-
FUKUSHIMA = TSCHERNOBYL
Grüsse
TRAURIG ABER WAR !!!
Der Sicherheitsradius von 30 Km um das AKW Fukushima 1, wird für einige tausend Jahre weiter bestehen bleiben müssen.
(Dieser Radius ist auch der Standart bei Tschernobyl.)
Selbst in (?mehr oder weniger?) Entfernug vom Unglücksort, wird die Auswirkung der Strahlung über Jahrtausende bestehen bleiben.
Das kurze"Da sein an so einem Ort", bedeutet nicht den sofortigen Tot. Aber das längere verweilen führt zu einer tötlichen Dosis für den Träger.
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich diese Behauptung nicht mit genaueren Fakten unterlege werde!
Dies ist nur eine vermeintliche Tatsachenanalyse und ihr könnt darüber Diskutieren.
-
Ich finde deine aussage dreist, wie du selbst schreibst hast du keine fakten die das beweisen, stellst hier aber solche thesen auf. Manchmal ist es besser erst das Gehirn ein zuschalten und was zu sagen oder zu schreiben.
-
@Xen0n
Bewirb dich mal bei der Bild die brauchen Leute wie dich
-
Naja, der Spiegel ist derzeit leider auch nicht besser.Man sollte die Situation als Ganzes nicht beschönigen, was bei uns derzeit aber ind er Presse mit Gerüchten und falschen Daten herumgeistert ist einfach nur traurig. Lese inzwischen zu der Thematik gar nicht mehr in den deutschen Medien.
-
Gerüchte hin oder her, Fakt ist der AKW Unfall wurde inzwischen offiziell auf Stufe 7 erhöht.
-
Ja dies ist der Fall. Mich stört aber generell wie das als Untergang der Welt propagandiert wird. Der Umstand das usnere Presse dabei zudem sämtliche Zahlenwerte durcheinander wirft ist auch nicht Hilfreich. Zum Beispiel die Schlagzeile Strahlenwerte wie bei Tschernobyl als große Schlagzeile und dann wird im Artikel geschrieben dass die Werte 1/10 von denen bei Tschernobyl entsprachen. Zudem wird dann öfters mal vergessen wie lange und wo welcher Strahlenwert gemessen wurde. Seriöser Journalismus sieht anders aus.
Man sollte natürlich die Situation nicht als harmlos herunterreden, aber Panikjournalismus ist sicher keine Lösung. Genauso wie der Panikkauf von Jodtabletten bei uns. Ich weiss dass einige es kauften um nach Japan zu senden ( sicher nicht alle). Aber zum Beispiel sind solche Sendungen auch dort eher sinnfrei, da sie als Land Umgeben von Wasser eh einen Jodüberschuss haben.
Die Reihe der resultierenden Probleme bei solchen Berichterstattungen lässt sich endlos fortsetzen.
Edit und Offtopic: Interressant ich kann einem Posting von mir im Nachhinein ein gefällt mir geben. Scheint ein ungewollter Bug zu sein. Da dies nach normalen Antworten dies nicht zur Verfügung steht.
-
Schön wenn Leute Halbwahrheiten als Fakten zusammenwürfeln und das dann unter einem unsinnigen Titel veröffentlichen.
Die einzige Gemeinsamkeit von Fukushima und Tschernobyl ist dass es beide atomare Unfälle/Katastrophen sind, da hört es aber auch schon auf.
In Tschernobyl hat damals eine Verkettung von Fehlern und Zufällen dazu geführt dass der Reaktorblock explodiert ist und brennendes Graphit dafür gesorgt hat dass eine radioaktive Wolke aufstieg die um die halbe Welt ging. Vor allem strahlender Staub-Niederschlag hat die Umgebung verseucht und unbewohnbar gemacht.
In Fukushima ist meines Wissens nach bisher "nur" die Betonhülle der Reaktorblöcke durch Wasserstoffexplosionen gesprengt worden und mangels funktionierender Kühlung und teilweiser Kernschmelze hat es die inneren Schutzhüllen der Reaktoren beschädigt. Einen hoch-radioaktiven Fallout wie in Tschernobyl gab es nicht, bisher strahlt nur der Reaktorkern selbst und das zur Notkühlung eingeleitete Meerwasser.
Ich sage es gleich dazu, mein Wissen über den Vorfall beruht größtenteils auf den News von vor 1-2 Wochen, seit sich die Medien dauernd korrigieren oder widersprechen verfolge ich es nur noch am Rande... Aber von einem 2. Tschernobyl ist Fukushima noch weit entfernt. Tepco hat Sch**** gebaut, aber sie haben wenigstens noch eine (kleine) Chance es wieder einigermaßen hin zu bekommen. Und der Rest von Japan hat genug mit den zerstörten Landstrichen und den zig-Tausend Toten zu kämpfen...
-
@ Niya
beim wort "halbwahrheit" stellen sich mir immer die nackenhaare auf. niemand weis immer die gesammte wahrheit. das is schlicht unmoeglich dank unsere subjektiven natur.
genauso wie die worte "informier dich ersteinmal bevor du was sagst" ... es gibt immer jemanden der mehr ueber ein thema weis als ich~ und deswegen darf ich nichts sagen?
@TheWalle
LOL! great post! ich habe tatsaechlich spontan laut lachen muessen! kommt selten bei mir vor! (bin ein emo lala ;D)
mal ein bissel was zur topic~
ja. fukushima wurde auf stufe 7 (die hoechste stufe) herraufgesetzt. und das vielviel zu spaet. aber die informationspolitik von tepco (oder swie man das auch immer schreibt D;) is ja bekanntermassen ausbaufaehig. und um deinen kleine niedliche BILD-Reportage ein wenig zu erweiter:
die halbwertszeit von plutonuim liegt bei 24.110 Jahren. Vom oft erwaehnten Jod181 liegt sie uebrigens nur bei 8 tagen~ so viel zu den jod tabletten o_o
-
Leute, findet ihr wirklich, dass das hier der richtige Ort ist, um über dieses Thema zu spekulieren? Allein bei der Überschrift würde es mit, als Japaner, eiskalt den Rücken runter laufen.
Zumal das hier ein FF XIV Forum ist, und kein Japan-Forum...
Ich bin sicher, da gibt es einschlägigere Foren, wo ihr euch über das Thema auslassen könnt.
-
Da haste recht Apfelwein das gehört nicht hierher.