-
Materia (Fremd)einsetzen
Hallo zusammen
Bisher habe ich mich dem Materia System nicht wirklich hingegeben. Ich habe in der Beta die ein oder andere Materia eingesetzt, also weiss ich schon wie man die einsetzt und was die vorraussetzungen sind.
Meine frage gilt eher dem, das ich wissen möchte wie ich Materia von anderen einsetzen lassen kann. Meine Stufen für z.b. Weber usw. reichen bei weiten nicht aus um sie selbst einsetzen zu können. Wie läuft das ab wenn ich jemandne anderes das machen lasse? Was genau muss ich machen? Muss ich die Sachen denjenigen übergeben (wäre ein großes Vertrauen, weil der sich ja dann aus dem Staub machen könnte, oder?)? Wie läuft es dann wenn die Sachen schon benutzt und an mich gebunden sind (Materia einsetzen dann unmöglich, also für andere?) weil ich diese ja niemanden anderen geben kann?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand eine auskunft geben könnte weil ich doch gern die eine oder andere Materia einsetzen würde.
greetings
-
Morgen ;)
Ganz einfach : anderen Spieler markieren, das Untermenü aufrufen und dort den Punkt "Materia einsetzen lassen" auswählen. Und Schon kommt man in das Menü wo man sich das Item und die Materia aussuchen kann, das wird von dir bestätigt und das einzige was der andere Spieler dann zu tun hat ist : Auf den Button für Annehmen klicken. Mehr nicht.
Nur irgendwie frech finde ich es, dass die anderen Spieler für diesen einen Klick auch noch ein Honorar haben wollen.... Ich meine wofür? Ich besorge den Gegenstand, die Materia und bitte ihn / sie lediglich einmal zu klicken...
-
Naja, die anderen Spieler haben sich die Mühe gemacht ihre Crafting-Klasse hoch genug zu leveln um die Materia einzusetzen. Und das hat wohl nicht gerade wenig Gil gekostet. Mit dem Honorar, wollen sie eben einen Teil des Gil wieder reinbekommen
-
Es gibt genug leute die es auch imsonnst machen.
Falls ihr einen trefft der Gil haben will, sucht halt nen anderen!
-
Ich kenns von anderen MMOs das man bei sowas ein "Trinkgeld" gibt, wer Wucherpreise verlangt ist natürlich doof, aber wie Entrac schon sagte, der andere Spieler hat Zeit, Mühe und Gil investiert, damit du es nicht tun musstest. Wer da zu knauserig ist für ein kleines Trinkgeld, naja... also da find ich eher den Spieler unsympatisch als denjenigen der da ein bischen was für verlangt. ;) Wer Gil sparen will muss eben selber den Beruf löffeln.
-
Dir würd ich bestimmt nichts einsetzen... Da verbringen Crafter und Sammler Stunde um Stunde mit dem Leveln des Berufes und dann noch Wohlfahrt spielen?
Ich glaube kaum, dass ein Crafter sich mühselig und eintönig hochlevelt nur um sich selbst auszustatten. In erster Linie geht es da um Gil verdienen und Gildenmitglieder helfen, aber doch nicht um jedem umsonst die Materias einzusetzen und am besten noch das Equip dazu zusammenzucraften.
-
Das derjenige einen Obulus dafür bekommt ist eigentlich selbstverständlich. Schliesslich hat er echt hart dafür geackert damit er z.b. high items sockeln kann.
Aber danke für die Info. Werd ich gleich mal ausprobieren ;)
-
Trinkgeld ist auch ok. Aber nicht wie manch meinen ihre Preise selbst zu kalkulieren und meinen für die Summe X bekommst du es.
-
Sehe ich ganz genauso, hier tun gerade welche gerade so man würde die Berufe nur wegen Materia einsetzen hoch spielen, wobei das nötige Level dafür auch noch lächerlich gering ist. Von mir aus kann der Einsetzer auch gerne seinen Preis nennen, aber mehr als ein kleines Trinkgeld sollte es nicht sein. Hätte SE es vorgesehen, dass man mit dem Einsetzen Gil verdienen soll, dann müsste der Spieler nicht bloß Item + Materia hergeben sondern gleich noch entsprechend Gil oder ein Belohnungsitem dazu und der Einsetzer bekommt die Gil / das Item nach erledigtem Job.
Denn so wie es jetzt ist könnten sich die Spieler betrügen und damit das nicht passiert gibt man dem anderen Spieler eben nicht wirklich Item+Materia in die Hand. Wenn aber eine Belohnung ins Spiel kommt, sieht die Sache wieder anders aus... sind die Gil im Voraus zu bezahlen könnte der Einsetzer auch einfach mit den Gil abhauen ohne seinen Job zu machen, sollen die Gil hinterher gezahlt werden könnte der andere Spieler einfach abhauen ohne zu zahlen.
Darum... Trinkgeld reicht, dafür macht sich Niemand die Mühe einen anderen zu betrügen und sich damit womöglich den Ruf auf dem Server zu ruinieren.
Außerdem will ich nicht wissen wie viele von den Spielern, die Anderen anbieten gegen ordentlich Kohle Materia einzusetzen, zur Fraktion Gold Seller gehört... das käme denen ja nur recht damit ordentlich Gil machen zu können um es dann an Gold Käufer gegen echtes Geld zu verkaufen.
-
Ich finde es ok wenn ein Trinkgeld verlangt wird.
Einen Beruf hochzuspielen ist ziemlich Zeit und Kostenintensiv, da man viele Mats gar nicht selbst herstellen kann, sondern wiederrum auf Rohstoffe anderer Berufe angewiesen ist.
Ich selbst habe mittlerweile den Weber auf 42. Insgesamt hat es mich 500k und recht viel Zeit gekostet. Und so wie es aussieht werden es bis Lvl 50 nochmal mind. 300k werden.
Daher finde ich es angemessen wenn ein kleines Trinkgeld verlangt wird.
Wer das nicht berappen möchte kann auch alternativ selbst den Beruf hochziehen ;)
Zudem denke ich nicht dass die 50er Handwerker zur Fraktion Goldseller gehören. Dafür steckt zu viel Gold in dem Beruf, als dass man es wieder rausbekommen würde...