Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen das alle Sounds in FFXIV Stereo ausgegeben werden...außer die synchronisierten Stimmen in z.b. den Cutscenes der MSQ, die laufen nur über den Center bzw. Subwoofer.
Soll das so?
Printable View
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen das alle Sounds in FFXIV Stereo ausgegeben werden...außer die synchronisierten Stimmen in z.b. den Cutscenes der MSQ, die laufen nur über den Center bzw. Subwoofer.
Soll das so?
Nein, das soll nicht so sein. Bei anderen Leuten war es wohl so, dass entweder das Spiel selbst oder der Rechner auf Surround Sound oder ähnliches gestellt war obwohl die angeschlossene Soundanlage dafür nicht geeignet ist. Ich hab auch ein 2.1 Kombi, da kommt der Sound fein säuberlich in Stereo und der Subwoofer ist nur Unterstützung.
Hm, das trifft jedoch nicht auf mich zu. Ich habe eine 7.1 fähige Anlage welche auch als solche eingerichtet ist und funktioniert.
Zudem ist mir grad aufgefallen dass das Hauptszenario (Zufallsinhalt-ARR) wie gewünscht in Stereo ausgegeben wird. Mache ich im Anschluss die MSQ weiter (Stormblood) so werden die synchronisierten Stimmen wieder über den Center ausgegeben und nicht in Stereo.
Dieses Verhalten macht meine Fehleranalyse leider nicht einfacher.
Wo kann man denn im Spiel Soundeinstellungen für Sorround etc. vornehmen? Unter Systemkonfiguration hab ich jetzt nichts dergleichen gesehen.
Zum einen Systemkonfig Sound Equalizer und zum anderen primär in deinem Betriebssystem selbst. Das solltet sich zumindest unter Windows auch für ein Programm anders einstellen lassen als für den Rest. Irgendwo in den Einstellungen, ist etwas her seit ich das letzte Mal Bedarf hatte da dran rumzufummeln.
Das liegt selbst an FF14. das tritt erst seit dem letzten Jahr nach dem großen Patch auf. Habe das selbe Problem, was aber nur dieses Spiel betrifft, alle anderen Games, ist der Sound sauber über eine 7.1 Anlage.