-
Benutzeroberfläche (NEU)
Die Anpassung der Benutzeroberfläche bezieht sich auf dieses Thema hier:
forum.square-enix.com/ffxiv/threads/6921-Kampfsystem-%28NEU%29
Neue Benutzeroberfläche anhand einer GROBEN Zeichnung.
http://img708.imageshack.us/img708/2...berflcheui.jpg
Uploaded with ImageShack.us
Erklärung der einzelnen Punkte:
1. Hauptcharakter + Begleiter (Söldner) Schnittstelle
Hier sieht man nebeneinander (1-9) sein Hauptcharakter (1) + Begleiter (2-9) in einem kleinen Portait. Darunter findet man das Level, den TP-, MP- /Ausdauer-Balken sowie die Erfahrungspunkte (EP) jedes einzelnen Begleiters + Hauptcharakter. Ich kann mit der linken Maustaste alle einzeln anklicken oder durchklicken und hole sie somit in den Vordergrund. Klicke ich mit der rechten Maustaste auf ein Portait, dann erscheint ein Auswahlmenü. Unter Punkt 1 komme ich direkt ins Inventar. Unter Punkt 2 finde ich einzelne Statusmeldungen. Unter Punkt 3 kann ich die Reihenfolge meiner Begleiter + Hauptcharakter (1-9) verändern.
2. Chat
In einem Chat sollten nur die wesentlichen Dinge vorzufinden sein, wie eben eine Unterhaltung mit anderen Spielern und ein Kampflog. Durch einzelne Optionen, wie z.B. Gildenchat, Raid-, Gruppenchat usw., sowie Gruppensuche, anflüstern, schreien, sagen usw. kann ich einzelne Anpassungen vornehmen.
Was ich nicht gut finde sind, einzelne Angaben zum Beutegut im Chat. Dieses entweder in einem extra Fenster oder durch eine kurze Nachricht (z.B. 5 Sek.) auf der Benutzeroberfläche.
3. Anzeige für Gruppen-, Gildenmitglieder sowie Freunde
Hier findet man anhand kleiner Portaits + Level usw. die einzelnen Gruppenmitglieder, mit denen ich eben gerade durch Eorzea ziehe. Durch einen weiteren Reiter (Gildenmitglieder + Freunde) kann ich jederzeit sehen (Nachricht wird eingblendet), wann Spieler xy "online" geht. Eine generelle Übersicht ist natürlich vorhanden. Weiterhin kann hier die Vergabe des Beutegut eingestellt werden, wie z.B. Gruppenführer, Zufällig usw.
4. Schaltfläche(n) für div. Meldungen (ähnlich Ticker) und ablegen einzelner nützlicher Optionen fürs schnelle Aufrufen.
Einzelne Makros in FFXIV zu erstellen (Einsteiger) bedeutet nach wie vor ein Krampf, siehe Foren usw... Mit dieser Neuerung kann ich bequem aus jedem Menü heraus bestimmte wichtige Sachen zur "Schnellstartleiste" hinzufügen und habe somit einen schnellen sofortigen Zugriff.
5. Minimap + Anzeige für Verbindungsqualität sowie Tag/Nacht und Datum/Uhrzeit.
Auf einer Minimap sollten die wesesentlichen Punkte, wie. z.B. einzelne Icons (Questgeber, Hauptcharakter, Gruppenmitglieder, Gegner usw.), Pfeile (Quest xy) usw. vorhanden sein. Auch eine durchsichtige Anzeige für einzelne Koordinaten wäre nicht verkehrt. Die Verbindungsqualität kann man am Rand (360 Grad) der Minimap darstellen (z.B. 0% - 100%). Tag/Nacht und Datum/Uhrzeit ebenfalls.
6. Questübersicht (angenommen)
Hier kann ich die einzelnen angenommenen Quests anschauen, nachlesen, eben verwalten.
7. Einstellungen
Hier finde ich alle Menüs zu FF14 (Optionen, Inventar, Charakter-, Begleiterübersicht, welche Talente /Skills wurden erlent und vieles mehr).
So stelle ich mir das Ganze in etwa vor. Die Richtung ist mir wichtig... Alles andere entscheiden die Entwickler, sie werden dafür bezahlt und können sich rund um die Uhr einzelne Umsetzungen ausdenken...
Es fehlen natürlich noch weitere Sachen, wie z.B. Inventar, Charakter-. Begleiterübersicht usw. Ich denke aber, dass das ausreicht, um einen noch besseren Überblick zu bekommen.
Bitte auch beachten, dass ALLE neueren Spiele, es ist vollkommen egal welches, immer auf vorhandenes aufbauen und versuchen es besser zu machen. Selbst Biowar mit Star Wars: The Old Republic, wo etliche Mio. Entwicklungskosten vorhanden sind hat nichts neues erfunden, nur vorhandenes verbessert und trotzdem wird es sicherlich ein Erfolg.
EDIT: Punkt 1
Beim Hauptcharakter wird natürlich neben der Erfahrungsstufe und den Erfahrungspunkten (Nächste) auch die Sammler-/Handwerksstufe + Sammler-/Handwerkspunkte angezeigt.
Bin ich normal als Kämpfer (z.B. Kanone) unterwegs wird die Sammler-/Handwerksstufe + Sammler-/Handwerkspunkte grau angezeigt. Wechsel ich z.B. zum Zimmerer und lege den Fuchsschwanz an, dann sehe ich neben meiner Erfahrungsstufe auch die Handwerksstufe und unter meinen Erfahrungspunkten auch die Handwerkspunkte.
-
Hallöchen,
ich habe neue Infos zum Thema UI, oder genauer: zur Leiste mit den Zaubersprüchen:
Zur Zeit kann man die Leiste für Zaubersprüche nur dann verschieben, wenn sie durch das Zaubern von Sprüchen aktiviert ist.
Um dieses Problem zu beheben ist geplant, ein Textkommando zu implementieren, das es euch erlauben wird, die Spruchleiste jederzeit anzuzeigen.
- Manuelles Anzeigen der Leiste für Zaubersprüche wann immer ihr die Leiste verschieben möchtet
- Verschieben der Zauberspruch-Leiste
- Verstecken der Leiste, nachdem ihr sie verschoben habt.
Dies soll mit Patch 1.20 implementiert werden.
Außerdem möchten die Entwickler einen Layout-Modus im Konfigurationsmenü implementieren, mit dem ihr direkt von dort alle Widgets verschieben und ihre Größe ändern könnt.