potential vom Skill verloren aber besser als das der Tank stirbt weil man den Server-Lag/Ping nicht einberechnet hat.
-
Mir ist das auch schon einige Male aufgefallen, allerdings passiert es nicht oft, dass die heilung ins Leere läuft. Bis jetzt ist mir auch erst einmal jemand gestorben, weil gleich zwei Heals nicht ankamen. Allerdings scheint es sich um einen Bug zu handeln, denn wenn ein Zauber nicht trifft (zumindest bei Angriffzauber) sieht man ja über dem Ziel "Verfehlt". Das war bei den Heilzaubern nicht der Fall.