Zusammenlegung der Welten-Server
Das die Zusammenlegung der Welten-Server notwendig ist, ist wahrscheinlich den meisten klar, allerdings finde ich die Umsetzung etwas schlecht gelöst. Zumindest was die Kontaktkreise angeht.
Ich spreche jetzt mal nur von mir, aber ich werde auf jeden Fall bei meinem "Kontaktkreis" bleiben.
So wie ich das jetzt verstanden habe, muss jeder ab dem 01.03.2012 einen neuen Server auswählen.
Wenn man dafür aber vielleicht erst ein paar Tage später Zeit hat, kann es sein dass der Server den sich der Kontaktkreis ausgesucht hat schon voll ist. Somit würde der Kontaktkreis auseinandergerissen.
Ich sehe dieses Problem vor allem bei großen "Kontaktkreisen". Und beim "europäischen Server". Noch während der Beta-Phase gab es unter der deutschen Community eine Abstimmung welcher der inoffizielle deutsche Server werden soll. Damals hat Lindblum gewonnen. Ich kann mich jetzt auch nicht über zu wenig Spieler auf Lindblum beklagen. Auch deutschsprachige Spieler sind dort genug vorhanden. Deshalb habe ich die Befürchtung das es evtl. nicht alle Spieler des Kontaktkreises schaffen auf den neuen Server zu kommen.
Ich hätte es wesentlich besser gefunden, wenn z.B.: der Leader festlegen kann auf welchen Server der Kontaktkreis wechseln will, und jedes Mitglied erhält daraufhin eine Einladung für dieses neuen Server. Somit wäre sichergestellt dass ein Kontaktkreis zusammenbleiben kann, oder falls man auf einen anderen Server will, könnte man die Einladung einfach ablehnen und sich einen anderen Server suchen.
P.S.: Ich hoffe mal dass der europäische Server einen anständigen Namen bekommt.^^